+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    TURKMENEN UND ASSYRER WOLLEN AUTONOMIE
    Die irakischen Turkmenen und Assyrer haben als Iraker eine internationale Kampagne für gleiche Rechte gestartet. Die irakischen Turkmenen waren in der vergangenen Woche im Europaparlament.
    So haben die Europäer auch aus dem Munde der Turkmenen erfahren können, dass Kirkuk im Irak: der Ausgangspunkt für eine neue Instabilität wird.
    Inzwischen tragen die irakischen Assyrer ihre Sorgen dem US-Kongress vor. Sie erzählen, dass man sie im Nordirak als christliche Kurden bezeichnet und ihnen nicht erlaubt, ihre Sprache zu sprechen
    Die Assyrer fassten ihre Situation kurz folgendermaßen zusammen: "Nicht einmal Dschingis Khan hat uns so behandelt. Wir werden aus unseren Dörfern und Häusern verjagt. Obwohl wir seit alters her auf diesen Territorien leben, wollen die Kurden uns aus unserem Vaterland vertreiben. Wenn man heute die Assyrer, die in irgendeiner Ecke des Irak leben, fragen würde, ob sie jetzt in besseren Verhältnissen leben als zur Zeit Saddams, so werden alle mit ‚Nein' antworten".
    Die Forderung der beiden Gruppen ist auf eine Autonomie ausgerichtet.
    Die beiden Gruppen des Irak, die sich in einem geteilten Irak um ihre Lebensrechte sorgen, sind für sich selbst auf der Suche nach einer Alternative.

    -----------------------------------------------

    Ein weiteres Beispiel dass von Barzani und Co erzaehlt
    (Hürriyet) 02.04.2007

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    TURKMENEN UND ASSYRER WOLLEN AUTONOMIE
    Die irakischen Turkmenen und Assyrer haben als Iraker eine internationale Kampagne für gleiche Rechte gestartet. Die irakischen Turkmenen waren in der vergangenen Woche im Europaparlament.
    So haben die Europäer auch aus dem Munde der Turkmenen erfahren können, dass Kirkuk im Irak: der Ausgangspunkt für eine neue Instabilität wird.
    Inzwischen tragen die irakischen Assyrer ihre Sorgen dem US-Kongress vor. Sie erzählen, dass man sie im Nordirak als christliche Kurden bezeichnet und ihnen nicht erlaubt, ihre Sprache zu sprechen
    Die Assyrer fassten ihre Situation kurz folgendermaßen zusammen: "Nicht einmal Dschingis Khan hat uns so behandelt. Wir werden aus unseren Dörfern und Häusern verjagt. Obwohl wir seit alters her auf diesen Territorien leben, wollen die Kurden uns aus unserem Vaterland vertreiben. Wenn man heute die Assyrer, die in irgendeiner Ecke des Irak leben, fragen würde, ob sie jetzt in besseren Verhältnissen leben als zur Zeit Saddams, so werden alle mit ‚Nein' antworten".
    Die Forderung der beiden Gruppen ist auf eine Autonomie ausgerichtet.
    Die beiden Gruppen des Irak, die sich in einem geteilten Irak um ihre Lebensrechte sorgen, sind für sich selbst auf der Suche nach einer Alternative.

    -----------------------------------------------

    Ein weiteres Beispiel dass von Barzani und Co erzaehlt
    (Hürriyet) 02.04.2007
    kannst du eventuell eine Landkarte posten, um zu verstehen, welche Stämme oder Volksgruppen in welcher Geographie lebten oder leben und welche Zielsetzungen angestrebt werden? Sind alle diese Gruppen moslemisch? Warum gibt es soviel Streit untereinander?

    Ich fühle mich echt überfordert, all die Details in Dutzenden von aussereuropäischen Ländern zu verstehen. Ich hoffe dass du dies nachvollziehen kannst.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von kritiker_34 Beitrag anzeigen
    kannst du eventuell eine Landkarte posten, um zu verstehen, welche Stämme oder Volksgruppen in welcher Geographie lebten oder leben und welche Zielsetzungen angestrebt werden? Sind alle diese Gruppen moslemisch? Warum gibt es soviel Streit untereinander?

    Ich fühle mich echt überfordert, all die Details in Dutzenden von aussereuropäischen Ländern zu verstehen. Ich hoffe dass du dies nachvollziehen kannst.
    Interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Karte des Osmanischen Reichs aus Wikipedia.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die eingezeichneten Farben zeigen zwar die Zeit der Eroberung, aber ein paar Hinweise kannst Du durchaus daraus ableiten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
    ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
    Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie




    Aber dass die Turkmenen nur 2% der Bevölkerung ausmachen ist strittig. In einem britisıchen Bericht aus den 80ern geht eine prozentzahl von 8-9% hervor. Manche quellen sprechen von ca. 3 Millionen Turkmenen

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
    ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
    Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen
    von mir aus kannst du ja mal einen ausführlicheren - zusammenhängenden Text schreiben, wo du deine Meinung erläuterst. eine Zussamenfassung sodass nicht jedes Detail hinterfragt werden muss um zu verstehen worum es geht.

    Mich interessieren die aussereuropäischen Entwicklungen primär in Bezug auf Deutschland bzw. die EU und werde - aus ZEITLICHEN GRÜNDEN - nur noch sporadisch auf Entwicklungen eingehen, auf welche ich eh keinen Einfluss habe. Da warte ich eher ab, was sich wie und wann entwickelt.

    Bitte verstehe dies richtig. Ich erwarte auch nicht von dir, dass du dich intensiv mit der geschichtlichen Entwicklung in der Tschechei, Polen oder Russland in Bezug auf Deutschland beschäftigst.

    In einer Firma oder Organisation würde man sowas Arbeitsteilung nennen.

    Ausserdem bin ich Fussball Fan und da zählt letztendlich immer nur das Ergebnis. Für Schönspielerei gibts keine Preise. Und als deutscher Patriot registriere ich - mit teilweise seeehr GROSSER VERWUNDERUNG - dass unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel soeben einen erfolgreichen, mehrtätigen Besuch in Jordanien, Palästina, Israel und im Libanon beendet hat. Dies nach Konsultation mit dem sogenannten 4rer Kleeblatt, bestehend aus UNO, EU, USA und Russland.

    Deshalb mein Hinweis auf zeitliche Begrenzung zu bestimmten Themen.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen



    Aber dass die Turkmenen nur 2% der Bevölkerung ausmachen ist strittig. In einem britisıchen Bericht aus den 80ern geht eine prozentzahl von 8-9% hervor. Manche quellen sprechen von ca. 3 Millionen Turkmenen
    ja, das ist ok! Durch so eine Landkarte versteht man besser und schneller worum es geht.

    Jetzt wäre noch zusätzlich gut, wenn du die Namen für die verschiedenen Volksgruppen ins DEUTSCHE übersetzt, sodass die Begriffe soweit wie möglich EINDEUTIG sind. z.B. verstehe ich "Shia Arabs" nicht?
    Geändert von kritiker_34 (03.04.2007 um 12:19 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von kritiker_34 Beitrag anzeigen
    ja, das ist ok! Durch so eine Landkarte versteht man besser und schneller worum es geht.

    Jetzt wäre noch zusätzlich gut, wenn du die Namen für die verschiedenen Volksgruppen ins DEUTSCHE übersetzt, sodass die Begriffe soweit wie möglich EINDEUTIG sind. z.B. verstehe ich "Shia Arabs" nicht?
    Hehe. Kein Problem. Ich dachte das waer klar. also:

    Shia arabs = schiitische Araber
    Sunni arabs = sunnitische Araber
    Kurds = Kurden
    Turkomans = Turkmenen

    Der Rest rklaert sich von selbst hoffe ich

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Hehe. Kein Problem. Ich dachte das waer klar. also:

    Shia arabs = schiitische Araber
    Sunni arabs = sunnitische Araber
    Kurds = Kurden
    Turkomans = Turkmenen

    Der Rest erklaert sich von selbst hoffe ich
    wieso glaubst du, dass sowas klar ist? Es werden hier im Forum, wie auch anderweits oftmals endlose Diskussionen geführt, weil die Beteiligten verwendete Begriffe unterschiedlich definieren. Dann kann ein solcher Leerlauf entstehen, und Stunden später dreht man sich immer noch im Kreise, aber es kommt zu keinem Ergebnis.

    In streng wissenschaftlichen Arbeiten werden ja auch Kriterien festgelegt unter welchen z.B. Experimente durchgeführt werden, oder es wird GENAU festgelegt was, wie zu verstehen ist. In der Technik ist das relativ einfach.

    Das Licht ist aus, oder es ist an! je nachdem, wie man den Schalter umlegt.

    In sozial-wissenschaftlichen Themen ist das oftmals nicht sooo einfach. Deshalb hinterfrage ich oftmals. Und zu speziellen Themen wie in einer Region, muss sich ja jeder zuerstmal hineinlesen um zu verstehen. Dabei hilft dann die Übersetzung aus einer "Fremdsprache" ins Deutsche.

    Die Entwicklung als solche warte ich ab, wie schon erläutert.
    Geändert von kritiker_34 (03.04.2007 um 13:29 Uhr)
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Turkmenen und Assyrer wollen Autonomie

    Zitat Zitat von Alevi_Playa Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ıst Kırkuk. Dort ıst eıne starke Vermıschung zu erkennen.
    ca. 40% Kurden 30% Turkmenen 30% Araber.
    Dıe Kurden beanspruchen dıese erdölreıche Stadt jedoch für sich und unterdrücken die anderen Ethnıen
    Der alte Trick, um einen etwaigen Einmarsch zu rechtfertigen, und natürlich geht es nur um Kirkuk, wo die Ölquellen sind.
    Zuallererst handelt es sich hier insgesamt um Staatsbürger des Iraqu und die internen Angelegenheiten gehen die Türkei einen feuchten Kehrricht an.
    Auch die Kurden in der Türkei hätten gerne Autonomie. Legst du da die selben Masstäbe an ?
    Nach deiner Definition könnten die Türken in Neukölln und Kreuzberg auch bald Autonomie fordern. Grösser ist das Siedlungsgebiet der Turkmenen in Kurdistan auch nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sie wollen den Konvertiten
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 16:37
  2. Paläst.Autonomie:Fernsehen wirbt für Kinder - Attentäter
    Von Ernesto im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 22:41
  3. Privatsender wollen NPD ignorieren
    Von Edmund im Forum Medien
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 12:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben