Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Allgemeine Hochschulreife

    4 10,00%
  • Fachhochschulreife

    5 12,50%
  • Mittlere Reife

    20 50,00%
  • Hauptschulabschluß

    9 22,50%
  • keinen

    2 5,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von HeXlein Beitrag anzeigen
    Ich weis darauf keine Antwort.Wenn ich die jüngeren Erzieherinen mit den Älteren vergleiche,ziehe ich die Älteren vor.

    Das Problem sind zum Teil die Methoden.

    Der Kindergarten,den ich besuchte, hat heute noch das gleiche Konzept wie vor 25 Jahren.Gruppen die nach Alter sotiert sind,wo es zb. eine Bastelpflicht gab usw.Die Vorschulkinder waren also auch in einer Gruppe und konnten so sehr gut auf das erste Schuljahr vorbereitet werden.

    Mein Sohn ist auch in diesen Kindergarten gegangen bevor wir nach NRW gezogen sind,daher weis ich das es keine Veränderung gab.

    Hier suchte ich wie wild nach so einem Kindergarten.

    Nun ist der jüngste im Kindergarten und es läuft so.Offene Gruppen.Man trifft sich nur in einer Morgendrunde und Abschiedsrunde.Die Gruppen sind von 3-6Jahre.Es findet keine Altersgerechte Förderung statt.Selbst das Laternebasteln wird nicht von den Kindern verlangt.Den Job müssen die Mütter übernehmen.

    Ich denke das ganze Konzept das nun überall praktiziert wird muss überdacht werden,da bringen auch keine Erzieherinnen mit einem Studium etwas.

    Mir ist eine herzensgute Erzieherin ohne Studium in einem guten Konzept wichtiger,also Erzieherinnen die ohne Feingefühl das erlernte an den Kindern umzusetzen versucht.
    Ich hoffe doch, dass es auch heute noch so ist, dass Menschen, die mit Menschen (in diesem Fall kleinen Kindern) arbeiten wollen, dies mehr als Beruf ansehen, also sich dazu berufen fühlen, als einen Job, wo man ein haufen Geld verdient und Letzteres der Grund für die Berufswahl ist. Diese studierten Erzieherinnen, die die Kinder dann eher verziehen als erziehen, sollten dann wohl weislich ausgesiebt werden und durch ihr Studium andere Aufgaben übernehmen. Herzensgute Erzieherinnen wird es nicht nur unter den Nichtsudierten geben, sondern auch unter studierten Erzieherinnen - die durch ihr Studium lediglich mehr Qualifikation erhalten sollen. Was das Studium beinhaltet ist halt wieder eine momentane gesellschaftliche Begebenheit. Damals war es ja die autoritäre Erziehungen, dann hat man festgestellt, dass dies nix ist, dann wurde es die antiautoritäre Erzeihung ... war auch nix, heute dümpelt man so dahin und weiß vielleicht gar keinen richtigen Lösungsansatz. Schon, da isich n kürzeren Zeitperioden alles verändert und man ständig neue Konzepte "erfinden" müsste.

    Außerdem müssten gemeinsame, globale Richtlinien geschaffen werden. Und das ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.

    Es kommt ja auch auf die Art des Kindergartens an und welche Kinder dort erzogen werden. Jede Stadt hat vermutlich eine andere Problematik und muss somit ein anderes Konzept zum Tragen bringen, das auch kein Studium vermitteln kann. Doch ein Grundgerüst kann nicht verkehrt sein - und das Wissen um die Psyche der kleinen menschen und wie man damit umgehen kann - es eben theroretisch erlent, um es später in der Praxis umzusetzen und dann seinen eigenen Weg zu finden.

    Liebe Grüße
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Also: Schulabschluß ist nebensache. Wichtig ist Persönlichkeitsstrucktur und Ausbildung.
    Sehe ich auch so.
    Es gibt z.B. bestimmt Menschen, die (auch, bzw. vor allen Dingen von der Persönlichkeit her) begnadete Ärzte sein könnten, aber am NC scheitern.
    Und umgekehrt gibt es welche, die den NC mit links schaffen, aber menschlich für den Arztberuf eigentlich völlig ungeeignet sind.
    So gesehen ist der Schulabschluß immer auch ein Stück weit relativ.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Zusatz: Und wir sollten die Kindergärtnerinen/Erzieherinnen besser bezahlen! Jeder Sparkassentrottel bekommt mehr für`s Überweisungen abstempeln, aber an der Zukunft unserer Kinder wird mal wieder gespart!
    Applaus !! Eine Erzieherin erhält grade mal 1400 Euro für ihre harte, nervenaufbeibende Tätigkeit. Messungen ergaben, dass Erzieherinnen im Kiga oftmals einem Lärmpegel ausgesetzt sind, der einem startenden Düsenjäger entspricht. Das muss man erst mal aushalten. Ich würde wahrscheinlich nen Nervenzusammenbruch erleiden. Sie sollten zwar nicht bezahlt werden, wie ein Starfighter-Pilot, doch angemesse, dass sie auch ihren Stellenwert kennen (ein kleines Dankeschön), wenn sie dies schon nicht durch die Eltern erfahren. Welche Mutter oder Vater sagt schon zu der Erzieherin: Danke, dass sie sich so engagiert um unser Kind bemühen. Dann sollte zumidnest die Haushaltskasse stimmen dürfen.

    Liebe Grüße
    esperan
    Geändert von esperan (21.10.2006 um 16:07 Uhr) Grund: kleines falsch geschrieben :-)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von turn-the-page Beitrag anzeigen
    Wollte ich gerade schreiben: Wenn ich eine so gute Qualifikation (Allgemeine Hochschulreife oder sogar ein abgeschlossenes Studium) hätte, würde ich garantiert nicht in einem derart schlecht bezahlten Beruf arbeiten.
    Tja, das sind dann die Gebildeten, die vermutlich nicht aus Berufung handeln und es vielleicht besser ist, dass sie nicht im kindergarten auf die Kinder losgelassen werden (jetzt ein bisschen überzogen :-)

    Lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Abitur für ´ne Kindergärtnerin ?

    Ist wohl ein Witz ?! Hauptsache sie kann Deutsch, Türkisch, Italienisch und ein paar Brocken von einem Dutzend weiteren Sprachen.

    Die Bildung ist egal. Und ein Damenbart wäre gut, damit sie auch von den erziehungsgestörten türk. Knaben akzeptiert wird.

    MfG K

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von KrascherHistory Beitrag anzeigen
    Abitur für ´ne Kindergärtnerin ?

    Ist wohl ein Witz ?! Hauptsache sie kann Deutsch, Türkisch, Italienisch und ein paar Brocken von einem Dutzend weiteren Sprachen.

    Die Bildung ist egal. Und ein Damenbart wäre gut, damit sie auch von den erziehungsgestörten türk. Knaben akzeptiert wird.

    MfG K
    Lieber Krascher,

    gar nicht so schlecht dein Kommentar. Natürlich brauchen wir Erzieherinnen in manchen Gegenden, die mehrere Sprachen sprechen - schon um Kosten für die extra-Anstellung solcher Talente zu sparen. Im Osten ist es vermutlich noch nicht so brisant wie im Süden oder Berlin oder anderen großen Städten. Wir wollen doch integrieren und gesellschaftstauglich machen - da es kein Ausländer raus geben wird. Also müssen wir uns den Gegebenheiten anpassen, um Deutschland zukunftsfähig zu machen. Außerdem sind es keine Kindergärtnerinnen, die Bepflanzung der Anlagen übernimt meistens die Stadt ohne Mithilfe der Kinder, sondern Erzieherinnen, die für alle Kinder da sein sollen. Nicht nur für die Deutschen.

    Was das Türkentum angeht ... ja, diese Kinder sind durch die Verhältnisse in den Familien schon etwas anders, als der Rest der Rasselbande. Doch auch hier haben Erzieherinnen ja die Möglichkeit positiv auf die Kinder einzuwirken, damit sie gewisse "Umgangsformen" lernen. Vielleicht erzieht man über die Kinder auch ein bisschen die Eltern. Wer das nicht akzeptiert als türkische Mutter oder besser türkischer Vater, der soll sein Kind abmelden oder in der Türkei in den Kindergarten schicken. Das wäre meine Konsequenz.

    lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Lieber Krascher,

    gar nicht so schlecht dein Kommentar. Natürlich brauchen wir Erzieherinnen in manchen Gegenden, die mehrere Sprachen sprechen - schon um Kosten für die extra-Anstellung solcher Talente zu sparen. Im Osten ist es vermutlich noch nicht so brisant wie im Süden oder Berlin oder anderen großen Städten. Wir wollen doch integrieren und gesellschaftstauglich machen - da es kein Ausländer raus geben wird. Also müssen wir uns den Gegebenheiten anpassen, um Deutschland zukunftsfähig zu machen. Außerdem sind es keine Kindergärtnerinnen, die Bepflanzung der Anlagen übernimt meistens die Stadt ohne Mithilfe der Kinder, sondern Erzieherinnen, die für alle Kinder da sein sollen. Nicht nur für die Deutschen.

    Was das Türkentum angeht ... ja, diese Kinder sind durch die Verhältnisse in den Familien schon etwas anders, als der Rest der Rasselbande. Doch auch hier haben Erzieherinnen ja die Möglichkeit positiv auf die Kinder einzuwirken, damit sie gewisse "Umgangsformen" lernen. Vielleicht erzieht man über die Kinder auch ein bisschen die Eltern. Wer das nicht akzeptiert als türkische Mutter oder besser türkischer Vater, der soll sein Kind abmelden oder in der Türkei in den Kindergarten schicken. Das wäre meine Konsequenz.

    lg
    esperan
    Zustimmung. Ab in die Türkei. MfG K

  8. #18
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Eine Kindergärtnerin sollte über genügend Sozialkompetenzen verfügen - diese haben auch manche Hauptschulabgängerinnen.

  9. #19
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Diejenigen, die hier ein pädagogisches Studium für Kindergärtnerinnen fordern sollten sich klar machen, daß die einen Kindergartenplatz unbezahlbar machen.

    Ein günstiger Kindergartenplatz kostet um die 140 € im Monat. Und die müssen die Eltern selber aufbringen.

    Welche Eltern sollen das bei aktuell sinkenden Löhnen denn aufbringen? Die Arbeitgeber zahlen mitunter nur noch Löhne um die 6,7 € die Stunde. Wie soll man da neben der Finanzierung einer Familie noch Geld für einen teuren Kindergartenplatz aufbringen? Geht doch gar nicht.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Welchen Schulabschluß sollten Kindergärtnerinnen mindestens besitzen?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Welche Eltern sollen das bei aktuell sinkenden Löhnen denn aufbringen? Die Arbeitgeber zahlen mitunter nur noch Löhne um die 6,7 € die Stunde. Wie soll man da neben der Finanzierung einer Familie noch Geld für einen teuren Kindergartenplatz aufbringen? Geht doch gar nicht.
    Da würde sich das Sachleistungs-Prinzip anbieten:
    Kein Kindergeld mehr, aber dafür Kindergarten und andere Betreuungseinrichtungen kostenlos.
    Würde außerdem die Vermehrungsfreudigkeit unseren lieben ausländischen Mitbürger eindämmen, also eine rundum gute Lösung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindestens elf Tote bei Anschlägen im Irak
    Von Asker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 13:20
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 23:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben