+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Slowaken wollen in die Europäische Union

  1. #1
    Banned
    Gast

    Standard

    Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Slowaken in einer Volksabstimmung für den EU-Beitritt ihres Landes ausgesprochen. 92 Prozent der Wähler stimmten mit Ja. Die Beteiligung habe die gesetzlich vorgeschriebenen 50 Prozent überschritten, teilte die slowakische Nachrichtenagentur TASR mit.

    Zuvor hatte es Befürchtungen gegeben, die Wahlbeteiligung könne die erforderlichen 50 Prozent nicht erreichen. Die zweitägige Abstimmung hatte am Freitag nur schleppend begonnen. Mit den ersten offiziellen Ergebnissen wird am Sonntag gerechnet.

    "Die Menschen haben verstanden, dass es in dem Referendum nicht um politische Parteien, sondern um die Zukunft unseres Landes ging", erklärte Ministerpräsident Mikulas Dzurinda auf dem historischen Hauptplatz der Hauptstadt Bratislava. Kritiker sagten, bei der Kampagne von der Regierung für den Beitritt sei vielen Bürgern nicht klar geworden, welche Vorteile ihnen die EU-Mitgliedschaft persönlich bringen werde.

    Ein Fehlschlag der Volksabstimmung wäre nicht nur ein negatives Signal an die EU gewesen, sondern auch ein schlechtes Vorzeichen für die Referenden in Polen und Tschechien, die im Juni anstehen. Bei der Volksabstimmung über den EU-Beitritt in Ungarn waren lediglich 46 Prozent der Stimmberechtigten an die Wahlurnen gegangen. Erforderlich war nur eine Wahlbeteiligung von 25 Prozent. In der Ostsee-Republik Litauen lag die Beteiligung bei knapp über 50 Prozent.


    Quelle: t-online.de

  2. #2

    Standard

    Hmm. Na dann kann man ja schonmal Welcome in the United Nations sagen
    Wieviele Mitgliedsländer gibts dann schon?

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Es gibt momentan 15 EU-Mitgliedsstaaten. 2004 wollen/sollen 10 dazu kommen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    partei- und fraktionslos Benutzerbild von O.v.Bismarck
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Original von codemonkey
    Hmm. Na dann kann man ja schonmal Welcome in the United Nations sagen
    Wieviele Mitgliedsländer gibts dann schon?
    Betrachtest du diesen Umstand als gut?

    O.v.Bismarck
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

    Otto von Bismarck (1815-98), preuß.-dt. Staatsmann, Gründer d. Dt. Reiches u. 1871-90 dessen erster Kanzler

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    BaWü Kreis LB
    Beiträge
    232

    Standard

    Es gibt Vorteile (größeres vereintes Europa) und Nachteile (geringere Sanktionen für die einzelenen Länder) des Beitritts der 10 Staaten.

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Nun - der Beitritt der Slowakei dürfte aber noch dauern.

    Vor 2006/2007 wird das nichts.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Slowakai ist schon sehr weit. VW hat da schon ein Werk. die erfülen schon fast aller Eg Kiriterin. die Inflationsrate ist gut. Das Preisniveau auch. Ich glaube besser als in Budapest.

  8. #8
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Maria
    Die Slowakai ist schon sehr weit. VW hat da schon ein Werk. die erfülen schon fast aller Eg Kiriterin. die Inflationsrate ist gut. Das Preisniveau auch. Ich glaube besser als in Budapest.
    Du sprichst ja das Problem was uns im Übrigen schon am 1. Mai blüht an. Ich bewerte es nicht positv wenn führende deutsche Industriegrößen ins Ausland abwandern. Was man machen muss? Lohnnebenkosten senken. D.h: Steuern runter, aber auch Kürzungen im sozialen Sicherungssystem. Zweiteres lässt sich in der deutschen Wohlstandsgesellschaft nicht durchsetzen. Schade, aber anscheinend geht es uns noch nicht schlecht genug.

    Adenauer

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas I
    Nun - der Beitritt der Slowakei dürfte aber noch dauern.

    Vor 2006/2007 wird das nichts.
    Wie schnell sich Dinge ändern - damals war die Slowakei noch in der 2007er-Gruppe (Meciar sei Undank) nun kommt sie zum 1.5.2004 dazu.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von RoWiSch
    Registriert seit
    11.03.2004
    Ort
    Osnabrück , Niedersachsen
    Beiträge
    571

    Standard

    Zitat Zitat von Konrad Adenauer
    Du sprichst ja das Problem was uns im Übrigen schon am 1. Mai blüht an. Ich bewerte es nicht positv wenn führende deutsche Industriegrößen ins Ausland abwandern. Was man machen muss? Lohnnebenkosten senken. D.h: Steuern runter, aber auch Kürzungen im sozialen Sicherungssystem. Zweiteres lässt sich in der deutschen Wohlstandsgesellschaft nicht durchsetzen. Schade, aber anscheinend geht es uns noch nicht schlecht genug.

    Adenauer
    Die Kürzung kam mit dem Euro schon weiter zu kürzen brächte uns kaum weiter. Es gibt auch genug Arbeit aber die Menschen hängen an ihren gut bezahlten Überstunden. Einzig schlecht geht es den Menschen bei denen Sie kürzen wollen. Es fehlt lediglich an solidarität und ein bisschen Patriotismus seitens der Unternehmer die sich Jahr für Jahr dickere Lohntüten gönnen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben