+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

  1. #1
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Der folgende Brief stammt aus der Sammlung "Feldpostbriefe aus Stalingrad".

    Der Gefreite Helmuth Gründling (20 Jahre alt):


    Ich muss mir die Frage stellen, ob es für mich als Einzelnen überhaupt nötig ist, daß Deutschland groß und mächtig ist.
    Könnte man nicht als Angehöriger eines politisch machtlosen Staates genauso glücklich und zufrieden leben?
    War die Kleinstaaterei nicht geradezu ein Idealzustand für ein gemütliches Dasein? Für eine Blüte von Kunst und Wissenschaften?
    Ich weiß, heute wird man ob solcher Gedanken als Ketzer verschrien, aber die Leute, die in dieser Frage ihre Schnauze am weitesten aufmachen sind leider da wo die politische Größe des Reiches erkämpft wird nicht zu finden.
    Aber das ist ja das alte Lied, das alte Leiden.

    So wie ich jetzt denke, haben schon Hunderttausende vor mir im Weltkrieg (1.WK) gedacht und denken jetzt Millionen von Soldaten.
    Aber keine Revolution ist im Stande, das zu ändern.
    Darum will ich auch jetzt diese hoffnungslose Platte abstellen.
    ---------------------

    Ich denke, wir sind uns einig, daß man heutzutage besser in Dänemark leben kann als in Deutschland.
    Größe und Macht sind nicht gleichzusetzen mit Lebensqualität und Glückseeligkeit.

    Dieser Brief ist bemerkenswert in seiner Tiefgründigkeit, aber er ist natürlich nicht aussagekräftig.
    Vermutlich hätte der gleiche Soldat noch ein halbes Jahr zuvor das genaue Gegenteil geschrieben.
    In einer Extremsituation wie Stalingrad, die kaum einen Vergleich kennt, ist es verständlich, daß die Soldaten den Glauben an Gott und die Welt and Führer, Volk und Vaterland verlieren.

    ------------------------------

    Abgesehen von allen Umständen:

    Könntet ihr euch vorstellen, daß es sich besser leben würde in der post-Napoleonischen Kleinstaaterei?
    Der Vorteil wäre, das jedes Bundesland größere Macht hätte als heute und man sich quasi das Land seines Vertrauens auswählen könnte.
    Man könnte dorthin ziehen, wo seine politischen Vorstellungen am ehesten vertreten werden.
    Jedes Bundesland hat auch heute eigene Mentalitäten. Wären z.B. die Bayern Alleinherrscher über Deutschland, so hätten wir sicher kein Ausländerproblem.
    Nun ist es aber so, daß die Bayern auch nur ein Vasall der BRD sind und somit genauso darunter zu leiden haben.

    Es ist ein bißchen wie die Frage, Dorf oder Stadt?

    Um es mal über Deutschlands Grenzen hinaus zu formulieren:
    Ich würde verdammt gerne in Dänemark leben (könnte ich es mir leisten).

    ---------------------------

    Natürlich wird niemand widersprechen, daß ein großes, mächtiges Deutschland mit gescheiter national-orientierter Führung das Beste wäre.
    Im Realzustand hingegen stelle ich mir die Frage, ob nicht weniger mehr wäre...

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Der Einzelne hat etwas von der Macht seines Staates, wenn diese im Sinne des Volkes eingesetzt wird. Wird sie wesentlich als Selbstzweck und zur Selbstvergrößerung ausgeübt, wird also quasi alles auf (dann als Wettkampf verstandene) Außenpolitik reduziert, der innenpolitisch gestaltende Aspekt negiert oder als rein zur Zementierung aussenpolitischer Macht bestimmt verstanden, wird also der Staat zum vorrangigen Selbstzweck vor dem Volk, hat der Einzelne als Glied der Volksgemeinschaft wenig davon - zumal die damit einhergehende Konflikthaftigkeit der Außenpolitik auch die Wahrscheinlichkeit insgesamt negativer Zustände erhöht.

    Ein optimaler Zustand herrscht, wenn nationalkultureller und staatlicher Wirkungsraum weitgehend deckungsgleich sind und bleiben, und das entsprechende politische System nach Innen solidarisierend wirksam, nach aussen kooperationsfähig ist. Wehrhaft, aber nicht offensiv.

    Deutschland ist aufgrund seiner Größe bzw der Zahlenstärke des es tragenden Volkes und seiner Mittellage potentiell die stärkste Macht Europas. Die dementsprechende Rolle eines primus inter pares ist aber etwas anderes als Herrschaft über die anderen Staaten (die sich mit Recht keiner bieten lassen wird).
    Dass eine starke Zurückhaltung im Hinblick auf den eigenen Machtstatus keineswegs akzeptable Zustände bewirken muss, zeigen uns die gegenwärtigen Zustände.

    Weniger Macht KANN mehr sein, muss es aber nicht.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Ja, du.... aber spätestens wenn es zum Krieg kommt, willste doch, dass auf ner starken seite stehst, oder?
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  4. #4
    They´re all gone Sir Benutzerbild von Militarist
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    714

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Also mir ist es schon wichtig, dass mein Heimatland militärisch stark ist, sowas dient der Abschreckung!!

    Wunschkoalition der Piraten
    Wenn auch du Deutschland komplett unregierbar machen willst, gib deine Stimme den Piraten.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Zitat Zitat von Militarist Beitrag anzeigen
    Also mir ist es schon wichtig, dass mein Heimatland militärisch stark ist, sowas dient der Abschreckung!!
    Vor welchem Feind?

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Zitat von Militarist
    Also mir ist es schon wichtig, dass mein Heimatland militärisch stark ist, sowas dient der Abschreckung!!
    Zitat Zitat von Haloperidol Beitrag anzeigen
    Vor welchem Feind?

    Der Feind lebt bereits mitten unter Uns.......
    :whis:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Zitat Zitat von Militarist Beitrag anzeigen
    Also mir ist es schon wichtig, dass mein Heimatland militärisch stark ist, sowas dient der Abschreckung!!
    Wer keine Atomwaffen hat, wird angegriffen, wer noch keine hat, wird mit Krieg bedroht. Nur wer sie hat, wird verschont. Das ist die Botschaft der USA an atomare Schwellenländer.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Zitat Zitat von Wilhelm Tell Beitrag anzeigen
    Ja, du.... aber spätestens wenn es zum Krieg kommt, willste doch, dass auf ner starken seite stehst, oder?
    Das kommt ganz drauf an.
    Vielleicht bewerte ich ja zum Beispiel (um mal ein völlig hypothetisches Beispiel willkürlich aus der Luft zu greifen... ) das politische System und den allgemeinen geistigen Zustand des Volkes in der jetzigen BRD derart abgrundtief schlecht, dass die Aussicht, die Streitkräfte dieser BRD könnten einen militärischen Konflikt verlieren, gar nicht so sehr schreckt, da ich hier wenig Verteidigenswertes erblicke.
    Aber auch von konkreten Beispielen abgesehen: Warum sollte man auf der starken Seite stehen wollen, nur weil sie die militärisch stärkere ist?
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen

    Der Feind lebt bereits mitten unter Uns.......
    :whis:
    Dein Plan ist es also das Land militärisch stark zu machen, um den Feind im inneren zu bekämpfen, weil ein Bürgerkrieg bevorsteht.

  10. #10
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Ist es für den Einzelnen wichtig,wie groß und mächtig Deutschland ist?

    Größe ist unwichtig. Macht ist nur bedingt wichtig. Freiheit ist wichtig. Wenn die Freiheit durch andere bedroht ist, dann wird auch Macht wichtig.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Garantie in Deutschland !!!Wichtig!!!
    Von Rancor im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 10:01
  2. Sind die Medien zu mächtig?
    Von Teutone im Forum Medien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 22:20
  3. Die Olsenbande - Mächtig gewaltig
    Von Klopperhorst im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben