+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 248

Thema: Die vier Arten der Koranauslegung...

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von sparty2 Beitrag anzeigen
    Es ist nur schade, dass die erhoffte Diskussion nicht wirklich in Gang kommt. Scheinbar muss das Niveau hier im Forum sehr viel teifer sein um einen Strang "interessant" zu machen...

    sparty2
    Ich glaube die meisten wissen, daß der Koran auslegungssache ist. Nur wird er sehr oft falsch ausgelegt und angewendet, übrigens könnte man das alte Testament ähnlich auslegen, nur macht das keiner. In dem Forum wird die Praxis bewertet, die z.Zt. nicht mehr hinnehmbar ist und Nicht-Muslime weltweit bedroht.

  2. #12
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Ich finde es schon prinzipiell erfreulich, daß der historische Ansatz auch in der Türkei an Boden gewinnt. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #13
    Mitte süß sauer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    118

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Meinem bisherigen Wissen ist mir eigentlich nur der konservative Islam bekannt.
    Ohne wenn und aber. Zumindest kann ich mich so an eine Reportage im DLF (Radio) erinnern.
    Die meisten Menschen sind Münzen, nur wenige Prägestöcke. - Raabe

  4. #14
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von Madday Beitrag anzeigen
    Ich glaube die meisten wissen, daß der Koran auslegungssache ist. Nur wird er sehr oft falsch ausgelegt und angewendet, übrigens könnte man das alte Testament ähnlich auslegen, nur macht das keiner. In dem Forum wird die Praxis bewertet, die z.Zt. nicht mehr hinnehmbar ist und Nicht-Muslime weltweit bedroht.
    Warscheinlich gibt es keinen Muslim, der des Koran richtig auslegt.

  5. #15
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    @sparty2

    Ich möchte dir mal eine wohltuende Sachlichkeit bescheinigen, die deine Beiträge merklich, auch qualitativ, von so manchen eifrigen "Islamverfechtern" und "Islampropagandisten" hier abheben!
    Und von so ziemlich allen "Islamkritikern".

    mfG.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #16
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    OT. Ich glaube, daß die islamischen Modernisten auf dem besten Wege sind, einen zeitgemäßen Islam zu etablieren, aber leicht wird es für sie definitiv nicht werden. Hermeneutik dürfte wohl kaum ein akzeptiertes Konzept in der klassischen Islamwissenschaft sein.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    Sind diese vier Hauptströmungen eigenständige "Schulen"? Gibt es eine dominierende "Schule" und gibt es Bestrebungen einer modernen einheitlichen Auslegung?
    Nein. Die "Schulen" des sunnitischen Islam sind wieder etwas anderes. Dabei geht es nicht um den Korantext und seine Bedeutung sondern um die Auslegung des islamischen Rechts und der Hadithen.
    Die Frage nach der "richtigen" Interpretation des Korans wurde in der Türkei massgeblich duch die "turkisierung" der Religion aufgeworfen. Erst mit der Übersetzung des Korans stellt sich ja auch die Frage nach der "richtigen" Übersetzung.
    Die vier dargestellten Richtungen werden zwar vom Autor am Beispiel der Türkei erläutert, sie sind jedoch meiner Meinung nach universeller Natur.
    Eine "einheitliche" Auslegung im Sinne von "für alle Muslime auf der Welt bindend" kann es eigentlich niemals geben da dem (Welt-)Islam je jegliche Struktur fehlt die diese Auslegung verbindlich vorschreiben und die Einhaltung sanktionieren könnten.
    Ähnlich der diversen christlichen Sekten in den USA kann jeder machen was er will.
    In der Türkei ist eine einheitliche Lehrmeinung jedoch relativ problemlos durchsetzbar da der Islam ja quasi "verstaatlicht" ist.

    sparty2

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von anomynos
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    229

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von sparty2 Beitrag anzeigen
    Hier im Forum werden immer wieder bestimmte Koransuren als Beleg für dies oder das herangezogen. Dabei fällt auf das die Suren oft recht unterschiedlich interpretiert werden und oft Streit über die "richtige" Form der Interpetation entsteht.
    Dazu möchte ich aus einem Aufsatz von Dr. Ömer Özsoy von der Universität Ankara zitieren, der die vier Arten der Koranauslegung demonstriert:

    sparty2
    Es ist nur seltsam, dass u.a. 4:34 und viele andere Suren lediglich aus der Sicht des Mannes propagiert werden. Er darf. Aber warum frage ich dich, darf eine Frau laut Koran nicht das gleiche? ?(
    Alle Menschen sind frei geboren, können frei denken und selbst entscheiden, was sie wollen.
    Wer das nicht kann hat ein großes Problem, welches man lösen muss.
    .

  9. #19
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von anomynos Beitrag anzeigen
    Es ist nur seltsam, dass u.a. 4:34 und viele andere Suren lediglich aus der Sicht des Mannes propagiert werden. Er darf. Aber warum frage ich dich, darf eine Frau laut Koran nicht das gleiche? ?(
    Ganz genau. Frauen haben keine Sanktionsmöglichkeiten und keine Möglichkeit zur Scheidung. Und die Meidung im Bett ist für eine Zwangsverheiratete doch sowieso keine drohung. Eher ein Gefallen.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Die vier Arten der Koranauslegung...

    Zitat Zitat von Biskra Beitrag anzeigen
    Und von so ziemlich allen "Islamkritikern".

    mfG.
    Nicht stolpern oder sehen wir die Sache mal wieder sehr eingeschränkt?
    Geändert von Madday (14.11.2006 um 18:05 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SCHWEDEN - Vier Atomkraftwerke nach schwerem Störfall abgeschaltet
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 17.01.2022, 21:12
  2. Neonazigruppe als Terroristen
    Von Touchdown im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 23:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben