+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

  1. #1
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Daß sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(
    Geändert von Mark Mallokent (13.10.2006 um 09:54 Uhr)
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #2
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Das sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(

    Makronen mit Marzipanfüllung



    Hallo, hier eine sehr einfache Art Makronen herzustellen. 250 g Marzipanrohmasse (Schwartau) gibt es im Supermarkt. 125 g Zucker, 1/2 Zitrone oder Orange und mit Eiweiss spritzfähig machen. Darf nicht zu weich sein sonst verläuft die Masse. Makronen auf ein Fettpaier aufspritzen und bei 180° C abbacken. Sie sollten eine hell bräunliche Farbe haben. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewaren. Über Nacht werden sie wieder weich.

    :cool2:



    Gruss vonne Würfelqualle

  3. #3
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Danke, Würfel. Aber eigentlich will ich sie nicht backen, sondern lediglich essen. Wie sagte doch Dirty Harry so treffend: "Ein Mann muß seine Grenzen kennen".
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Makronen mit Marzipanfüllung



    Hallo, hier eine sehr einfache Art Makronen herzustellen. 250 g Marzipanrohmasse (Schwartau) gibt es im Supermarkt. 125 g Zucker, 1/2 Zitrone oder Orange und mit Eiweiss spritzfähig machen. Darf nicht zu weich sein sonst verläuft die Masse. Makronen auf ein Fettpaier aufspritzen und bei 180° C abbacken. Sie sollten eine hell bräunliche Farbe haben. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewaren. Über Nacht werden sie wieder weich.

    :cool2:



    Gruss vonne Würfelqualle
    Du kannst ja kochen! Das ist eine gute Nachricht!:]
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  5. #5
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Nach vielen Jahren war ich diese Woche - zum ersten Mal seit der Vereinigung - in Berlin. Ich bin früher gelegentlich in Ostberlin gewesen, um die Verwandtschaft zu besuchen. Daß sich vieles verändert hat, war zu erwarten, aber eines habe ich doch vermißt. Früher gab es in den DDR-Bäckereien so leckere Makronen mit einer Art Marzipan-Teig-Füllung. Aber diesmal habe ich keine solchen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr? Gibt es sie vielleicht nur im Zentrum nicht mehr? Und wenn es sie nicht mehr gibt, warum nicht? ?(
    sicherlich gibt es die betreffenden bäckereien nicht mehr, deshalb gibt es auch keine makronen mehr ... ;(

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  6. #6
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    MM soll mal Halloren-Kugeln probieren, ein Pendant zu Mozart- Kugeln :hihi:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Schaut lecker aus. Aber ich wüßte doch gern, was aus den Makronen geworden ist.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Schaut lecker aus. Aber ich wüßte doch gern, was aus den Makronen geworden ist.
    Marzipan war da garantiert nicht drin. Die Ostzonis hätten ja dafür wertvolle Devisen ( D-Mark ;( , Dollars ) zum importieren von Mandeln ausgeben müssen, dass sie nicht hatten.
    Die "DDR" Lebensmittelchemiker werden da wohl eine ähnlich schmeckende Pampe zusammengerührt haben, die nach 1990 dann aus gesundheitlichen Gründen verständlicherweise verboten wurde.
    Vielleicht erklärt das das Verschwinden der von Dir so heiss geliebten Gebäckstücke.

    Unsere "DDR"-Verwandschaft hat sich jedenfalls immer riesig gefreut, wenn wir denen zu Weihnachten und Ostern etc. richtiges Marzipan rübergeschickt haben.

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  9. #9
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Zitat Zitat von SLOPPY Beitrag anzeigen
    Marzipan war da garantiert nicht drin. Die Ostzonis hätten ja dafür wertvolle Devisen ( D-Mark ;( , Dollars ) zum importieren von Mandeln ausgeben müssen, dass sie nicht hatten.
    Die "DDR" Lebensmittelchemiker werden da wohl eine ähnlich schmeckende Pampe zusammengerührt haben, die nach 1990 dann aus gesundheitlichen Gründen verständlicherweise verboten wurde.
    Vielleicht erklärt das das Verschwinden der von Dir so heiss geliebten Gebäckstücke.

    Unsere "DDR"-Verwandschaft hat sich jedenfalls immer riesig gefreut, wenn wir denen zu Weihnachten und Ostern etc. richtiges Marzipan rübergeschickt haben.

    Das war auch kein echtes Marzipan. Vielmehr war der Teig im Inneren der Makronen mit so einer marzipanähnlichen Substanz durchsetzt. Sie schmeckten jedenfalls sehr lecker. Ich habe sie einige Jahre nach der Wende noch in Thüringen gegessen. Aber da war ich seither nicht mehr.
    Sind denn keine Ossis hier im Forum, die sich auskennen? Wenn man euch mal braucht, seid ihr nicht da. So werdert ihr nie den Aufschwung packen. :gesetz:
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Wo sind die leckeren Ossi-Marzipan-Makronen geblieben?

    Das ist doch etwas für die Fraktion!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben