+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Umstrittene Giga-Lastwagen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard Umstrittene Giga-Lastwagen

    Städtetag warnt vor Einsatz von Giga-Lastwagen

    Berlin - Der Deutsche Städtetag hat vor der Zulassung von Riesen-Lastzügen gewarnt. Damit würde das Wachstum des Lkw-Verkehrs weiter beschleunigt, sagte Geschäftsführer Stephan Articus. Mehrere Bundesländer wie Niedersachsen und Baden-Württemberg haben Ausnahmegenehmigungen für den Einsatz der bis zu 25 Meter langen 60-Tonner, auch Giga-Liner genannt, erteilt. Eine Zulassung liefe dem Ziel zuwider, künftig einen Anteil des Güterverkehrs auf der Schiene statt der Straße abzuwickeln, kritisierte Articus. Der Unternehmerverband in Hamburg hat sich für einen Test der Transporter ausgesprochen. Nur so ließe sich der Güterverkehr der Zukunft meistern.
    BM

    Aus der Berliner Morgenpost vom 6. Oktober 2006
    kann mir jemand erklären, warum offenbar eine ungebliebte alternative ist?
    zu teuer, zu unflexibel oder wie?

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    In der Realität ist der Grossteil deutscher Gemeindestrassen für eine
    Belastung durch Ochsen - und Pferdefuhrwerke erbaut - vor und nach 1900.
    Da ändert auch eine Überdeckung mit Asphalt nichts dran.

    Schon die heutigen 40 -Tonner richten diese Strassen bei nur gelegentlicher
    Nutzung zugrunde. Von den Begrenzungen ;Banketten und Fusswegen gar
    nicht zu reden.

    Da die Gemeinden teilweise schon die Jährlichen Not- Reparaturen kaum noch
    bezahlen können , sind sie natürlich sauer , wenn ihnen neue Belastungen
    versprochen werden.

    Tatsache ist , das die Verkehrskosten weder durch KfZ- Steuer noch durch Maut
    gedeckt werden - real zahlen wir alle drauf . Ich bin nichtmal sicher. ob die
    Mineralölsteuer-Einnahmen diese Verkehrsinfrastukturkosten decken.

    Den Güterbedarf der Industrie stützen wir alle indirekt hier nochmal durch
    Kostenübernahme der Baulastträger für öffentliche Strassen.
    Bei Abrechnung der Realkosten auf den Güterverkehr ergäbe sich eine völlig
    andere Kosten -Nutzen - Relation.

    Die Vorteile für die Transportunternehmen beim Einsatz der 60 - Tonner sind
    natürlich nicht zu bestreiten.
    Die Vorteile für die Allgemeinheit sind nicht erkennbar.

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    In der Realität ist der Grossteil deutscher Gemeindestrassen für eine
    Belastung durch Ochsen - und Pferdefuhrwerke erbaut - vor und nach 1900.
    Da ändert auch eine Überdeckung mit Asphalt nichts dran.

    Schon die heutigen 40 -Tonner richten diese Strassen bei nur gelegentlicher
    Nutzung zugrunde. Von den Begrenzungen ;Banketten und Fusswegen gar
    nicht zu reden.

    Da die Gemeinden teilweise schon die Jährlichen Not- Reparaturen kaum noch
    bezahlen können , sind sie natürlich sauer , wenn ihnen neue Belastungen
    versprochen werden.

    Tatsache ist , das die Verkehrskosten weder durch KfZ- Steuer noch durch Maut
    gedeckt werden - real zahlen wir alle drauf . Ich bin nichtmal sicher. ob die
    Mineralölsteuer-Einnahmen diese Verkehrsinfrastukturkosten decken.

    Den Güterbedarf der Industrie stützen wir alle indirekt hier nochmal durch
    Kostenübernahme der Baulastträger für öffentliche Strassen.
    Bei Abrechnung der Realkosten auf den Güterverkehr ergäbe sich eine völlig
    andere Kosten -Nutzen - Relation.

    Die Vorteile für die Transportunternehmen beim Einsatz der 60 - Tonner sind
    natürlich nicht zu bestreiten.
    Die Vorteile für die Allgemeinheit sind nicht erkennbar.
    Die 60-Tonner werden kommen, da bei uns in Deutschland immer weniger hergestellt wird, logischer nimmt dann der LKW-Verkehr zu, da ja der tägliche Bedarf nur noch über LKW aus dem Ausland kommt.
    Allerdings frage ich mich langsam, mit was wir dann den Import bezahlen?
    Mit exportierter Dummheit?
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.772

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Den Güterverkehr bekommt man nicht auf die Schiene in dem man bestimmte LKWs nicht zulässt. Den Güterverkehr bekommt man auf die Schiene in dem man für Anbindungen sorgt, für Verbundkonzepte etc.. Dummerweise zeichnet sich die Führung unserer Bahn genau durch das Gegenteil aus, Streckenstilllegungen, teure und kostenintensive Hochgeschwindgkeitsnetze, Bahnhofstilllegung.
    Die Schweiz macht es wieder vor: Schienennetz in Staatsbesitz, Schweizer Bahn und Privatanbieter müssen zusammenarbeiten, Straßenbahnen haben zwei Spurweiten, so das sie auch dir Region um eine Stadt bedienen können, bei Industriegebieten ist die Bahnanbindung vorgeschrieben. Das Güterkonzept ermöglicht das verladen von kompletten Lastzügen auf die Bahn.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #5
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Wenn man LKW-Maut einführt und gleichzeitig eine Preiserhöhung für den Güterverkehr zuläßt, dann braucht man sich nicht über die Idee der Betroffenen zu wundern, die nunmehr versuchen mit weniger LKW's mehr zu transportieren. Das Politik gegensteuert ist klar.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    So weit ich das verstanden habe, sind diese 60-Tonner normale Sattelzüge mit einem weiteren Anhänger.

    Bremsentechnisch dürfte es keine Probleme geben, weil LKW und Anhänger Druckluftbremsen haben, für die kein Bremskraftverstärker wie im PKW nötig ist.

    Da heute bereits Motorisierungen von 600 PS bei LKW erhältlich sind, dürften auch hier keine Schwierigkeiten entstehen.

    Probleme sehe ich beim Rangieren mit so einem Riesengefährt.
    Wer will, bzw. kann denn damit auf dem Hof einer Spedition an die Laderampe fahren?

    An das Szenario, wenn sich so ein Ding in einer Stadt festfährt darf ich gar nicht denken.


    Hier ist ein Bild aus Holland, wo es diese 60-Tonner schon gibt.


  7. #7
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Vorausschauender wäre es gewesen, schon in den 80ern den Transrapid 06 als Cityliner zwischen den Flughäfen einzusetzen. Dann wären wir im Ausbau eines flächendeckenden Netzes einen Gutteil vorangeschritten und hätten heute auf allen nationalen Magistralen Fracht-Magnetbahnen mit für ihr Profil ausgelegten Containern laufen und die heutigen Transportprobleme wären in dieser Form nie entstanden.
    In den kommenden 20 Jahren hätte sich so eine komplett neue Verkehrsinfrasturktur entwickeln lassen, die auch individuellen Verkehr in kleinen Magnetmodulen bis in die heimische Garage gewähren könnte.
    Der volkswirtschaftliche Nutzen, die Steigerung der nationalen Leistungsfähigkeit und darüber hinaus ein neuer Exportschlager wären heute Standard. Dem Land ginge es gut, jede Wette.
    Aber nein, man hat es in typisch deutscher Manier totgeredet, die öffentliche Meinung via Systempresse auf Ablehnung dieser Technik gesteuert und eine weitere Chance vertan, Deutschland federführend zu modernisieren.

    Ich kann mich über die Debatten in diesem Land wirklich nur noch kaputtlachen und diese 60-Tonner Megaliner-Idee ist der Lacher schlechthin. Als hätten wir hier in einer der dichtest besiedelten Regionen der Erde den Platz, Transportsysteme Australiens oder der USA zu imitieren.

    Einfach lächerlich und dennoch typisch deutscher Kleingeist. Kein Wunder das es nur noch rückwärts geht.

    Gruss
    UG

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Zitat Zitat von Uri Gellersan Beitrag anzeigen
    Vorausschauender wäre es gewesen, schon in den 80ern den Transrapid 06 als Cityliner zwischen den Flughäfen einzusetzen. Dann wären wir im Ausbau eines flächendeckenden Netzes einen Gutteil vorangeschritten und hätten heute auf allen nationalen Magistralen Fracht-Magnetbahnen mit für ihr Profil ausgelegten Containern laufen und die heutigen Transportprobleme wären in dieser Form nie entstanden.
    In den kommenden 20 Jahren hätte sich so eine komplett neue Verkehrsinfrasturktur entwickeln lassen, die auch individuellen Verkehr in kleinen Magnetmodulen bis in die heimische Garage gewähren könnte.
    Der volkswirtschaftliche Nutzen, die Steigerung der nationalen Leistungsfähigkeit und darüber hinaus ein neuer Exportschlager wären heute Standard. Dem Land ginge es gut, jede Wette.
    Aber nein, man hat es in typisch deutscher Manier totgeredet, die öffentliche Meinung via Systempresse auf Ablehnung dieser Technik gesteuert und eine weitere Chance vertan, Deutschland federführend zu modernisieren.

    Ich kann mich über die Debatten in diesem Land wirklich nur noch kaputtlachen und diese 60-Tonner Megaliner-Idee ist der Lacher schlechthin. Als hätten wir hier in einer der dichtest besiedelten Regionen der Erde den Platz, Transportsysteme Australiens oder der USA zu imitieren.

    Einfach lächerlich und dennoch typisch deutscher Kleingeist. Kein Wunder das es nur noch rückwärts geht.

    Gruss
    UG
    Ich muss dich enttäuschen - als Transportmittel für Massengüter ist der Transrapid und diese Mganettechnik völlig ungeeignet.

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Wenn der Preis der Zulassung von diesen Gigalastwagen der wäre, daß man auf sämtlichen Autobahnen und Schnellkraftstraßen bei uns ein generelles Überholverbot bzw. Spurwechsel auf Mitte oder gar Links aussprechen würde, wäre ich dafür/hätte nichts dagegen!!!

    Die erhöhte Transportkapazität würde in meinen Augen auch die Menge der Zugmaschienen reduzieren.



    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31

    Standard AW: Umstrittene Giga-Lastwagen

    Zitat Zitat von basti Beitrag anzeigen
    kann mir jemand erklären, warum offenbar eine ungebliebte alternative ist?
    zu teuer, zu unflexibel oder wie?
    Es ist eine Notlösung, aber schon gar keine gute oder nachhaltige Lösung. Was kommt nach dem Gigaliner, die auch irgendwann zu klein sind? 80to oder 100to Züge die wie weiß wer lang werden.

    Die sind dann doch gerade zu unfexibel wie Züge auf Schienen, weil die gar nicht mehr überall hinkommen und entladen werden können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntags weiterhin Fahrverbot für schwere Lastwagen
    Von Nachrichten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 11:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben