+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: JF-Interview: Henry Nitzsche

  1. #1
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard JF-Interview: Henry Nitzsche

    Bringen Sie durch dieses Niveau nicht den Konservatismus in Mißkredit? Außerdem: Welchen politischen Analyse-Wert hat eine solche Schulhof-Formel eigentlich?

    Nitzsche: Ich weiß, das ist eine Gratwanderung. Aber in Hölderlinscher Lyrik erreichen wir die Bürger einfach nicht. Man muß schon mal einen groben Keil setzten und sagen: „Jungs, da geht’s lang!“ Und das nicht nur gegenüber dem Wähler, sondern vor allem in einer Partei wie der CDU. Um nun einmal, wie von Ihnen gefordert, politisch zu analysieren: Gerade in der CDU muß man im Grunde mit der Schocktherapie operieren, denn dort darf man die Dinge längst nicht mehr beim Namen nennen. Wenn aber die Formulierung anstelle der politischen Botschaft zum Gegenstand der Diskussion wird, dann ist es mit Politik im inhaltlichen Sinne nicht mehr weit her. Sie haben mich gerade gefragt, ob mir die CDU, die Meinungsfreiheit genommen hat. Ja, das hat sie versucht! Die Partei macht Politik, die Etikettenschwindel ist, und wenn jemand wagt, sie unsanft daran zu erinnern, dann ruft man schnell: „Haltet den Dieb!“

    Sie meinen, der eigentliche Grund für das Zerwürfnis ist nicht formeller, sondern inhaltlicher Art?


    Nitzsche: Natürlich, im Grunde geht es darum, daß ich – unabhängig von meiner Wortwahl – nicht bereit bin, meine konservativen Positionen der politischen Opportunität zu opfern. Nehmen Sie doch das zweite Wort, das mir vorgeworfen wurde: „Schuldkult“. Keine Beleidigung gegen irgendwen und trotzdem ein Skandal. Es ging gar nicht um die „Multikulti-Schwuchteln“ – ich bitte Sie, guter Geschmack hin oder her, solche Hemdsärmeligkeiten sind doch in jedem Fall vom Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt. Es ging um den politischen Komment, den ich damit verletzt habe. Es ging darum, daß ich signalisiert habe, daß ich mich auf ein inhaltliches Terrain wage, das die Union längst preisgegeben hat und worüber sie peinlich schweigt. Martin Walser hat den Kult mit der Schuld schon benannt oder Hans-Olaf Henkel, sogar Joschka Fischer. Oder wie sonst als durch einen Schuldkult soll sein Prinzip „Auschwitz als Gründungsmythos der Bundesrepublik Deutschland“ funktionieren? Mit einem Wort, die Frage, die die CDU erschreckt hat, war: „Ist das alles zu rechts?“

    Und, ist es das?

    Nitzsche: Darum geht es gar nicht, denn meine – ehemaligen – Parteikollegen sind ja nicht wirklich peinlich berührt, sie haben nur Angst vor Nachteilen durch öffentliche Schelte. Ich habe meine Rede, für die ich übrigens schallenden Applaus bekommen habe, bereits Anfang Juni gehalten. Und als ich im Juli Michael Kretschmer, CDU-Generalsekretär in Sachsen, anrief, um ihn nach seiner Meinung zu fragen, erklärte er noch wörtlich: „Ach, das geht gerade noch so.“ Der gleiche Mann hat auch noch nach parteiinternen Krisensitzungen im November erklärt: „Das war populistisch, was du gesagt hast, aber ansonsten ging es.“ Nur drei Tage später beschimpft er mich dann aber öffentlich als eine rechtsradikale Belastung. Bei Kretschmer paßt die Saaltheorie: Vom Kreißsaal über den Hörsaal sofort in den Plenarsaal. Ohne eigener Hände Arbeit im Schweiße seines Angesichts, noch nie Geld verdient, sondern immer auf Staatskosten gelebt. Ein Chamäleon ist eine graue Maus gegen ihn! Plötzlich gibt dann auch CDU-Landeschef Georg Milbradt Interviews und erregt sich öffentlich.

    der rest unter [Links nur für registrierte Nutzer]
    die etablierten hetzen nunmal den wahlumfragen und den vergeßlichen wählerhirnen hinterher.
    zur nächsten bundestagswahl ist die mehrwertsteuererhöhung sicher wieder vergessen.

    interessant ist auch:

    Abgesehen von Ihrer persönlichen Enttäuschung, was sind die Inhalte, von denen Sie sagen, die CDU habe sie verraten?


    Nitzsche: Wo soll ich anfangen? Unser Haushalt kracht zusammen, und unser Bundesinnenminister Schäuble stellt sich hin und sagt: „Die Muslime sind willkommen.“ Wir zahlen alleine vierzig Milliarden Euro Zinsen in diesem Haushalt und finanzieren froh und munter die Krankenkassenleistungen für türkische Einwohner mit 65 Millionen Euro pro Jahr. Wenn Angela Merkel sagt, die Türkei soll nicht der EU beitreten, dann muß sie dem Außenminister auch klare Anweisungen geben. Aber der tritt weiter für den Beitritt der Türkei ein.
    Geändert von basti (28.12.2006 um 23:39 Uhr)

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Ich muss sagen, ich kann mich mit einem deutschen Konservativen wie Nitzsche anfreunden. Sein Ausspruch: "Bei Kretschmer paßt die Saaltheorie: Vom Kreißsaal über den Hörsaal sofort in den Plenarsaal. Ohne eigener Hände Arbeit im Schweiße seines Angesichts, noch nie Geld verdient, sondern immer auf Staatskosten gelebt. Ein Chamäleon ist eine graue Maus gegen ihn! Plötzlich gibt dann auch CDU-Landeschef Georg Milbradt Interviews und erregt sich öffentlich." grenzt schon fast an Kapitalismuskritik gegen die parasitäre neue Klasse. Offen nationale Positionen und ein Kampf gegen die Etablierung einer einförmigen Parteienlandschaft, auch wenn er mir zu reformistisch ist, alles in allem:

  3. #3
    Ungläubiger Benutzerbild von Atheist
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Bürlün
    Beiträge
    8.349

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Wir zahlen alleine vierzig Milliarden Euro Zinsen in diesem Haushalt und finanzieren froh und munter die Krankenkassenleistungen für türkische Einwohner mit 65 Millionen Euro pro Jahr.
    richtig... zum Dank gibts höhere Beiträge für den dhimmi Deutschen...

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    ich finde den kerl nur langweilig.

  5. #5
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Zitat Zitat von ppp Beitrag anzeigen
    ich finde den kerl nur langweilig.
    Hauptsache, Du hast auch Deinen Senf dazugegeben.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Zitat Zitat von ppp Beitrag anzeigen
    ich finde den kerl nur langweilig.
    Dieser "Kerl" ,wie du ihn nennst, hat sich getraut Wahrheiten klar und deutlich zu formulieren,nicht mehr und nicht weniger. Möglich das er einige schon seit lägerer Zeit schwelende persönliche Probleme CDU intern hatte und nun ein Grund gefunden wurde ihn auszubooten. Schade!!!
    leben und leben lassen

  7. #7
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Dieser "Kerl" ,wie du ihn nennst, hat sich getraut Wahrheiten klar und deutlich zu formulieren,nicht mehr und nicht weniger. Möglich das er einige schon seit lägerer Zeit schwelende persönliche Probleme CDU intern hatte und nun ein Grund gefunden wurde ihn auszubooten. Schade!!!

    Das ist ja das Desolate an der jetzigen CDU, dass da Kritiker mit solcher Meinung ausgebootet werden. Übrig bleiben wie in den anderen Parteien auch nur noch die angepassten beliebigen Warmduscher, a la Merkel, Profalla und wie sie alle heißen. Friedrich Merz wurde ja auch bekanntlich ausgeschaltet.

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.102

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    ...und finanzieren froh und munter die Krankenkassenleistungen für türkische Einwohner mit 65 Millionen Euro pro Jahr.


    Dieses Geld könnte auch für Belange der Deutschen eingesetzt werden.



    Gruss vonne Würfelqualle

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Unsinniges Gedankengewusel. Da werden munter Mißwirtschaft, Zinsen an Großkapitalisten und Krankenkassenleistungen für "türkische Einwohner" sowie die Zuwanderung von Muslimen durcheinandergeworfen. Wahrscheinlich soll damit von der Asozialität und Menschenfeindlichkeit der politischen Lakaien des Kapitals abgelenkt und der "Volkszorn" wieder mal gegen Ausländer gelenkt werden. Naja, die üblichen Naziplattheiten eben. Das Schlimme ist nur, daß ein großer Teil der Deutschen so verblödet und verhetzt ist, daß er wieder darauf hereinfällt, auch wenn sich an den Propagandalügen seit den 30er Jahren wenig geändert hat. Außer daß die Hetze gegen Juden jetzt als Hetze gegen Muslime wieder aufersteht und ein paar andere Kleinigkeiten.

  10. #10
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: JF-Interview: Henry Nitzsche

    Zitat Zitat von Schleifenträger Beitrag anzeigen
    Unsinniges Gedankengewusel. Da werden munter Mißwirtschaft, Zinsen an Großkapitalisten und Krankenkassenleistungen für "türkische Einwohner" sowie die Zuwanderung von Muslimen durcheinandergeworfen. Wahrscheinlich soll damit von der Asozialität und Menschenfeindlichkeit der politischen Lakaien des Kapitals abgelenkt und der "Volkszorn" wieder mal gegen Ausländer gelenkt werden. Naja, die üblichen Naziplattheiten eben. Das Schlimme ist nur, daß ein großer Teil der Deutschen so verblödet und verhetzt ist, daß er wieder darauf hereinfällt, auch wenn sich an den Propagandalügen seit den 30er Jahren wenig geändert hat. Außer daß die Hetze gegen Juden jetzt als Hetze gegen Muslime wieder aufersteht und ein paar andere Kleinigkeiten.
    Gott sei Dank haben wir ja dich, den Checker, den knallharten Analysten, den Aufklärer der Nation..........

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alt-68 wirtschaften unser Vaterland herunter
    Von Michael Altmann im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:09
  2. Interview mit dem iranischen Präsidenten
    Von Abseits im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:28
  3. Ein bitterböses Interview oder: wie unsere Zukunft aussehen könnte....
    Von Wahrheitssucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 17:08
  4. Junge Freiheit - vom VfS überwacht?
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 08:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben