+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Ásatrú - Was ist das?

  1. #1
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    ojehh Ásatrú - Was ist das?

    Hallo,

    ich habe schon einmal einen solchen Versuch gestartet, de allerdings in Vergessenheit geriet. War wohl mitunter meine Schuld.

    In Angesicht der vielen "Heiden" hier, möchte ich als bekennender Ásatrúar (Angehöriger des germanischen Neuheidentums) diesmal nicht in ABgrenzungs- sondern Verständniswillen agieren.

    Andere Heiden, ich betone: richtige Heiden, können natürlich auch zum Strang beitragen.

    Auf Pseudo-Heiden kann man an dieser Stelle getrost verzichten. Dieser Appell richtet sich insbesondere an unsere lieben Freunde von rechtsaußen, die sich iftmals die Plakette "Heidentum" anheften, ohne die Werte verinnerlicht oder überhaupt nur erfahren zu haben.

    Ich setze hier bewusst keine Seiten lange Definition dieser Religion an diese Stelle, denn dies schreckt die meisten doch eher ab und ödet an.
    Besser geeignet sind konkrete Fragen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Ich bin kein Gode (Priester), aber werde mit allen Mitteln des mir möglichen versuchen eure Fragen zu beantworten.

    Hilfe ist gern gesehen

    Los geht's.
    Never stop the Madness.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Zitat Zitat von Feldwebel Schultz Beitrag anzeigen
    In Angesicht der vielen "Heiden" hier, möchte ich als bekennender Ásatrúar (Angehöriger des germanischen Neuheidentums) diesmal nicht in ABgrenzungs- sondern Verständniswillen agieren.
    Es tut mir Leid, gleich am Anfang querzuschiessen, aber ein bisschen klingst Du wie der Papst bei seiner Vorlesung in Regensburg... :unschuld:

    Aber im Ernst: Wie zahlreich seid Ihr? Neuheiden kommen leicht mal als versponnene Randgruppe rueber.

  3. #3
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid, gleich am Anfang querzuschiessen, aber ein bisschen klingst Du wie der Papst bei seiner Vorlesung in Regensburg... :unschuld:

    Aber im Ernst: Wie zahlreich seid Ihr? Neuheiden kommen leicht mal als versponnene Randgruppe rueber.
    Den Joseph habe ich mir nicht angehrt, aber kann shcon sein ;(

    Ásatrú ist offiziell anerkannte Religion in Island, dort als ertes, Dänemark, Norwegn und Australien.

    Genau Zahlen habe ich leider nicht, aber ich werde sie suchen.

    In Deutshcland gehen die Schätzungen weit auseinander: Manche reden von 5000, andere von 25000. Wie immer dürfte die Wahrheit in der Mitte liegen.
    Never stop the Madness.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Das mit Island ueberrascht mich nicht - ist das nicht das "eigentliche" Midgard?

    Und Daenemark kann sich Joermungander ja nicht rumlegen...

  5. #5
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Das mit Island ueberrascht mich nicht - ist das nicht das "eigentliche" Midgard?

    Und Daenemark kann sich Joermungander ja nicht rumlegen...
    Nein, aber Island dürfte prägend für die Vorstellungen der Götterdämmerung gewesen sein, denn dort sieht man dank der Geysire eindrucksvoll die Macht von hitze und Wasser. Außerdem wurde Island ja erst von Wikingern besiedelt, vorher war da ja neimand, daher konnte sich Island nicht von Anbeginn in das religiöse Bewusstsein einprägen.

    Die Midgardschlange legt sich um die gesamte Erde, nicht nur um Germanien.
    Never stop the Madness.

  6. #6
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    @ Feldwebel: da ich mich für die germanische Geschichte (nicht unbedingt nur Religion, aber auch) interessiere, würde mich mal interessieren, welche Schriften die Grundlagen für diese "moderne" heidnische Religion sind. Ich meine, die antiken Quellen über Kelten und Germanen sind ja nicht gerade üppig, was genaue Beschreibungen über deren Religion betrifft. Spielt da die Edda eine größere Rolle?
    Und noch was würde mich interessieren: soweit ich weiß, sind Asatru oder andere Schattierungen (ich kenne eigentlich hier aus meiner Gegend nur den "Eldaring") nicht als "Kirchen" anerkannt. Ist das angestrebt?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Zitat Zitat von Feldwebel Schultz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe schon einmal einen solchen Versuch gestartet, de allerdings in Vergessenheit geriet. War wohl mitunter meine Schuld.

    In Angesicht der vielen "Heiden" hier, möchte ich als bekennender Ásatrúar (Angehöriger des germanischen Neuheidentums) diesmal nicht in ABgrenzungs- sondern Verständniswillen agieren.

    Andere Heiden, ich betone: richtige Heiden, können natürlich auch zum Strang beitragen.

    Auf Pseudo-Heiden kann man an dieser Stelle getrost verzichten. Dieser Appell richtet sich insbesondere an unsere lieben Freunde von rechtsaußen, die sich iftmals die Plakette "Heidentum" anheften, ohne die Werte verinnerlicht oder überhaupt nur erfahren zu haben.

    Ich setze hier bewusst keine Seiten lange Definition dieser Religion an diese Stelle, denn dies schreckt die meisten doch eher ab und ödet an.
    Besser geeignet sind konkrete Fragen, denn wer nicht fragt, bleibt dumm.

    Ich bin kein Gode (Priester), aber werde mit allen Mitteln des mir möglichen versuchen eure Fragen zu beantworten.

    Hilfe ist gern gesehen

    Los geht's.

    Bist Du ein Keltischer Priester, ein Keltischer Hohenpriester, eine Keltischer Priesterkönig oder gar nix von dem ? Wenn ja, wieviele Inis hast Du schon ? Wie lebst Du deinen Glauben aus ?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Hich sorry, hab überlesen ... germane ... Frage erledigt ... aber trotzdem würde mich deine Naturreligion interessieren ... gibt es bei euch auch Initiationen ? Feiert ihr auch so was wie Samhein oder Baltain ?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #9
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Odin würde interessieren, wie er Religion und Weltanschauung von Politik trennen will, da es unmöglich ist.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Ásatrú - Was ist das?

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Odin würde interessieren, wie er Religion und Weltanschauung von Politik trennen will, da es unmöglich ist.
    Werde Heide, werde Priester, sammle deine Gemeinde um dich und dann bist Du ein König und machst deine eigene Politik ... und das Geschwafel der anderen kann dir den Puckel runter rutschen ! Nicht wahr, Feldwebel ...
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Nationalisten und das Heidentum
    Von Kaiser im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 22:19
  2. Vatikan warnt vor Mischehen
    Von Siran im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 14:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben