+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Frachtschiffe wieder unter Segeln!

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frachtschiffe wieder unter Segeln!

    Zitat Zitat von Misteredd
    Warum steht es dann da so drin?
    Wahrscheinlich ist es eine Verkaufsaussage.

    Zitat Zitat von Misteredd
    Irgendwie kommen wir hier nicht weiter, da wir alle entweder das glauben müssen, was in diesem Artikel steht oder aber irgendwelche Dinge mutmassen müssen.
    Wir können ganz einfach bei unseren Physikkenntnissen bleiben, das eine oder andere Detail aus Büchern auffrischen und selbst denken.

    In dem Artikel steht ja so gut wie nichts drin. Das Ergebnis von 50% ist nachgewiesen falsch.

    Die Betrachtungen, die Sloppy zur bauartbedingten Maximalgeschwindigkeit angestellt hat sind durch die Plausibilität des Vergleichs mit Kriegsschiffen ausreichend dokumentiert.

    Der quadratisch wachsende Wasserwiderstand ist ebenfalls richtig, jetzt wo ich es las, konnte ich mich erinnern.

    Um eigene Berechungen anzustellen, fehlen uns zu viele Daten. Die Daten reichen aber völlig aus, um festzustellen, daß das Ergebnis der Zeitung definitiv falsch ist.

    Zitat Zitat von Misteredd
    Beobachten wir diese Sache einfach weiter.

    Sind Reeder anwesend?
    Beobachten kann nie schaden. Ich bin zwar kein Reeder, aber ich habe noch einen Schiffsanteil. Sobald das Schiff Segel erhält, werde ich Euch informieren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #22
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Frachtschiffe wieder unter Segeln!

    Zitat Zitat von Misteredd
    Beobachten wir diese Sache einfach weiter...
    ... okay, machen wir das. Zumal dieser Artikel mit so einem Segel nichts Neues war und schon mal vor Monaten in einem TV-Beitrag darüber berichtet wurde.

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  3. #23
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Frachtschiffe wieder unter Segeln!

    Also, ich habe mir das ganze jetzt mal direkt auf der Netzseite der [Links nur für registrierte Nutzer] angesehen und durchgearbeitet.

    Von einer Geschwindigkeitserhöhung bei gleichzeitiger Treiböleinsparung, wie in dem eingangs dieses Threads zitierten Weltartikel, ist nirgends die Rede und von einer Kosteneinsparung von bis zu 50% nur vorsichtig am Rande und immer mit der Bemerkung zeitweilig und unter optimalen Bedingungen, versehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das geplante Produktprogramm umfasst Antriebssysteme mit einer Normleistung von bis zu 5.000 kW (entspricht ca. 6.800 PS). Im Jahresdurchschnitt können so die Treibstoffkosten, abhängig vom Schiffstyp, den tatsächlichen Windverhältnissen und der erreichten Einsatzdauer, zwischen 10 - 35% gesenkt werden. Herrschen optimale Windbedingungen, kann der Treibstoffverbrauch zeitweise um bis zu 50% reduziert werden.

    Im weiteren geht aus dieser Werbeseite der Fa. Skysails hervor, dass sie sich mit diesem Antriebsunterstützungssystem eher an kleine Frachtschiffe und Yachten wendet.

    Bei der zunehmenden Gigantisierung des weltweiten Schiffsverkehrs handelt es sich damit eher um ein interessantes Nischenprodukt zur effektiven Treibstoffeinsparung kleinerem Umfanges. Interessant, nützlich und sehr beachtenswert, mehr aber auch nicht.
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben