+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    großes Grinsen Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens

    auszug
    Forschern ist etwas Unheimliches gelungen: Sie haben bei einer Patientin per Hirnstimulation die Illusion erzeugt, ein Fremder sei anwesend.
    Von Pia Heinemann



    Das Gefühl, jemand stünde direkt hinter einem und verfolge jede Bewegung wie ein Schatten, klingt zunächst nach einem Horrorfilm. Doch immer wieder beschreiben Psychiater und Neurologen, dass schizophrene, paranoide, aber auch gesunde Personen glaubhaft von solchen Empfindungen berichten. Nun haben Hirnforscher aus der Schweiz bei der Untersuchung einer 22-jährigen Epilepsie-Patientin diese Empfindung gezielt ausgelöst und so jene Hirnregion identifiziert, in der die Illusion enststeht.
    __________________________________________________ _______________

    Da kommen Fragen zum "Ich", Tod, Jenseits, Nahtod-Erlebnisse etc. ins Spiel.

    Ein überaus interessanter Artikel.

  2. #2
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Ich will es mal so sagen , ein gesundes mass an Paranoia ist gut.

    Was die Forscher da machen, wird irgendwann beim Militär landen.
    Alles in allem, sehr beästigend, zu wissen das jeder Manipulierbar ist.

    Was das ganze der Epilepsievorschung bringt, ist mir rätselhaft.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    179

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von Baxter
    [...]
    Was das ganze der Epilepsievorschung bringt, ist mir rätselhaft.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Fortschritt in der Forschung, nämlich zu wissen, wie dieses Phänom auslösbar ist, durch weitere Forschungen auch helfen könnte, dieses Phänomen gerade bei schizophrenen Patienten auszuschalten.
    Wenn man erstmal weiß, durch welche Stimulationen es ausgelöst wird, kann man es wahrscheinlich (hoffentlich) bald auch durch irgendwelche gegenteiligen bzw. blockierenden Stimulationen abstellen.
    Wenn alle Leute nur dann redeten,
    wenn sie etwas zu sagen haben,
    würden die Menschen sehr bald
    den Gebrauch der Sprache verlieren.


    William Shakespeare
    englischer Dramatiker (1564 - 1616)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von Baxter
    Ich will es mal so sagen , ein gesundes mass an Paranoia ist gut.

    Was die Forscher da machen, wird irgendwann beim Militär landen.
    Alles in allem, sehr beästigend, zu wissen das jeder Manipulierbar ist.
    woher willst Du wissen, dass wir nicht schon lange manipuliert sind?
    Vermutlich nicht altmodisch durch Verdrahtung, sondern durch Strahlung wie die von HAARP z.B. Oder von Handymasten. Oder weiß der Kuckuck, was es da alles für Strahlen gibt, von denen wir noch nie etwas gehört haben.

  5. #5
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Das ist auch eine interessante Option für Geheimdienste, die durch solcher Art von Manipulativen Eingriff, Menschen in den Wahnsinn treiben können, und somit "ausschalten".
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    9

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Das ist auch eine interessante Option für Geheimdienste, die durch solcher Art von Manipulativen Eingriff, Menschen in den Wahnsinn treiben können, und somit "ausschalten".
    vielleicht sind die Geheimdienste schon weiter und brauchen so brutale Methoden gar nicht.
    Denn besser ist es ja, den Menschen nicht in den Wahnsinn zu treiben, sondern ihm die eigenen Gedanken aufzuzwingen und ihn so total lenkbar zu machen.

  7. #7
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von Haugensiel
    woher willst Du wissen, dass wir nicht schon lange manipuliert sind?
    Vermutlich nicht altmodisch durch Verdrahtung, sondern durch Strahlung wie die von HAARP z.B. Oder von Handymasten. Oder weiß der Kuckuck, was es da alles für Strahlen gibt, von denen wir noch nie etwas gehört haben.

    Wir sind und werden manipulier und das Täglich, jedoch weniger von Strahlungen
    woher auch immer ( Sendemast ect.) Sondern durch die Meinungsmache in den Medien. Leider können wir uns dagegen in keinster weise abschotten.

    Alle anderen von dir angesprochenen ( Strahlungen ) werden in der Regel nur von
    einigen Menschen wahrgenommen und können bei ihnen wohl wirklich Gesundheitlich schaden anrichten.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  8. #8
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von etwas
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Fortschritt in der Forschung, nämlich zu wissen, wie dieses Phänom auslösbar ist, durch weitere Forschungen auch helfen könnte, dieses Phänomen gerade bei schizophrenen Patienten auszuschalten.
    Wenn man erstmal weiß, durch welche Stimulationen es ausgelöst wird, kann man es wahrscheinlich (hoffentlich) bald auch durch irgendwelche gegenteiligen bzw. blockierenden Stimulationen abstellen.


    Du glaubst an das gute im Menschen, ich habe das schon lange aufgegeben.

    Aber ich hoffe du hast recht und die Forschung auf diesem Gebiet bringt hoffnung auf Heilung.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Das ist auch eine interessante Option für Geheimdienste, die durch solcher Art von Manipulativen Eingriff, Menschen in den Wahnsinn treiben können, und somit "ausschalten".
    wenn es dafür eine tabille gibt,
    macht es ein manipulieren von fallschirmen hinfällig.
    .


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    179

    Standard AW: Verfolgungswahn - Die Umarmung des Schattenwesens - Begegnung mit dem Ich

    Zitat Zitat von Baxter
    Du glaubst an das gute im Menschen, ich habe das schon lange aufgegeben.

    Aber ich hoffe du hast recht und die Forschung auf diesem Gebiet bringt hoffnung auf Heilung.
    Dass ich in diesem Strang die einzige Person bin die gute Hoffnung äußert könnte daran liegen, dass ich betroffene (schizophrene) Personen kenne und immer noch nicht wahrhaben will, dass sie krank ist.
    Wenn alle Leute nur dann redeten,
    wenn sie etwas zu sagen haben,
    würden die Menschen sehr bald
    den Gebrauch der Sprache verlieren.


    William Shakespeare
    englischer Dramatiker (1564 - 1616)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben