Umfrageergebnis anzeigen: Sind mehrere Menschenleben mehr wert als eins?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, da darf man nicht abwägen, das ist menschenverachtend

    6 35,29%
  • Ja

    9 52,94%
  • Weiß nicht / sonstige Antworten

    2 11,76%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Fragezeichen Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Sollte man lieber zwei Menschenleben retten, und dafür einen einzelnen Menschen sterben lassen, oder sind solche Abwägungen nicht zulässig?

    In diesem Forum wurde ich nämlich bereits häufig (besonders von Linken) massiv dafür angegriffen, dass ich der Meinung bin, dass jedes Menschenleben wertvoll ist, und nicht erst dann, wenn Alle gerettet werden. Ich wollte deswegen diese Frage mal einer klärenden Diskussion unterziehen! :rolleyes:

    - Kenshin. -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Wenn ich entscheiden müsste zwischen Kind oder Greis, würde ich das Kind wählen. Hart aber ist so. Ansonsten würde ich versuchen beide zu retten. Aber wenn ich durch den Tod einer einzigen Person viele Menschen retten kann, sehe ich darin nichts verwerfliches, obwohl es natürlich ein innerer Gewissenskampf wäre.

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Wenn ich entscheiden müsste zwischen Kind oder Greis, würde ich das Kind wählen. Hart aber ist so. Ansonsten würde ich versuchen beide zu retten. Aber wenn ich durch den Tod einer einzigen Person viele Menschen retten kann, sehe ich darin nichts verwerfliches, obwohl es natürlich ein innerer Gewissenskampf wäre.
    Ich kann dir da nur voll zustimmen. Hier geht es allerdings jetzt noch nicht so besonders um die Frage, wen man bei der Entscheidung zwischen Kind oder Greis oder Sonstigem rettet, sondern allein um die Anzahl. Beispiel: Man stürmt eine Halle, in der Geiseln gefangengehalten werden, um die Geiseln zu retten, weiß aber schon vorher, dass durch die Erstürmung einige Geiseln wohl sterben werden. Man nimmt es aber in Kauf, weil man befürchtet, dass die Entführer sonst alle Geiseln töten würden, was man durch die Erstürmung verhindert.

    - Kenshin. -

  4. #4
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Zitat Zitat von kenshin-himura Beitrag anzeigen
    Ich kann dir da nur voll zustimmen. Hier geht es allerdings jetzt noch nicht so besonders um die Frage, wen man bei der Entscheidung zwischen Kind oder Greis oder Sonstigem rettet, sondern allein um die Anzahl. Beispiel: Man stürmt eine Halle, in der Geiseln gefangengehalten werden, um die Geiseln zu retten, weiß aber schon vorher, dass durch die Erstürmung einige Geiseln wohl sterben werden. Man nimmt es aber in Kauf, weil man befürchtet, dass die Entführer sonst alle Geiseln töten würden, was man durch die Erstürmung verhindert.

    - Kenshin. -
    Man sollte natürlich erst sämtliche Alternativen ausloten, bevor man sich zu solch einem Schritt entschließt. Generell würde ich aber sagen, dass das Heil des Kollektivs einen höheren Stellenwert als als das des Einzelnen innehat. Hierzu kann man sich auch sehr gut auf die Debatte um mögl. Abschussgenehmigungen für von Terroristen gekaperte Flugzeuge beziehen. Ich denke, dass die mögliche Rettung von vielen Leben den Abschuss und den damit verbundenen Tod von einigen legitimiert. Aber das lässt sich aus dem Sessel heraus natürlich entspannt beurteilen. Ich wüßte nicht genau, wie ich handeln würde, sollte ich mich in einer Situation befinden, derartiges entscheiden zu müssen.

  5. #5
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Man sollte natürlich erst sämtliche Alternativen ausloten, bevor man sich zu solch einem Schritt entschließt.
    Da stimme ich natürlich voll zu und da sind wir uns ja sicherlich auch hier einig!

    Zitat Zitat von George Rico
    Hierzu kann man sich auch sehr gut auf die Debatte um mögl. Abschussgenehmigungen für von Terroristen gekaperte Flugzeuge beziehen.
    Richtig, zum Beispiel. Im Forum gab es schon einige Diskussionen, wo man diese philosophische Frage sich als Vorraussetzung stellen muss. Beispielsweise bei der Diskussion um den Irak-Krieg. Und ich bin auch der Meinung, dass eine solche Abschussgenehmigung in ausweglosen Fällen durchaus erteilt werden sollte, wenn man keine andere Lösung sieht.

    - Kenshin. -

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Im Zentralkomitee
    Beiträge
    5.269

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Jedes Menschenleben ist wertvoll und MUSS versucht gerettet zu werden!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    179

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Ich wünsche mir, niemals vor einer solchen Entscheidung zu stehen.
    Aber rein logisch betrachtet ist es natürlich sinnvoll, wenn wirklich nur noch diese Auswahlmöglichkeit besteht: Entweder rette ich die zwei oder den einen.

    Das komplizierte an der Sache ist glaube ich, dass man niemals alle möglichen Wege vorher überlegen kann sondern häufig schnelle Handlungen nötig sind.
    Wenn hinterher einige Zeit mehr vergangen ist könnte man sich über weitere Wege klar werden, die die Rettung aller möglich gemacht hätten, und dann hagelt es natürlich Vorwürfe an den Verantwortlichen.
    Wenn alle Leute nur dann redeten,
    wenn sie etwas zu sagen haben,
    würden die Menschen sehr bald
    den Gebrauch der Sprache verlieren.


    William Shakespeare
    englischer Dramatiker (1564 - 1616)

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Allein diese Frage aufzuwerfen, zeugt von tiefer Mißachtung gegenüber der Menschlichkeit. Die Frage stellt sich doch gar nicht, abzuwägen, ob man einen Menschen tötet, damit man zwei retten kann. Wenn dieser eine Mensch, der getötet werden soll, an der Bedrohung der anderen beiden (jetzt mal rein fiktiv gesprochen) gar keinen Anteil hat, dann ist es absolut abzulehnen, für Kollateralschäden zu sorgen. Es wäre ein Akt tiefster Barbarei und stellt alles in Frage, was die Menschheit bis heute in Punkto Völkerrecht an Einigkeit erzielt hat. Denn es muß auch die Frage gestellt werden, wer wem das Recht gibt, über das Leben oder den Tod von unschuldigen Menschen zu bestimmen.

    Die Unterhöhlung des Völkerrechtes durch die USA und Israel ist schon schlimm genug. Aber wie man sieht, fallen immer noch viele Menschen auf das Gesabbel von "Freedom and Democracy" rein.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Sollte man lieber zwei Menschenleben retten, und dafür einen einzelnen Menschen sterben lassen
    Sterben lassen?
    Ja, das würd ich tun;
    wobei 's bei der Abwägung durchaus drauf ankäme, wie nah mir diese eine Person steht oder wie wichtig er ist.

    ABER: 's sieht schon anders aus, wenn's nicht ums sterbenlassen geht, sondern ums Töten!
    Zwar mag jeder hier für sich entscheiden, ob er zwei retten will durch Tötung eines einzelnen, jedoch muss er damit rechnen, im Nachhinein wegegn Mordes zur Rechenschaft gezogen zu werden genau dann, wenn dieser einzelne nix getan hat, was so einen Angriff auf sein Lebensrecht rechtfertigte.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Sind mehrere Leben mehr Wert als ein Einzelnes?

    Um es mal kurz und knapp zu sagen: JA



    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moslems kreuzigen 14-jähriges Kind (es war Christ)
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 12:15
  2. Sinn des Lebens?
    Von <-- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 20:53
  3. Bedeutenste Aufklärer?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 14:19
  4. Amerikas Verantwortung
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 15:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben