+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Knigge: Habt ihr's drauf?

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Knigge: Habt ihr's drauf?

    Ein großes deutsches Unternehmen suchte eine Persönlichkeit für eine Position im gehobenen Management. Nach vielen Auswahltests und Bewerbungsgesprächen standen nur noch drei Kandidaten zur Auswahl. Als abschließenden Test wurde jeder Bewerber zu einem Abendessen in ein bekanntes Restaurant in München eingeladen. Einer der Kandidaten wurde besonders favorisiert — bis das Desaster begann.

    Er nahm ein Brötchen aus dem Brotkorb und legte es auf den falschen Teller. Er schnitt es mit dem Messer in der Mitte durch und bestrich es dick mit Butter. Danach nahm er eine Hälfte in die Hand und biss genüsslich ab. Nach dem Essen legte er sein Besteck auf dem Tisch ab.
    Der Personalchef betrachtete seine Handlungen mit Grauen. Er entschied sich, den Kandidaten von der Liste zu streichen. Sein Grund? Schlampige Tischmanieren, die als Gradmesser für die gesamte „gute Kinderstube“ angesehen werden. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Ooops - ich packe das Glas am Kelch an :=

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    1.016

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Schwachsinn! Ich esse meine Brötchen wie ich will, meine Pommes Frites wie ich will. Diese Liste lässt sich meilenweit fortführen. Niemand schreibt mir sowas vor. Den will ich sehen, der mir sagt ich könnte mich nicht benehmen.

  4. #4
    Proud to be a Lipper Benutzerbild von Westfale
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?
    Sieht man davon ab, das ich a) keine Anzuege/Jacket mag und b) evtl. ein Weinglas nicht "korrekt" halte, habe ich keine Probleme mit den aufgefuehrten 10 Punkten.
    Im Uebrigen halte ich derart weit gehende "Benimm-Regeln" fuer affig und ueberfluessig.:flop:
    http://www.hermannsdenkmal.de/
    __________________________________

  5. #5
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Ich finde, eine gewisse Höflichkeit und Benehmen gehören zur guten Erziehung dazu. Aber ich finde, einen Personalchef geht es einen Scheißdreck (hups) an, wie jemand sein Brötchen in der Hand hält. Ich finde die Personaler ohnehin oft recht primadonnenhaft.

  6. #6
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Gutes Benehmen gewinnt, wenn man sich nicht zum Pöbel zählt, heute wieder zunehmend an Bedeutung, vorallem auch in der Arbeitswelt. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr euch benehmen?
    Ich gestehe, ich weiß nicht, wie ich bei besagtem gastronomischen Test gerade in Bezug auf die Brötchenfrage abgeschnitten hätte. Denn seit meiner Zeit in Italien verzehre ich das Brot (nie viel davon und nur zur Vorspeise) all´italiana, d.h. ich breche mit den Fingern mundgerechte Stückchen ab. Das ist aber wsl. der einzige fauxpas, den ich mir regelmäßig erlaube. Ich gehe nämlich sehr gerne gut essen und bin ein großer Freund der in feinen Restaurants zelebrierten Rituale.


    Wie z.B. heute abend wieder.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #7
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, ich weiß nicht, wie ich bei besagtem gastronomischen Test gerade in Bezug auf die Brötchenfrage abgeschnitten hätte. Denn seit meiner Zeit in Italien verzehre ich das Brot (nie viel davon und nur zur Vorspeise) all´italiana, d.h. ich breche mit den Fingern mundgerechte Stückchen ab. Das ist aber wsl. der einzige fauxpas, den ich mir regelmäßig erlaube. Ich gehe nämlich sehr gerne gut essen und bin ein großer Freund der in feinen Restaurants zelebrierten Rituale.


    Wie z.B. heute abend wieder.
    Also gerade mit dem Brot liegst du richtig. Es muss gebrochen werden egal wie kleine es ist. Auch beim kleinen Brotteller muss man aufpassen, der ist nämlich auf der linken Seite.

    Serviette, Gedeck und Co

    Bei einem kleinen Arbeitsessen am Mittag in einem durchschnittlichen Restaurant erwartet Sie nicht zwangsläufig das große Gedeck, aber irgendwann wird das der Fall sein. Nur keine Bange: Im Grunde ist es ganz einfach. Beim Besteck arbeitet man sich von aussen nach innen vor, nimmt also für jeden Gang Messer und Gabel neu. Dessertlöffel liegen über dem Teller, der Brotteller steht immer links vom eigenen Gedeck. Einmal aufgenommen, sollte das Besteck nicht mehr das Tischtuch berühren. Wenn Sie es während des Essens ablegen wollen: immer auf den Teller damit.

    Gibt es zu jedem Gang ein anderes Getränk, benutzt man die Gläser von rechts nach links. Das Wasserglas steht dabei ganz rechts außen. Langstielige Gläser sind immer am Stiel anzufassen. Apropos Gläser: Bevor Sie etwas trinken, tupfen Sie sich den Mund mit der Serviette ab, die Sie auf Ihren Knien plaziert haben.

    Brot zu zerschneiden oder gar im Ganzen mit Butter zu bestreichen, gilt in gehobenen Restaurants als Unsitte. Also besser das Brot in einzelnen Stücke brechen und mit wenig Butter bedecken. Suppenteller nicht kippen, um den Rest auszulöffeln - bei Suppentassen ist es hingegen erlaubt.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Der Personalchef hätte mal einen Chinesen zum "gehobenen" Essen einladen sollen. Da deren Benimmeregeln in weiten Teilen völlig gegensätzlich zu unseren sind, wäre der Personaler einem Herzanfall sehr nahe.

  9. #9
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Das ist anzunehmen...

    Besonders interessant finde ich die Knigge Regel, wie man sich zu verhalten hat, wenn jemand niest....

    Und? Irgendwelche Vorschläge?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    1.016

    Standard AW: Knigge: Habt ihr's drauf?

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Das ist anzunehmen...

    Besonders interessant finde ich die Knigge Regel, wie man sich zu verhalten hat, wenn jemand niest....

    Und? Irgendwelche Vorschläge?
    Ja, auf keinen Fall "Gesundheit" sagen, man könnte der anderen Person damit ja unterstellen, krank zu sein.

    Geisteskrank, ich sage es ja.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rededuell Pflüger / Wowereit: Wie fandet ihr's ?
    Von Kenshin-Himura im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 20:35
  2. Schule verändern! Wie habt ihr's versucht?
    Von politi_m im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 21:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben