+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Begann der 2. Weltkrieg am 8.7. 1937?

  1. #101
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Zur Homogenität: Damit meinte ich die Wirtschaft, nicht die Politik.
    Zum Kriegseintritt: Auf wirtschaftlicher Basis hätte man sich mit Japan, das damals erst auf dem Weg zur Industrienation war, einigen können, wenn auch nicht in Form der Politik der offenen Tür. Sicherheitspolitisch bestand diese Möglichkeit nicht.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  2. #102
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Zur Homogenität: Damit meinte ich die Wirtschaft, nicht die Politik.
    Und was meinst du bezüglich der Politik?

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Zum Kriegseintritt: Auf wirtschaftlicher Basis hätte man sich mit Japan, das damals erst auf dem Weg zur Industrienation war, einigen können, wenn auch nicht in Form der Politik der offenen Tür. Sicherheitspolitisch bestand diese Möglichkeit nicht.
    Japan war bereits eine Industrienation. Der Grundstein wurde schon 1870 in der Zeit des Mejie-Kaisers gelegt. Japan war auch nicht bereit auf China zu verzichten. Ebensowenig wie die USA Texas, Kalifornien, Arizona,... an Mexiko zurückgegeben hätte. Was hätten die USA Japan schon als Ausgleich bieten können? Und wenn das unmögliche geschafft wäre, welches sicherheitspolitische Problem hätte es gegeben, wären die USA und Japan versöhnt worden?

    Ich verstehe dich diesbezüglich nicht.
    Siegen heißt Leben

  3. #103
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Und was meinst du bezüglich der Politik?
    Da ist meine Meinung der deinen ziemlich ähnlich.
    Japan war bereits eine Industrienation. Der Grundstein wurde schon 1870 in der Zeit des Mejie-Kaisers gelegt.
    Tschuldigung, meinte Wirtschaftsmacht. Zu der wurde Japan erst später.
    Japan war auch nicht bereit auf China zu verzichten. Ebensowenig wie die USA Texas, Kalifornien, Arizona,... an Mexiko zurückgegeben hätte. Was hätten die USA Japan schon als Ausgleich bieten können?
    Japan hätte ruhig die wirtschaftliche Kontrolle über China behalten können, wenn wiederum die USA über Japan Zugang zu den Rohstoffen gehabt hätten. Der us-Wirtschaft wäre es sicherlich relativ egal gewesen, ob sie nun Chinesen oder Japaner über den Tisch gezogen hätte.
    Und wenn das unmögliche geschafft wäre, welches sicherheitspolitische Problem hätte es gegeben, wären die USA und Japan versöhnt worden?
    Der Wunsch Japans, ein Großreich praktisch vor der Küste der USA zu errichten, war unvereinbar mit dem Wunsch der USA, zwischen sich und jedes Großreich einen mehrzonigen "Verteidigungswall" zu errichten.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben