+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Schulpolitik in Niedersachsen

  1. #61
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Original von Banned
    Meine Lehrer sind teilweise echte Nixchecker, nen paar interessiert der Unterricht gar nicht, die können auch nicht gut erklären und dann haben wir 2-3 gute...
    Also auf mich bezogen. Es gibt gute Lehrer an der Schule, bloß habe ich nicht viele davon...
    Ein paar Unterrichtsbesuche wären bei euch anscheinend nicht schlecht. Aber wäre ein Abitur, dass die Qualität eurer Ausbildung erhöhen würde, nicht schlußendlich auch in eurem Sinne?
    Klar wäre es das...
    Aber um überall die Schüler auf den gleichen Stand zu bringen, brauchts halt Lehrer, die das können...

  2. #62
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Siran
    Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass die Lehrer in Niedersachsen um so vieles schlechter sein sollen, als die in Baden-Württemberg...
    Nicht die Lehrer an sich, sondern das gesamte Schulsystem, die Anforderungen an die Schüler und die Ausbildung der Lehrer!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  3. #63
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Banned
    Aber um überall die Schüler auf den gleichen Stand zu bringen, brauchts halt Lehrer, die das können...
    Nein, dazu braucht man gleiche Anforderungen an die Schüler und Lehrer die diese Anforderungen notfalls auch mit Gewalt durchsetzen!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  4. #64
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Alphadeutscher
    Original von Siran
    Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass die Lehrer in Niedersachsen um so vieles schlechter sein sollen, als die in Baden-Württemberg...
    Nicht die Lehrer an sich, sondern das gesamte Schulsystem, die Anforderungen an die Schüler und die Ausbildung der Lehrer!
    Es wäre interessant dem auf den Grund zu gehen. Lehrer in NDS müssen kja nicht in NDS ausgebildet worden sein - die können auch aus NRW, HH, BY oder BW kommen...
    Woran also liegt es?

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44

    Standard

    Zentrale Leistungsvergleiche gibt es noch ganz woanders.

    z.B. bei IHK-Prüfungen. Alle machen die gleiche Prüfung angefertigt in Nürnberg. Ausnahmen gab es allerdings.

    Hier sieht man das übliche Leistungsgefälle der Norden hinkt hinter dem Süden her S-H mal außen vor und der Osten hinter ganz Westdeutschland.

    Selbige Ergebnisse liefern Verwendungsprüfungen bei der Bundeswehr.

    Woran liegt das also?
    Ich bin Fan von 2 Mannschaften. Deutschland und jeder Gegner der Türkei.

  6. #66
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Thomas I
    Es wäre interessant dem auf den Grund zu gehen. Lehrer in NDS müssen kja nicht in NDS ausgebildet worden sein - die können auch aus NRW, HH, BY oder BW kommen...
    Woran also liegt es?
    Das stimmt so nicht ganz. Lehrer sind Angestellte des Landes, nicht des Bundes. Dementsprechend ist auch das einzelne Land für die Ausbildung seiner Lehrer verantwortlich. Wechsel von einem Bundesland zum anderen während der Ausbildung sind da sehr schwierig. Im Normalfall wird das Land natürlich auch die guten neuen Lehrer selbst einstellen und nur in Jahren mit absoluter Überbelegung in andere Länder schicken.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #67
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Siran
    Original von Thomas I
    Es wäre interessant dem auf den Grund zu gehen. Lehrer in NDS müssen kja nicht in NDS ausgebildet worden sein - die können auch aus NRW, HH, BY oder BW kommen...
    Woran also liegt es?
    Das stimmt so nicht ganz. Lehrer sind Angestellte des Landes, nicht des Bundes. Dementsprechend ist auch das einzelne Land für die Ausbildung seiner Lehrer verantwortlich. Wechsel von einem Bundesland zum anderen während der Ausbildung sind da sehr schwierig. Im Normalfall wird das Land natürlich auch die guten neuen Lehrer selbst einstellen und nur in Jahren mit absoluter Überbelegung in andere Länder schicken.
    Nun ja - wer auf Lehramt studiert wird aber nicht unbedingt da ehrer wo er studiert hat.
    Beim Referendariat ist die Wahrscheinlichkeit höher - aber auch danach kann man andersorten sich u Stellen bewerben!

  8. #68
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Thomas I
    Nun ja - wer auf Lehramt studiert wird aber nicht unbedingt da ehrer wo er studiert hat.
    Beim Referendariat ist die Wahrscheinlichkeit höher - aber auch danach kann man andersorten sich u Stellen bewerben!
    Ist allerdings doch recht wahrscheinlich, aus dem einfachen Grund, weil manche Fächerkombinationen nicht überall zulässig sind. Die meisten Lehrer machen auch ihr Referendariat, das ja auch zur Ausbildung gehört, in dem Bundesland, in dem sie sich später bewerben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #69
    Lichtgestalt des Dunklen Benutzerbild von Alphadeutscher
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Südwestgermanien
    Beiträge
    1.783

    Standard

    Original von Siran
    Ist allerdings doch recht wahrscheinlich, aus dem einfachen Grund, weil manche Fächerkombinationen nicht überall zulässig sind. Die meisten Lehrer machen auch ihr Referendariat, das ja auch zur Ausbildung gehört, in dem Bundesland, in dem sie sich später bewerben.
    Ich denke, daß genau das der entscheidende Punkt ist! Hinzu kommen natürlich noch völlig unterschiedliche Lehrpläne und eine völlig unterschiedliche Prüfungspraxis!
    Um die schwächeren Glieder der Gemeinschaft davor zu schützen, von unzähligen Geiern aufgefressen zu werden, war es notwendig, dass es ein Raubtier gab, das stärker als die übrigen war und das den Auftrag hatte, jene niederzuhalten. (J.S. Mill: On Liberty)

  10. #70
    Banned
    Gast

    Standard

    Edit...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben