+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

  1. #1
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Daumen hoch! Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Alkohol und Tabak sind für die persönliche Gesundheit und die Gesellschaft schädlicher als Cannabis oder LSD, ergab eine Studie britischer Forscher. Die Experten stellen eine neue Drogen-Rangliste vor - und fordern einen radikalen Kurswechsel im Umgang mit Rauschmitteln.

    Neue Erkenntnisse aus Großbritannien
    Die Gesellschaftsdrogen Alkohol und Tabak fordern Jahr für Jahr allein in Deutschland Zehntausende Todesopfer - weit mehr als jede illegale Droge. Britische Forscher haben jetzt eine neue Drogen-Rangliste erstellt, die sowohl die Folgen für die individuelle Gesundheit und das Suchtpotential als auch den gesellschaftlichen Schaden einzelner Rauschmittel berücksichtigt.

    Alkohol und Tabak in der Top 10
    Der Rangliste zufolge, die David Nutt von der University of Bristol und seine Kollegen jetzt in der Fachzeitschrift "The Lancet" vorgestellt haben, sind Alkohol und Tabak unter den Top 10 der schädlichsten Drogen. Dagegen belegt eine in Deutschland verbotene Substanz wie Ecstasy im Ranking nur den 18. Platz.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Studie erschien am Freitag in der Lancet.............

    schade nur, dass sie bei den Politikern aus aller Welt (wieder mal) auf Taube Ohren stossen wird:rolleyes:

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Ist ja nicht ganz falsch. Volkswirtschaftlich richtet Alkohol mehr Schaden an als die meisten anderen Drogen. Nur möchte ich wirklich nicht erleben, was passiert, wenn ebenso viele Menschen regelmäßig LSD konsumieren würden wie Alkohol. Die Psychiatrien würden vermutlich überquellen.

  3. #3
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Studie erschien am Freitag in der Lancet.............

    schade nur, dass sie bei den Politikern aus aller Welt (wieder mal) auf Taube Ohren stossen wird:rolleyes:

    Und? Alkohol und Nikotin verbieten, dafür LSD und Ecstasy freigeben? Oder doch die totale Freiheit auf Kosten der Nicht-Süchtigen? Oder was genau wollen Sie uns damit sagen?

    Hier ein paar Links für die Unbelehrbaren:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Ich weiß nicht, ob es generell gefährlicher als Drogen is. Schließlich werde ich von einem Bier oder einer Flasche Wein kein Alkoholiker, während ich mir bei Drogen nicht so sicher bin. Eine labile Person kann leicht in Abhängigkeit geraten.

    Als Roßkur gegen den Alkoholmißbrauch empfehle ich allerdings den Besuch einer Psychatrie, deren Insassen sich das Hirn aus dem Kopf gesoffen haben; sollte man vielleicht auch mal bei Jugendlichen überlegen, die allzugerne Alcopops u.ä. konsumieren.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Nur möchte ich wirklich nicht erleben, was passiert, wenn ebenso viele Menschen regelmäßig LSD konsumieren würden wie Alkohol. Die Psychiatrien würden vermutlich überquellen.
    Dafür würde weniger Alkohol konsumiert werden, weil viele Leute von Alkohol auf Drogen umsteigen würden. Zumindest für ,,leichte" Drogen wie Marihuana gilt: Diejenigen, die bei der Legalisierung in der Psychiatrie landen würden, würden ohne Legalisierung dafür in der Alkoholentzugsklinik leisten.

    Ob das auch für LSD und Ecstasy gilt, da will ich mich aus Mangel an Fach-Kenntnissen hier mal zurückhalten.

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Jawoll, leichte und harte Drogen legalisieren, dafür Alkohol und Zigaretten verbieten.

    Die ganze Nation kann kiffen, schnupfen und spritzen bis zur Bewustlosigkeit.
    Das lobe ich mir!

    Sind schon entsprechende Besteuerungen in den Schubladen ?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Jawoll, leichte und harte Drogen legalisieren, dafür Alkohol und Zigaretten verbieten.
    Alkohol und Zigaretten können ja ruhig legal bleiben.:] Das heißt ja nicht, dass deswegen nicht sog. ,,Drogen" legalisiert werden können (müssen ja nicht gleich Alle auf einmal legalisiert werden, dazu ist die Bevölkerung noch zu schlecht aufgeklärt).

    Zitat Zitat von meckerle
    Die ganze Nation kann kiffen, schnupfen und spritzen bis zur Bewustlosigkeit.
    Das lobe ich mir!
    Bis zur Bewusstlosigkeit saufen tut sie sich ja jetzt schon. Darunter leidet auch sehr das BSP. Die jetzt angestrebten ausgeweiteten Alkohol-Verbote für Jugendliche werden daran wohl nicht viel ändern, obwohl ich bei Jugendlichen / Kindern ein rigoroses Vorgehen durchaus in Ordnung finde.:]

  8. #8
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Studie?

    Ich kann mich nur wundern, wer für solchen Murks auch noch bezahlt wird. Da werden legale und illegale Drogen (ich verwende das Wort, aber ich sehe es eigentlich anders) anhand realer Zahlen verglichen und (Überraschung!!!) Alkohol ist böse.

    Hallo!? Es hätte mir aber auch wirklich zu denken gegeben, wenn Kokain, Heroin, Hasch oder sonstwas weiter oben gewesen wären. Das Zeug ist zurecht verboten.

  9. #9
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Alkohol, Tabak, Schokolade.... sind Genussmittel. Basta. Es gibt eben Menschen, die das nicht begreifen und eben auch nicht genießen können. Die einen haben Karies bis zum Zahnfleisch, andere haben sich das Gehirn rausgesoffen. Menschen sind eben so.

    Ich bin wirklich sehr liberal gegenüber allem möglichen eingestellt, aber bei Drogen hört es auf. Der Einstieg über weiche Drogen hin zu den harten Sachen ist fließend und kaum kontrollierbar. Ich bin froh, dass manche Sachen einfach illegal und darum selten sind.

  10. #10
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Studie?

    Ich kann mich nur wundern, wer für solchen Murks auch noch bezahlt wird. Da werden legale und illegale Drogen (ich verwende das Wort, aber ich sehe es eigentlich anders) anhand realer Zahlen verglichen und (Überraschung!!!) Alkohol ist böse.
    Deswegen sagte ich auch, dass ich mich hier lieber zurückhalten will, ob z.Bsp. LSD weniger gefährlich ist als Alkohol. Aber: Zu deinem Einwand: Dass diese Dinge miteinander so verglichen worden, soll ja auch offensichtlich nicht dazu missbraucht werden, allein deswegen die Freigabe von Kokain etc. durchzusetzen. Stattdessen soll es nur zeigen, dass es auch noch andere Sucht-Probleme gibt als nur sog. ,,Drogen": Denn wie in dem Artikel steht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Experten stellen eine neue Drogen-Rangliste vor - und fordern einen radikalen Kurswechsel im Umgang mit Rauschmitteln.

    (...)

    "Das momentane Drogen-System ist durchweg krank und willkürlich", sagte Nutt. Es gebe aus wissenschaftlicher Sicht keinen Grund dafür, dass Alkohol und Tabak nicht unter das Drogengesetz fallen sollten. Er und seine Kollegen rufen zum Umdenken auf. "Alle Drogen sind gefährlich", sagte Nutt.
    Die Studie wurde also offenbar lediglich reißerisch von ,,T Online" oder wer dafür verantwortlich ist, aufgenommen. Den Wissenschaftlern kann man da offenbar keinen Vorwurf machen. Und wenn man dieses Zitat liest, dann fordern diese Wissenschaftler vllt. ja sogar genau das Gegenteil, also das Verbot von Alkohol und Tabak etc. . Ich weiß es nicht, was sie für einen Standpunkt haben, weil uns das dieser Artikel nicht mitteilt.

    Zitat Zitat von Frank
    Hallo!? Es hätte mir aber auch wirklich zu denken gegeben, wenn Kokain, Heroin, Hasch oder sonstwas weiter oben gewesen wären. Das Zeug ist zurecht verboten.
    Dass Hasch gefährlicher sein soll als Alkohol oder Tabak, lässt sich wissenschaftlich als auch argumentativ wohl kaum halten. Das ist eher eine emotionale, ideologische und kulturelle Sache, warum Alkohol erlaubt und gefördert wird und Hasch verboten und verteufelt. In den Niederlanden und einigen anderen Gegenden der Erde ist es ja legal, und ich finde nicht dass die Niederlande & Co. die schlechtesten Länder der Welt sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Märchen gefährlicher als Computerspiele?
    Von SteveFrontera im Forum Medien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 01:49
  2. Bush gefährlicher als Kim?
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 07:56
  3. Nazis immer gefährlicher
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 22:38
  4. Gefährlicher Sexualstraftäter ist frei
    Von Tell05 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 12:40
  5. Deutsche: US-Regierung gefährlicher als Iran
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 18:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben