+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glaubwürdigkeit der EU schon bei Verhandlungsbeginn "beim Teufel"

  1. #1
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard Glaubwürdigkeit der EU schon bei Verhandlungsbeginn "beim Teufel"

    Zypern-Experte Heinz Kramer im Interview mit derStandard.at skeptisch zu möglichem Kompromiss, um ein Scheitern der Türkei*verhandlungen an Zypern zu verhindern
    Das ist jetzt die Frage. Irgendwann muss die EU-Kommission den Bericht ja fertig machen, und mit dem finnischen Kompromiss kann sich die Kommission ? und das wird sie machen ? augenwischerisch hinsetzen und sagen: "Also, liebe Leute, das ist alles fürchterlich schlimm, aber wir haben eine gewisse Hoffnung, denn es laufen ja Gespräche." Damit sind die dann fein raus, unter anderem weil man dann nicht sagen muss, wie man denn nun die Türken bestraft.

    Denn genau das will (EU-Erweiterungskommissar, Anm.) Olli Rehn im Grunde ja um jeden Preis vermeiden. Nun könnte er genau mit diesem Argument kommen und sagen "Im Grunde genommen haben sie ihre Verpflichtungen nicht erfüllt und wir müssten hier jetzt eigentlich Konsequenzen ziehen. Aber es gibt ja Gespräche und die darf man nicht stören bzw. deren Ergebnis darf man nicht gefährden."
    Aber die Glaubwürdigkeit war doch schon bei der Eröffnung der Gespräche beim Teufel. Es wusste jeder, der sich das angekuckt hat, dass man angefangen hat, ein Schauspiel aufzuführen. Die Mehrheit der EU-Mitgliedsregierungen war damals und ist heute gegen einen türkischen Beitritt. Nur traut sich keiner von denen ? aus welchen Gründen auch immer ? sich hinzustellen und zu sagen: Ich lass das Ding jetzt platzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  2. #2
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Glaubwürdigkeit der EU schon bei Verhandlungsbeginn "beim Teufel"

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aber selbst die Türken scheinen ihre chancenlosigkeit nicht wahrhaben zu wollen. Sonst hätten sie schon längst abgebrochen.

    Von mir aus, könnte man diese Verhandlungen sofort endgültig abbrechen. Was ist daran nur so schwer?

  3. #3
    Österreich Benutzerbild von sporting
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    3.474

    Standard AW: Glaubwürdigkeit der EU schon bei Verhandlungsbeginn "beim Teufel"

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Aber selbst die Türken scheinen ihre chancenlosigkeit nicht wahrhaben zu wollen. Sonst hätten sie schon längst abgebrochen.

    Von mir aus, könnte man diese Verhandlungen sofort endgültig abbrechen. Was ist daran nur so schwer?
    ja das frag ich mich auch ... aber es beweist wieder mal wie demokratisch die eu ist. 2/3 oder mehr wollen keine verhandlungen mit der türkei, und die demokratischen volksvertreter nehmen die verhandlungen auf.

    die politiker wissen das sie narrenfreiheit haben und nicht auf das volk hören müssen, den es ist ihnen ja nie was passiert.

    vielleicht wird es einfach mal nötig einen von denen als warnung mitten im parlament aufzuhängen. ich glaub das würde die gewünschte wirkung zeigen.
    Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
    (Paul Valéry)

  4. #4
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Glaubwürdigkeit der EU schon bei Verhandlungsbeginn "beim Teufel"

    Zitat Zitat von sporting Beitrag anzeigen
    ja das frag ich mich auch ... aber es beweist wieder mal wie demokratisch die eu ist. 2/3 oder mehr wollen keine verhandlungen mit der türkei, und die demokratischen volksvertreter nehmen die verhandlungen auf.

    die politiker wissen das sie narrenfreiheit haben und nicht auf das volk hören müssen, den es ist ihnen ja nie was passiert.

    vielleicht wird es einfach mal nötig einen von denen als warnung mitten im parlament aufzuhängen. ich glaub das würde die gewünschte wirkung zeigen.
    Und das obwohl die Türkei Zypern noch nicht anerkannt hat, was Bedingung war. Was mich besonders gewundert hat, das Zypern den Beginn der Verhandlungen zugelassen hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zypern - EU - Türkei
    Von Alevi_Playa im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 11:45
  2. Soll die Türkei in die EU?
    Von Buster im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 14:56
  3. "Der Papst hat die EU gegründet"
    Von ortensia blu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 14:42
  4. „Die Europäische Union hat keine Fehler, sie ist der Fehler"
    Von aloute im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 20:38
  5. Europa der Nationen oder eine Europaesiche Union?
    Von aloute im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 23:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben