Thema geschlossen
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 244

Thema: Hitlers jüdische Soldaten

  1. #51
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Was meinst du ist wichtiger: der Glaube oder die Gene?
    Die Selbstbestimmung des Volkes.

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Und wenn ein nicht-Jude zum Judentum konvertiert und dann wieder austritt?
    Warum fragst Du nicht einen Rabbiner Deines Vertrauens? ;-)

    Aber Du hast Glück, die Frage habe ich in der tat einem Rabbiner schon mal gestellt.

    Ja, die "ausgetretene" Konvertieren "bleiben" auch nach dem Austritt jüdisch. Es wird bei Frauen noch interessanter: die Kinder, die von dem Übertritt geboren wurden, sind keine Juden, nach dem Übertritt - schon.
    kol-ut-shan

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Die Selbstbestimmung des Volkes.

    Warum fragst Du nicht einen Rabbiner Deines Vertrauens? ;-)

    Aber Du hast Glück, die Frage habe ich in der tat einem Rabbiner schon mal gestellt.

    Ja, die "ausgetretene" Konvertieren "bleiben" auch nach dem Austritt jüdisch. Es wird bei Frauen noch interessanter: die Kinder, die von dem Übertritt geboren wurden, sind keine Juden, nach dem Übertritt - schon.
    Ist es strafbar sich als Jude auszugeben und sich eine Kappe aufzusetzen.

    Wenn man als Unbekannter sich bei Juden als Jude vorstellt muss man dann die Hose fallen lassen oder muss man Thora Verse aufsagen?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Auch laizistische Juden sehen die Frage der jüdischen Abstammung nach Halacha.

    In der Regel :-).
    Der Staat Israel hingegen nicht. Auch wer "nur" einen jüdischstämmigen Vater hat, hat das Recht, die israelische Staatsbürgerschaft zu erwerben. Nach der Halacha zählt aber die mütterliche Linie.

    Persönliche Meinungen unbedeutender Personen zur Frage der jüdischen Abstammung und des Jüdischseins sind irrelevant. Was sagen hochrangige Rabbiner? Was sagen hohe israelische Beamte und Politiker? Was sagen jüdische Gelehrte? Darauf kommt es an!

    Die Gene verschwinden nicht, okay. Nach der Halacha sind die Gene des jüdischstämmigen Vaters aber nichtig, wenn es um die Zugehörigkeit zum Judentum geht. Für die Nazis waren die Gene hingegen sehr wichtig, weil sie in rassischen Dimensionen dachten. Deshalb gab es für sie Halbjuden, genauso wie es Halbneger oder Halbschweden gab (z.B. weil ein Elternteil schwedisch und das andere italienisch war).

    In der UDSSR waren Juden als Volksgruppe anerkannt, auch weil ein Teil der jüdischen Kommunisten dieses Recht einforderte. War nun ein Elternteil russischer Abstammung und das andere jüdischer, na dann war das Kind nur zum Teil jüdischer Abstammung, nämlich zur Hälfte ---> Halbjude. War der Vater Russe, die Mutter aber Jüdin, war das Kind nach der Halacha "Volljude". War der Vater Jude, aber die Mutter Russin, war das Kind nach der Halacha kein Jude.

    Egal ob Jude, Halbjude, Volljude...was viele große jüdische Denker und Philantropen uns begreiflich machen wollten, ist die Tatsache, dass wir alle Menschen sind. Diese Denker und Philantropen wollten immer die engen Grenzen der Ethnie und Religion sprengen, ohne ihre Herkunft zu verleugnen. Sie hatten auch keine Abneigung, Menschen anderer Rasse und Religion zu heiraten. Die ersten Mischehen zwischen Weißen und Schwarzen in den USA wurden z.B. von Juden geschlossen - zu einer Zeit, als sogar auf Parkbänken oder in Bussen Rassentrennung praktziert wurde.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.753

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ist es strafbar sich als Jude auszugeben und sich eine Kappe aufzusetzen.

    Wenn man als Unbekannter sich bei Juden als Jude vorstellt muss man dann die Hose fallen lassen oder muss man Thora Verse aufsagen?
    Was man auch immer macht, wenn man sich als Unbekannter bei Juden vorstellt, eines, eines sollte man, um Gottes Willen, nie und niemals und nimmer machen -> den User Herberger zitieren!

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Was man auch immer macht, wenn man sich als Unbekannter bei Juden vorstellt, eines, eines sollte man, um Gottes Willen, nie und niemals und nimmer machen -> den User Herberger zitieren!
    Mich würde es normaler Weise nicht interessieren aber als Jude steht man irgendwie besser da, alle wollen dann mein Freund sein.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #56
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ist es strafbar sich als Jude auszugeben und sich eine Kappe aufzusetzen.

    Wenn man als Unbekannter sich bei Juden als Jude vorstellt muss man dann die Hose fallen lassen oder muss man Thora Verse aufsagen?
    Man erkennt als Mensch mit jüdischen Familientraditionen nach einer gewissen Zeit einer Begegnung einen anderen Juden. Dazu muss man niemanden fragen oder gar in die Hose schauen. Man weiß es einfach, weil man die Verhaltensmuster einfach wiedererkennt. Es sind unauffällige kleine Muster, die jeder, der in einer jüdischen Familientradition aufgewachsen ist einfach auf Dauer nicht verbergen kann. Jedenfalls ist mir das schon oft passiert, dass ich Menschen kennengelernt habe und ohne dass man darüber auch nur ein Wort verloren hat, irgendwann bemerkte ich ... einen Juden oder eine Jüdin vor mir zu haben. Man erkennt als jemand, der in einer jüdischen Familie aufgewachsen ist, gewisse Muster. Es ist einfach so ... dazu benötigt man nicht einmal religiöse Bezugspunkte.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #57
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Mich würde es normaler Weise nicht interessieren aber als Jude steht man irgendwie besser da, alle wollen dann mein Freund sein.
    Ach, ehrlich? Glaubst du das wirklich?

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ach, ehrlich? Glaubst du das wirklich?

    Servus umananda
    Ich habe keine andere Erklärung. Die neudeutschen Zwerge und ihr Verhalten lassen keinen anderen Schluss zu.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #59
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich habe keine andere Erklärung. Die neudeutschen Zwerge und ihr Verhalten lassen keinen anderen Schluss zu.
    Wer sind die neudeutschen Zwerge?

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hitlers jüdische Soldaten

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Wer sind die neudeutschen Zwerge?

    Servus umananda
    Ein Beispiel aus dem TV

    "Sie sind das Kind jüdischer Eltern"!

    Ich würde so formulieren sie sind Jude.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jüdische Gemeinde
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:39
  2. Jüdische Philosophien
    Von Abseits im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 12:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben