Umfrageergebnis anzeigen: Welches Staatswesen würdet ihr gern (wieder-)haben?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zeit der deutschen Kleinstaaterei

    7 14,89%
  • Kaiserreich zur Bismarckzeit

    18 38,30%
  • Kaiserreich nach der Bismarckzeit

    2 4,26%
  • Weimarer Republik

    2 4,26%
  • Drittes Reich

    5 10,64%
  • DDR

    1 2,13%
  • BRD

    6 12,77%
  • veränderte BRD (erklärt wie!)

    5 10,64%
  • "Echtes" sozialistisches Deutschland

    4 8,51%
  • Viertes Reich

    9 19,15%
  • Etwas anderes

    6 12,77%
  • keine Ahnung!

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 176

Thema: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Die Frage ist: Welches Staatswesen würdet ihr gern wiederhaben oder es ausprobieren, falls noch nicht existent?

    Also denkt Ihr die BRD soll bleiben? Brauchen wir einen neuen Staat? Wenn ja welchen? (bitte im Thema schreiben) Oder wolltet ihr schon immer mal in der Weimarer Republik leben? Oder etwas ganz anderes?
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Zitat Zitat von Tralala
    Die Frage ist: Welches Staatswesen würdet ihr gern wiederhaben oder es ausprobieren, falls noch nicht existent?

    Also denkt Ihr die BRD soll bleiben? Brauchen wir einen neuen Staat? Wenn ja welchen? (bitte im Thema schreiben) Oder wolltet ihr schon immer mal in der Weimarer Republik leben? Oder etwas ganz anderes?
    Die BRD sollte aufgeteilt werden und französische, polnische und bayrische Provinz werden. Ich ziehe dann schweren Herzens nach München.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Also, was würde euch gefallen, was würde euch so interessieren das ihr euch vorstellen könntet in einem solchen deutschen Staat zu leben! Ihr könnt gern auch sagen was ihr als schlechte Wahl einschätzt!
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  4. #4
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Die Abstimmung wurde doch jetzt schon manipuliert.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  5. #5
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Ganz ehrlich: Ich wünsche mir einen deutschen Staat, der meinetwegen "Deutsches Reich" genannt werden könnte, in dem eine direkte Demokratie gelebt wird. Ein Reich also, in dem ich als Bürger abstimmen kann über Gesetzesänderungen in der Verfassung und in der ich als Bürger den Reichspräsidenten direkt wählen kann.

    Der Name Deutsches Reich, um das gleich klar zu stellen gefällt mir einfach besser als Bundesrepublik Deutschland. Hey, ich bin Historiker und habe was übrig für altertümliche, traditionelle Namen.

    Marek

  6. #6
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Zitat Zitat von Tralala
    Die Frage ist: Welches Staatswesen würdet ihr gern wiederhaben oder es ausprobieren, falls noch nicht existent?

    Also denkt Ihr die BRD soll bleiben? Brauchen wir einen neuen Staat? Wenn ja welchen? (bitte im Thema schreiben) Oder wolltet ihr schon immer mal in der Weimarer Republik leben? Oder etwas ganz anderes?
    Wir Deutschen brauchen einen neuen Staat. Seit der Wiedervereinigung hat sich das immer deutlicher gezeigt.
    Dieser neue Staat muß:
    1.) wirklich demokratisch legitimiert sein. Und zwar schon von seiner Verfassung her (was der jetzige trotz aller gegenteiligen Behauptungen nicht ist).

    2.) wirklich souverän sein und sich am Nationalgedanken orientieren (was für die heutige BRD auch nicht gilt).

    Es war ein Fehler, den Ostdeutschen einfach nur die West-BRD überzustülpen und sich nicht mit grundsätzlichen Fragen einer Staatsbildung auseinanderzusetzen. Das wäre 1990 eigentlich fällig gewesen. Heute rächt sich das. Der nationale Gedanke "wuchert", anstatt zu wachsen. Das ist gefährlich.
    Ein neuer Staat müßte sich am deutschen Reich orientieren, der eigentlichen deutschen Tradition, trotz aller Unterbrechungen im 20. Jahrhundert. Es müßte ein quasi modernisiertes, demokratisiertes deutsches Reich sein mit föderalistischer Struktur, das entspricht der deutschen Mentalität am besten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Zitat von Odin
    Die Abstimmung wurde doch jetzt schon manipuliert.
    Wie soll sie manipuliert worden sein?
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Zitat von MarekD
    Ganz ehrlich: Ich wünsche mir einen deutschen Staat, der meinetwegen "Deutsches Reich" genannt werden könnte, in dem eine direkte Demokratie gelebt wird. Ein Reich also, in dem ich als Bürger abstimmen kann über Gesetzesänderungen in der Verfassung und in der ich als Bürger den Reichspräsidenten direkt wählen kann.
    Guter Einwand, entspricht auch Teilen meiner Auffassung!

    Zitat von derNeue
    wirklich souverän sein und sich am Nationalgedanken orientieren (was für die heutige BRD auch nicht gilt).
    Trifft auch meine Meinung!
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

  9. #9
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Wenn ich unter all den real gehabten Zuständen einen wählen muss, plädiere ich für das Altreich noch vor dem Auftauchen Luthers. Katholische Einigkeit, Dezentralität, Feudalismus, Agrargesellschaftlichkeit.

    Bei der Frage nach dem Ideal, unabhängig von gehabten Realitäten, wäre es eine Kombination aus "Echtes sozialistisches Deutschland", "Viertes Reich" und "Was anderes". Gegebenenfalls kann ich das auch en detail ausführen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    638

    Standard AW: Deutsches Staatswesen ab dem 19. Jahrhundert

    Zitat von Sauerländer
    Gegebenenfalls kann ich das auch en detail ausführen.
    Mach ruhig, dafür ist das Thema da!
    Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben