+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?

  1. #11
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    aber leider sind die faschistische kräfte in Kroatien entflammt und haben das Pulverfass Balkan explodieren lassen es heißt zwar wir Serben hätten angefangen aber es war nicht so!!
    Ja..Tito hat eine einstweilige Lösung gefunden gehabt. Aber nach seinem Tod war diese leider hinfällig gewurden. Nachdem ich mich einigermaßen mit der Problematik auf dem Balkan beschäftigt hatte, sehe ich die Ursache von Kriegen als Multikausalität an. Das bedeutet: Historisch gewachsene Nationalbestrebungen vieler Völker, die miteinander nur schwer vereinbar waren. Der 1. WK ging so auch vom Balkan aus. Eine stabile Ordnung dort zu erlangen ist nur schwer möglich, zumal Kompromisse notwendig sind; und Kompromisse zu finden und einzugehen ist nicht immer einfach.

    Tito war sicher ein großer Mann --> ich denke man kann diese These verallgemeinernd so sagen, angesichts seiner Leistungen.

    Probleme kommen bei allen Staatsgründungen vor. Selbst hier in der BRD sind Probleme von der Adenauer Regierung bis zum Heutigen Tage verschoben. Es gab immer Arbeitslose es wird sie immer geben!
    Ja! Wobei es für Adenauer nur noch aufwärts gehen konnte - nach der Stunde 0. Tito fand ein Wirrwar vor und schaffte immerhin eine einstweilige Ordnung - und sicherte so vorerst den Frieden; erregte aber sicher auch den Unmut.

  2. #12
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Legija
    die ordnung wurde mit vielen tausend toten bezahlt.
    Tito war kein unschuldlamm,er hat viele hingerichtet
    oder nach "goli otok" geschickt eine art alcatraz!
    Das stimmt auch... Das ist die andere Seite der Medaille und der Grund, warum er auch international keine Anerkennung fand. Aber wenn man so diese Multikausalität der Probleme von damals sieht; und sich anschließend die Frage stellt: Wie hätte man die Probleme lösen können so wäre man sicher nicht auf eine schnell Antwort gekommen. Tito war in seiner Methodik hart und richtigerweise umstritten; aber er hat das Pulverfass - und das wird kaum jemand abstreiten können - einstweilig zum Stillstand gebracht. Allerdings mit einem hohen Preis, denn er hatt durchaus Faschistische Elemente am Ende seiner Regierungszeit.

    Vielleicht hat er sich vom Freiheitskämpfer zum Moralisten mit faschistischen Elementen entwickelt gehabt`?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von McBommels
    Ja..Tito hat eine einstweilige Lösung gefunden gehabt. Aber nach seinem Tod war diese leider hinfällig gewurden. Nachdem ich mich einigermaßen mit der Problematik auf dem Balkan beschäftigt hatte, sehe ich die Ursache von Kriegen als Multikausalität an. Das bedeutet: Historisch gewachsene Nationalbestrebungen vieler Völker, die miteinander nur schwer vereinbar waren. Der 1. WK ging so auch vom Balkan aus. Eine stabile Ordnung dort zu erlangen ist nur schwer möglich, zumal Kompromisse notwendig sind; und Kompromisse zu finden und einzugehen ist nicht immer einfach.

    Tito war sicher ein großer Mann --> ich denke man kann diese These verallgemeinernd so sagen, angesichts seiner Leistungen.



    Ja! Wobei es für Adenauer nur noch aufwärts gehen konnte - nach der Stunde 0. Tito fand ein Wirrwar vor und schaffte immerhin eine einstweilige Ordnung - und sicherte so vorerst den Frieden; erregte aber sicher auch den Unmut.

    du siehst es vollkommen richtig!!

    aber ich hoffe du siehst auch das zum größten teil er diese land
    auf rechnung der Serben zusammengehalten er hat das land so aufgeteilt das
    ein auflösen jugoslawiens ohne krieg gar nicht möglich war und er hat auf
    das kämpferische der Serben gesetzt weil er wusste nur die Serben werden dieses land verteidigen und sogar dafür kämpfen und so war es auch
    milosevic wollte nie ein großserbien er hat immer versucht diese jugoslawien
    zu halten als er gemerkt hat das es nicht geht hat er sehr viele diplomatische fehler gemacht!!

    und er hat auch belgrad als hauptstadt gewählt weil wir nie den faschismus mit fahne und fanfare begrüssen würden wie die kroaten,moslems und albaner!!

    es hört sich wie serbisches faschistisches gedankengut an ist es aber
    nicht es ist wirklich so und ich weiß,das ich kein faschist bin und wir Serben
    nie faschisten waren den dafür haben wir zu viele zigeuner im land und
    mit denen kommen wir sehr gut klar,und sie lieben unser land und sind sogar
    sehr patriotisch und sie werden als Serben angesehen bei uns.

    zeig mir ein land welches zu seinen zigeunern steht!!

  4. #14
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    Danke für deine Ausführung. Ein Indiz dafür, dass man immer kritisch mit Fakten -- biografischen Fakten in diesem Beispiel umgehen sollte, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt.

    Ich denke die Serben sind keineswegs Faschisten, auch wenn es manchmal so interpretiert wurde. Ich würde sie vielmehr als Volk im nationalen Streben sehen.. (bzw. Präteritumforum^^)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Beograd(die weisse stadt)
    Beiträge
    2.929

    Standard

    Zitat Zitat von McBommels
    Danke für deine Ausführung. Ein Indiz dafür, dass man immer kritisch mit Fakten -- biografischen Fakten in diesem Beispiel umgehen sollte, wenn man die genauen Hintergründe nicht kennt.

    Ich denke die Serben sind keineswegs Faschisten, auch wenn es manchmal so interpretiert wurde. Ich würde sie vielmehr als Volk im nationalen Streben sehen.. (bzw. Präteritumforum^^)


    Danke!!

    und ich wünsch eine angenehme Nachtruhe,

    bis morgen meine chrislichen und sozialistischen Freunde!! :O

    :O :O :O :O

  6. #16
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    *Gg* gn8 :-)

  7. #17
    Glücksfall Benutzerbild von Zeljko
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    1.788

    Standard AW: Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?

    Heute, 25. Mai, ist "Dan mladosti" Tag der Jugend.
    An diesem Tag wurde immer Titos Geburtstag gefeiert, auch heute werden sich viele Menschen in Kumrovec treffen um ihn zu feiern.
    .


    Es ist an der Zeit zu den Waffeln zu greifen.

  8. #18
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?

    Wir sind die kleinen Pioniere,
    wir wachsen jeden Tag wie das grüne Gras,
    Tot dem Faschismus und Freiheit für das Volk,
    auch mich wird meine Mutter einen jungen Pionier nennen!
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  9. #19
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?

    Genosse Tito war ein Mann von Welt,
    Genosse Tito wurde zum Denkmal,
    Genosse Tito war keine menschliche Gestalt,
    Genosse Tito hatte ein weißes Schloß,


    Freie Völker danken dem Mann, der sein Leben mit hochgehobenen Mittelfingern gegen Ost und West, lange unsere Unabhängigkeit und Ehre sicherte.
    Wir werden noch gut 10 Jahre brauchen um sein ganzes Erbe zu verzocken :/
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #20
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Josip Broz Tito - Freiheitskämpfer oder Diktator?

    "Cuvajte bratstvo i jedinstvo kao zjenicu u oku".
    Hütet die Brüderlichkeit und Einigkeit wie euren Augapfel....

    Auf dem RECHTEN Weg!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben