+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Weg mit dem Hijab !

  1. #1
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard Weg mit dem Hijab !

    In was fuer einer paradoxen Welt leben wir doch .

    Im Westen biegen wir uns rueckwaerts den angeblich religioesen Wuenschen /Anspruechen unserer moslemischen Mitmenschen entgegenzukommen.

    In Marokko hingegegen soll mit der Tradition des Higab-Tragen aufgehoert werden. Folgende Gruende dafuer werden genannt :

    • Gedanklicher Symbolismus mit Terrorismus ,
    • Die Hijab Angelegenheit hat kaum etwas mit Religion doch mehr mit Politik zu tun.

    Schuelerinnen und Studentinnen berichten in diesen Laendern nun, dass sie von Obrigkeiten dazu ‘gedraengt’ wuerden , ihr Hijab abzunehmen.
    ( OMG , wenn das hier passieren wuerde , waere das ein Fall fuer das ‘Human Rights Tribunal’ , mit mehreren tausend Dollarn Strafe wegen ‘discrimination ‘ ,‘mental disstress’ und ‘racism’ to boot .)

    Die Passage im Koran , die angeblich bestimmt, dass das weibl. Geschlecht sich den Kopf bedecken soll , ist aus dem Koran entfernt worden.

    Davon ganz abgesehen, die meisten , nicht alle, junge Mosleminnen die hier geboren wurden , also Kanadierinnen, unterscheiden sich weder im Gebaren noch Kleidung von anderen jungen Maedchen /Frauen. In Marokko und anderen arabischen , nordafrikanischen Laendern scheint’s genau so zu sein.

    Ditto fuer Maedchen punjabischer Abstammung : sie lehnen sich hier auch gegen die unzeitgemaessen, doch alttraditionellen , oft schrulligen Verlangen ihrer Eltern auf.

    Dieser ‘natuerliche’ Trend zur Secularisation beweist fuer mich jedenfalls mein Axiom dass mit jeder neuen Generation sich ueberalterte Gepflogenheiten auswaschen.

    Drum hatte ich das Kopftuchtragen bzw. die Debatte darueber immer als heuristisch betrachtet . ( common sense rule/s should increase the probability of self-solving this ‘hijab’-problem)

    Paradox?

    Mit freundlichem Gruss ... Heinz

    Morocco moves to drop headscarf
    Morocco is making major changes to religious education, in particular regarding whether young girls should wear headscarves.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Hijab ist niemals „freiwillig“

    Von Soraya Shahabi

    Die Wahl des Hijab als Bekleidung ist für erwachsene Frauen aus islamischen Milieus genauso „freiwillig“ wie das Bleiben von Frauen in Familienverhältnissen voller Gewalt und Folter. Tatsache ist, dass diese Begriffe in der heutigen Welt eine klare
    Bedeutung haben. Man kann sie nicht so einfach abhängig von den Vorstellungen dieser oder jener Person bzw. Gruppe umdeuten.
    Trotzdem sind wir Zeuge, wie selbst dieses Maß an Realitätssinn, dort wo es um die Rechte von Frauen aus islamischen Milieus geht, wegen Avancen an Religion und durch eine rassistische Haltung gegenüber Menschen, die in islamischen Milieus geboren sind, einfach ignoriert wird..

    Der Hijab ist eine der extremen Formen der Gewalt, weil:

    - man damit den Mädchen Sport und Bewegungsspiele verbietet!
    - Mädchen damit ab dem 9. Lebensjahr zum Sexualobjekt gemacht werden. Sie werden zur Heirat genötigt und für jede Art sexuellen Missbrauchs vorbereitet.
    - sie dadurch am freien Umgang mit Spielkameraden und Mitschülern gehindert werden und ihr Leben von der Schule bis in die Wohnung in weibliche und männliche Bereiche gespalten wird.
    - ihnen damit die Selbstachtung genommen wird.
    - mit Hijab der Stolz und der Ehrgeiz in den Mädchen getötet wird.
    - mit Hijab die sexuellen Gefühle der Mädchen erstickt werden.
    - damit die Jungen in den Augen der Mädchen als „von Natur aus“ gefährliche, aggressive, rücksichts- und lieblose Wesen dargestellt werden.
    - damit den Jungen der freie Umgang mit Mädchen verwehrt wird. Sie werden in der Vorstellung der Jungen z fehlgeleiteten, unwissenden Wesen, Sexualobjekten, Dienerinnen des Mannes, unfähig und der Obhut und Führung des Mannes bedürftig.
    - damit technische Unterrichtsfächer, bewegungsstarke Sportarten, die ein Minimum an Bekleidung erfordern, Schwimmen, Musik, Tanz und Freude aus dem Leben der Mädchen getilgt werden.
    - mit dem Hijab einhergehend einem Mädchen die Möglichkeit verschiedene Geschmäcker kennen zu lernen genommen wird. Man spaltet das Geschmack der Mädchen in einen zulässigen und einen unerlaubten teil.
    -Mit dem Hijab werden das Lachen, das laute Sprechen, die Meinungsäußerung, die Selbstbehauptung und das Sich-Unterhalten eines Mädchens unter einem dunklen und traurigen Schleier in Gefangenschaft gesetzt. Dies ist ein Mittel der Gehirnwäsche für Mädchen und Jungen und zur Vereinsamung der einen Hälfte der Kinder der Gesellschaft.

    Der Kinder-Hijab ist umfassendes Instrumentarium zur Konstruktion der Selbstentfremdung von zwei Geschlechtern des Menschen von der Geburt an!

    Man muss ihn wegwerfen!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    merkwürdig ist nur die Entwicklung in Europa! In den Parallelgesellschaften entwickelt sich eine immer strenger restriktivere Auslegung der religiösen Vorschriften. Wo man vor Jahren die Frauen "nur" mit Kopftüchern gesehen hat, erscheinen heute immer mehr voll verschleierte Gestalten in Burka und Hijab!
    Wo z.B.in der Türkei das tragen von Kopftüchern in öffentlichen Gebäuden und Institutionen verboten ist, wird in Deutschland von den islamischen Verbänden das Recht die Verschleierung zu tragen, vor Gericht eingeklagt (und stattgegeben)!:rolleyes:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Scheiß Muselplage sag ich nur.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Scheiß Muselplage sag ich nur.
    der ISLAM ist ein krebsgeschwür
    am menschheitskörper.

    dieses geschwür herausschneiden,-
    und der menschheit gehts wieder besser.
    .


  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Im Orient können sie ja vor sich hinmuseln wie sie wollen! Dort sollen sie sich so viele Burkas oder Pferdedecken oder was sie wollen überhängen, aber andere Völker und Kulturen, bitte mit diesem mittelalterlichen Mummenschanz verschonen!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Im Orient können sie ja vor sich hinmuseln wie sie wollen! Dort sollen sie sich so viele Burkas oder Pferdedecken oder was sie wollen überhängen, aber andere Völker und Kulturen, bitte mit diesem mittelalterlichen Mummenschanz verschonen!
    nicht nur rummuseln dürfens im Osten (Nahen), sondern von mir aus auch rummüffeln. :cool2:

  8. #8
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Hmm , also mich hatte dieser , anscheinend neue Trend in Nord Afrika doch etwas ueberrascht.

    Interessant die Bemerkungen der Ms Soraya Shahabi.

    Allerdings finde ich die darunter aufgefuehrten Behauptungen doch etwas krass .

    Uebrigens trugen frueher Frauen in EUR auch immer Kopftuecher , kann man doch noch auf sooo vielen Bildern aus der damaligen Zeit beobachten.

    Auch in der Kirche trugen sie immer ein dunkles Tuch.
    Selbst ich kann mich noch daran erinnern.
    merkwürdig ist nur die Entwicklung in Europa!
    Well , ist es nicht paradox dass
    In den Parallelgesellschaften entwickelt sich eine immer strenger restriktivere Auslegung der religiösen Vorschriften

    und in Nord Afrika laeuft der Trend in entegengesetzte Richtung.

    Diesen Trend kann ich hier eigentlich nicht bestaetigen. Die Alten, gewiss ja, aber die hier aufgewachsenen wollen mit dem Zeug nichts zu tun haben.
    Scheiß Muselplage sag ich nur.
    Solche Einstellung bringt ueberhaupt nichts, im Gegenteil .

    Mit freundlichem Gruss ... Heinz







  9. #9
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen

    Well , ist es nicht paradox dass
    In den Parallelgesellschaften entwickelt sich eine immer strenger restriktivere Auslegung der religiösen Vorschriften

    und in Nord Afrika laeuft der Trend in entegengesetzte Richtung.

    Diesen Trend kann ich hier eigentlich nicht bestaetigen. Die Alten, gewiss ja, aber die hier aufgewachsenen wollen mit dem Zeug nichts zu tun haben.

    Solche Einstellung bringt ueberhaupt nichts, im Gegenteil .

    Mit freundlichem Gruss ... Heinz
    Also in Deutschland ist gerade ein schlechter Zeitpunkt für romantischen Folklorismus!
    Zumal es der eigenen Kultur an den Kragen geht!

  10. #10
    Mehrtürer Benutzerbild von SKEPSIS
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    1.147

    Standard AW: Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!

    Weg mit dem Hijab ! Sagt Marokko!
    Weg mit den HijabträgerInnen ! Sagt Skepsis!

    :]

    mfg
    was da passiert ist! Wen interessiert es? Ich würde es immer wieder tun! n.s.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 09:27
  2. Große Reden
    Von Aufklärer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 15:44
  3. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben