+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: gute und böse Passwörter für PC und MAC

  1. #1
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Aus aktuellem Anlass, da hier im Forum aber auch anderswo es immer wieder mal zu Passwort"diebstahl" und infolgedessen zu Irritationen bis massivem Schaden kommt, habe ich diesen Thread erstellt. :]




    Was nun sind gute, was sind böse Passwörter?

    Schlecht und böse: Alles, was in einem ( irgendeinem, auch fremdsprachlichen ) Lexikon steht, Telefonnummern, Personalnummern, EC-Geheimzahl, Namen von Ehefrau, Freundin, Kind, Hund, Boot, Lieblingsstar, -auto, Geburtsort, Heimatort etc. oder auch Benutzernamen in Variationen, z.Bsp. rückwärts oder in vermeintlich raffinierten Aufteilungen nach Geburtsjahr und Anfangsbuchstaben des Namens wie beispielweise 19PM75.


    Ebenso sind solche allgemein bekannten, vermeintlich besonders trickreichen Passwörter wie 2hard4u ( to hard for you ) oder cul8er ( see you later ) völlig ungeeignet.
    Alle diese und ähnlichen englischsprachigen Passwortkombinationen, die vor allem bei den Supercoolen vermeintlichen Computerexperten hierzulande besonders gern verwendet werden, sind in der Hackerszene bestens bekannt, trotzdem werden sie hunderttausendfach benutzt.X(



    Gut: Ein gutes Beispiel ist
    ATftg3ermlDM Wie man sich so was merkt, gar nicht so schwer...


    Man denkt sich einen möglichst einprägsamen und leicht erinnerbaren Satz aus dem täglichen Leben aus, auf den auch diejenigen nicht so leicht kommen, die einen persönlich kennen. Dazu baut man noch Variationen ein, z.B. aus dem Wort "drei" wird eine "3".
    Aus dem Gekrümel da oben kann keiner schliessen, was für einen Satz ich als Grundlage gewählt habe und das Ergebnis ist auch kaum merkbar ohne den Schlüsselsatz ( Arbeitslose Türken fahren tiefer gelegte alte 3er mit lauter Döner Musik ). Das Beispiel ist nicht einmal besonders gut, weil auf ein aktuelles Ereignis Bezug genommen wird, und ich immer nur den ersten Buchstaben statt z.B. den letzten der Worte genommen habe. Aber dieses Passwort ist besser als 95% der hierzulande benutzten, da bin ich mir sicher, wenn es jetzt nicht hier stehen würde, was es zu einem der unsichersten Passwörter macht



    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    ......... wird fortgesetzt




    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    D A S Paßwort war gut. Haben jetzt wohl Viele !!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Viele gutgemeinte Hinweise empfehlen , Sonderzeichen in Passwörter
    einzusetzen.

    Ich habe jedoch gemerkt , das öfters solche Passwörter nicht angenommen werden
    / Sonderzeichen nicht zulässig sind.

    Woran liegt das nun wieder ?

  4. #4
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Viele gutgemeinte Hinweise empfehlen , Sonderzeichen in Passwörter
    einzusetzen.
    Ich habe jedoch gemerkt , das öfters solche Passwörter nicht angenommen werden
    / Sonderzeichen nicht zulässig sind.

    Woran liegt das nun wieder ?
    Das liegt an den Sicherheitseinstellungen im Programm, da viele sogenannte Sonderzeichen in Kombination Prgrammcode darstellen ( können ).
    Also könnte ein aus Sonderzeichen bestehendes Passwort sogar den Server/Computer wo Du Dich anmelden willst, richtig bösartigen Schaden zufügen ...
    Aus diesem Grund sind Sonderzeichen in Passwörtern stark eingeschränkt oder nicht zulässig.

    ... kleines Beispiel wäre sowas:
    : () { : | : & } ; :

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  5. #5
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Ist das nicht doch alles viel zu kompliziert?
    Bis ich das erinnert und eingetippt hätte wäre der Feierabend rum.
    Ich habe einige lustige Fantasienamen, die noch aus meiner Kindheit in den frühen 70ern stammen und die ich für unkackbar halte.
    Der ist zwar relativ unspektakulär, aber eben nicht 0815.
    Uri Gellersan ist ja auch ziemlich normal. Könnte ein Jude sein, vielleicht ein Scharlatan alias Uri Geller oder eben nur ein Pseudonym und Produkt meiner Fantasie. Und so halte ich das auch mit meinen Passwörtern.

    Shalom
    UG

  6. #6
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.005

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Seit frühester Jugend gefalle ich mir darin mir eigene Sprachen auszudenken, diese zu verschlüsseln und immer und immer wieder in eine andere Form zu bringen, die ich nur mit von mir eigens angefertigen Schlüsseln wieder zurück in den Ursprung bringen kann. (Lieblingsbeschäftigung in der Grundschule)

    Im Laufe der Zeit hat es allerdings seinen Reiz verloren. Dennoch hat es Prägungen hinterlassen.

    Bei Passwörtern stelle ich an Anfang und Ende stets ein Ascii (z. B. : ◘) oder sonstiges Sonderzeichen, in der Mitte einige Wörter die ich verdreht habe, rückwärts, oder sonstwie, die aber dennoch einen lustigen Klang haben, damit es sich leichter behalten läßt und die in ihrem Ursprung einen Sinn ergeben, etwas womit ich mich identifizieren kann. Das ist ein wenig Arbeit, aber man muß es anderen ja auch nicht allzu leicht machen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #7
    Der_Don
    Gast

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Das Thema ist gut, das hättest Du dem Waldgänger mal sagen sollen oder das mein sein Passwort nicht weiter sagen soll...

    Durch Zufall und Langeweile habe heute einige meiner Passwörter geändert da sie ungeeignet waren. Jetzt sind sie min. 10 Zeichen lang und ich denke auch "sicher".

  8. #8
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Zitat Zitat von Der_Don Beitrag anzeigen
    Das Thema ist gut, das hättest Du dem Waldgänger mal sagen sollen oder das mein sein Passwort nicht weiter sagen soll...

    Durch Zufall und Langeweile habe heute einige meiner Passwörter geändert da sie ungeeignet waren. Jetzt sind sie min. 10 Zeichen lang und ich denke auch "sicher".
    Jack_Daniels?
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  9. #9
    Der_Don
    Gast

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Jack_Daniels?


    So ähnlich war das bis gestern Jetzt aber nicht mehr...

  10. #10
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: gute und böse Passwörter für PC und MAC

    Zitat Zitat von Der_Don Beitrag anzeigen


    So ähnlich war das bis gestern Jetzt aber nicht mehr...
    Verdammt, da hätte ich schöne Belästigungsbriefe an die Moderateusen verschicken können.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Macht regiert- über das Böse selbst
    Von Redwing im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2024, 18:10
  2. Gute Terroristen - böse Terroristen
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 19:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben