+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Schulpolitik in Niedersachsen

  1. #31
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Woher weiss man dass die ****-Themen sicher drankommen?

  2. #32
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die werden vom Kultusministerium vorher festgelegt und dem Lehrer mitgeteilt.

    In Mathematik gibt es diese Sternchenthemen allerdings nicht, da kann wirklich alles drankommen, was im Lehrplan drinsteht, allerdings würde ich das nicht als Auswendiglernen bezeichnen. Gerade in Mathe baut ja doch alles aufeinander auf.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #33
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Wo ist denn dann der Unterschied zum Nicht-Zentral-Abitur?

  4. #34
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das jeder im ganzen Land das gleiche gefragt wird.

    Nur um es zu verdeutlichen: Ein Sternchenthema in Deutsch ist z.B. ein Buch, dass gelesen und besprochen worden sein muss, komplett mit allem Hintergrundwissen über Epoche, etc.
    Insgesamt hat man im Deutschen 3 Sternchenthemen, zwei davon sind Bücher, eines soweit ich weiß Gedichte aus einer bestimmten Epoche.

    In Geschichte umfasst ein Sternchenthema auch kein einzelnes Jahr, sondern ein ganze Gebiet, also Nazideutschland, oder Gründung des Kaiserreiches, etc.
    Welche das genau sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein Geschichte als LK hatte.

    In Englisch sind ebenfalls zwei zu lesende Bücher vorgegeben, außerdem müssen bestimmte Themen abgehandelt werden, z.B. amerikanische Verfassung, Sklaverei, etc..
    Das Abitur besteht dann aus einer Übersetzung, die entweder über eines der Themen geht oder über ein Buch und eine Interpretation eines Textes, wobei noch Fragen zum Hintergrund gestellt werden. Dieser geht dann immer über genau das andere.

    In Mathematik kann schlichtweg der gesamte Lehrplan drankommen. Der Lehrer bekommt da zwei Abitursversionen, von denen er eine auswählen kann. Beide Abitursversionen behandeln ein wenig andere Themen, sind aber im allgemeinen gleich schwer. (Auch wenn die eine Abitursversion den Schülern leichter von der Hand gehen kann.) Da der Lehrer aber vorher nicht weiß, welche Themen in den Abitursaufgaben vorkommen, muss alles gelehrt und alles geübt werden. Das Weglassen eines Themas ist nicht möglich.

    Zu den anderen Fächern kann ich dir jetzt gar nichts genaueres sagen, da ich mein Abitur in Deutsch, Mathe, Englisch und Geschichte (mündlich) gemacht habe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #35
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Nun ich hatte Abitur an einer Privatschule (Niedersachsen) und sehe jetzt nicht den grossen Unterschied.

    Ist es dort an Staatsschulen sooo luschig das deswegen jetzt gejammert wird??

  6. #36
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wo ist dort? Niedersachsen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #37
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Siran
    Wo ist dort? Niedersachsen?
    Ja!

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Thomas!

    Ob das Abitur zentral ist oder nicht, hat mit den Themen zunächst einmal überhaupt nichts zu tun, nur mit der Vergleichbarkeit.
    Das einzige: Die Lehrer kennen vorher nicht die Aufgaabenstellung und können die Shcüler nicht entsprechend präparieren. Ich habe selbst letztes Jahr in BW das Zentralabitur mitgeschrieben - Von großem Lernaufwand zu sprechen ist in diesem Zusammenhang lächerlich...

  9. #39
    Foren-Veteran Benutzerbild von Thomas I
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Südwesten von Deutschland
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Mithrandir
    Thomas!

    Ob das Abitur zentral ist oder nicht, hat mit den Themen zunächst einmal überhaupt nichts zu tun, nur mit der Vergleichbarkeit.
    Das einzige: Die Lehrer kennen vorher nicht die Aufgaabenstellung und können die Shcüler nicht entsprechend präparieren. Ich habe selbst letztes Jahr in BW das Zentralabitur mitgeschrieben - Von großem Lernaufwand zu sprechen ist in diesem Zusammenhang lächerlich...
    Und was soll dann der ganze Aufstand?

  10. #40
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also, um mal die Qualität einigermaßen vergleich zu können, greife ich jetzt auf die PISA-Studie zurück.

    Lesekompetenz

    Bayern 510
    Baden-Württemberg 500
    Sachsen 491
    Rheinland-Pfalz 485
    Saarland 484
    Nordrhein-Westfalen und Thüringen 482
    Schleswig-Holstein 478
    Hessen 476
    Niedersachsen 474
    Mecklenburg-Vorpommern 467
    Brandenburg 459
    Sachsen-Anhalt 455
    Bremen 448

    Mathematik

    Bayern 516
    Baden-Württemberg 512
    Sachsen 501
    Thüringen 493
    Rheinland -Pfalz 488
    Saarland 487
    Hessen 486
    Mecklenburg-Vorpommern 484
    Nordrhein-Westfalen 480
    Niedersachsen 478
    Sachsen-Anhalt 477
    Brandenburg 472
    Bremen 452

    Naturwissenschaft

    Bayern 508
    Baden-Württemberg 505
    Sachsen 499
    Thüringen 495
    Rheinland-Pfalz 489
    Schleswig-Holstein 486
    Saarland 485
    Hessen 481
    Nordrhein-Westfalen 478
    Mecklenburg-Vorpommern 478
    Sachsen-Anhalt 471
    Brandenburg 470
    Bremen 461

    Fett geschriebene Länder haben Zentralabitur
    Unterstrichene Länder machen die Entscheidung über die Weiterführende Schule vom Notendurchschnitt abhängig
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben