+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Begann der 2. Weltkrieg am 8.7. 1937?

  1. #1
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Achtung Begann der 2. Weltkrieg am 8.7. 1937?

    Diese Aussage möchte ich zur Diskussion stellen. Der 2 Weltkrieg began in der tradierten Sicht als deutsch-polnischer Regionalkonflikt, welcher sich durch die Beteiligung Englands und Frankreichs wie dem Angriff Deutschlands auf die UDSSR zum europäischen Großkrieg ausweitete Nachdem Japan, das sich lange im Krieg mit China befand, die USA angegriffen hatte und die europäischen Achsenpartner ihrerseits den USA den Krieg erklärt hatten, war die Entwicklung zum Weltkrieg durch die Verbindung des europäischen mit dem asiatischen Kriegsschauplatzes vollendet

    Die 5 Siegermächte USA, England, Frankreich, UDSSR und China triumpierten schlußendlich über die Achsenmächte. Der Konflikt kostete 55 Millionen Menschen das Leben, darunter ca. 10 Millionen Chinesen, die als zweitgrößte Opfergruppe nach der UDSSR durch die Kämpfe und japanische Besatzung ums Leben kamen

    Hier setzt die Überlegung an. China wird selbstverständlich als Siegermacht akzeptiert, der japanisch-chinesische Krieg ist Bestandteil und Ursprung der asiatischen Auseinandersetzungen des 2 Weltkrieges wie dem Kriegseintritt der USA und alle chinesischen Opfer werden natürlich in der Opferstatistik des Weltkrieges berücksichtigt.

    Doch der chinesisch-japanische Krieg um den es geht, began bereits am 8.7.1937 nicht nicht nach dem 1.9.1939 und ging bis zur Kapitulation Japans, was auch das Ende des Weltkrieges markiert. Ist es also nicht logisch, daß der 2. Weltkrieg mit dem Angriff Japans auf China und nicht dem Angriff Deutschlands auf Polen began? Hindert uns die typische eurozentrische wie "weiße" Sichtweise, dies nicht so wahrzunehmen wie es zeitlich auch geschah?
    Siegen heißt Leben

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    24

    Standard

    Den zweiten WK hat Adolf Hitler angefangen. Sie brauchen hier keinen Geschichtsrevisionismus zu betreiben.
    Das hat keinen Sinn. Alles ist nämlich in "Mein Kampf" nachzulesen. Dort steht drin, was Hitler nachher konsequent umgesetzt hat.
    Man kann nichts mehr leugnen. Sie brauchen es gar nicht erst probieren.

    Gruß

    Salomon

  3. #3
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Diese Aussage möchte ich zur Diskussion stellen. Der 2 Weltkrieg began in der tradierten Sicht als deutsch-polnischer Regionalkonflikt,
    Deutschland stellte erst, denke ich, erst 1939 ein Ultimatum zur Rückgabe der verloren Ostgebiete von 1914.

    Deutschland annektierte vor dem Krieg schon Österreich, erst das Sudetenland, dann die resttschechei, daraufhin das Memeland.
    Erst im Krieg wurde Ostpreußen wieder mit Pommern vereint.

    Dem Rest stimme ich zu.

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salomon
    Den zweiten WK hat Adolf Hitler angefangen. Sie brauchen hier keinen Geschichtsrevisionismus zu betreiben.
    Das hat keinen Sinn. Alles ist nämlich in "Mein Kampf" nachzulesen. Dort steht drin, was Hitler nachher konsequent umgesetzt hat.
    Man kann nichts mehr leugnen. Sie brauchen es gar nicht erst probieren.

    Gruß

    Salomon
    Was sagen Sie dazu, dass die "Juden" schon 1933, nach der Machtübernahme Hitlers, Deutschland wirtschaftlich den Boykott erklärte?

    Sie brauchen keine großen Töne zu spucken.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Diese Aussage möchte ich zur Diskussion stellen. Der 2 Weltkrieg began in der tradierten Sicht als deutsch-polnischer Regionalkonflikt, welcher sich durch die Beteiligung Englands und Frankreichs wie dem Angriff Deutschlands auf die UDSSR zum europäischen Großkrieg ausweitete Nachdem Japan, das sich lange im Krieg mit China befand, die USA angegriffen hatte und die europäischen Achsenpartner ihrerseits den USA den Krieg erklärt hatten, war die Entwicklung zum Weltkrieg durch die Verbindung des europäischen mit dem asiatischen Kriegsschauplatzes vollendet

    Die 5 Siegermächte USA, England, Frankreich, UDSSR und China triumpierten schlußendlich über die Achsenmächte. Der Konflikt kostete 55 Millionen Menschen das Leben, darunter ca. 10 Millionen Chinesen, die als zweitgrößte Opfergruppe nach der UDSSR durch die Kämpfe und japanische Besatzung ums Leben kamen

    Hier setzt die Überlegung an. China wird selbstverständlich als Siegermacht akzeptiert, der japanisch-chinesische Krieg ist Bestandteil und Ursprung der asiatischen Auseinandersetzungen des 2 Weltkrieges wie dem Kriegseintritt der USA und alle chinesischen Opfer werden natürlich in der Opferstatistik des Weltkrieges berücksichtigt.

    Doch der chinesisch-japanische Krieg um den es geht, began bereits am 8.7.1937 nicht nicht nach dem 1.9.1939 und ging bis zur Kapitulation Japans, was auch das Ende des Weltkrieges markiert. Ist es also nicht logisch, daß der 2. Weltkrieg mit dem Angriff Japans auf China und nicht dem Angriff Deutschlands auf Polen began? Hindert uns die typische eurozentrische wie "weiße" Sichtweise, dies nicht so wahrzunehmen wie es zeitlich auch geschah?

    Alles eine Frage der Ansich.Für manche begann der Weltkrieg schon 1914.
    Für wieder andere erst 1918.

  6. #6
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    China und Siegermacht ?

    Also bitte, man kann nicht sagen dass China Japan besiegt hat. Deshalb kann man China auch nicht als Siegermacht bezeichnen.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Großadmiral
    Was sagen Sie dazu, dass die "Juden" schon 1933, nach der Machtübernahme Hitlers, Deutschland wirtschaftlich den Boykott erklärte?

    Sie brauchen keine großen Töne zu spucken.
    Vorsicht! Sie bewegen sich ganz in der Nähe der Volksverhetzung, in dem sie den Juden indirekt die Schuld für den Holocaust zuschieben.

    Nachdem die Juden diese schlimmen Dinge getan haben, musst man sie vergasen, das ist wohl ihr Motto!

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid
    Alles eine Frage der Ansich.Für manche begann der Weltkrieg schon 1914.
    Für wieder andere erst 1918.
    Völlig richtig.
    Wobei ich eher der "Beginn des Zweiten Welkrieges" für 1919 ansetzen würde.
    Der Unfriede von Versailles legte den Grundstein.
    Die Sieger des WK I wollten eine dauerhafte Friedensordnung schaffen.
    Stattdessen vertieften sie die Spaltung Europas und legten so den Grundstein für den nächsten großen Krieg.
    Deutschland wollte Rache
    Geändert von M. Wittmann (30.03.2004 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Salomon
    Vorsicht! Sie bewegen sich ganz in der Nähe der Volksverhetzung, in dem sie den Juden indirekt die Schuld für den Holocaust zuschieben.

    Nachdem die Juden diese schlimmen Dinge getan haben, musst man sie vergasen, das ist wohl ihr Motto!
    Jude, dass ist eine Unterstellung.
    Ich werde diese nicht weiter dulden, auf Ihrem Niveau sehe ich keinen Sinn mit Ihnen zu diskutieren.
    Oder Sie legen sich einen anderen Ton zu.

    Kleine Kinder im Streit, sagen meist "der hat aber angefangen".
    Leugnen Sie es?

  10. #10
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Zitat Zitat von Salomon
    Den zweiten WK hat Adolf Hitler angefangen. Sie brauchen hier keinen Geschichtsrevisionismus zu betreiben.
    Das hat keinen Sinn. Alles ist nämlich in "Mein Kampf" nachzulesen. Dort steht drin, was Hitler nachher konsequent umgesetzt hat.
    Man kann nichts mehr leugnen. Sie brauchen es gar nicht erst probieren.

    Gruß

    Salomon
    Ach, in mein Kampf steht das der 2. Weltkrieg am 1.9.1939 mit einem Angriff auf Polen beginnt? Tut mir leid, aber ein Zeitplan ist nicht endhalten und die Polen werden dort wie die Engländer als Bundesgenossen Deutschlands gehandelt.

    Aber erklär mir mal, was 10 Millionen tote Chinesen und der Chinakrieg mit Begin 1937 in einem Weltkrieg zu suchen haben der 1939 began? Laß mich raten, du weißt wieder von gar nichts.
    Siegen heißt Leben

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben