Umfrageergebnis anzeigen: Aktive Sterbehilfe legalisieren?

Teilnehmer
163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    90 55,21%
  • Eher Ja.

    41 25,15%
  • Eher Nein.

    11 6,75%
  • Nein.

    21 12,88%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 92 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 911

Thema: Sterbehilfe

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Tim
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    79

    Standard dignitas

    hallo leute.
    habe grade bei sam einen bericht gesehn.
    in dem bericht ging es um ein unternehmen, dass sterbehilfe betreibt.
    es befindet sich in zürich.
    das kuriose an der sache ist, dass sich das unternehmen in einem ganz normalen mehrfamilienhaus einquartiert hat.
    ein bewohner hat genau erklärt, wie es dort abläuft.
    u.a. wird der leichnam vom bestattungsunternehmen über den normalen personenfahrstuhl nach unten transportiert.
    desweiteren berichtete eine frau, die direkt unter dem "sterbezimmer" wohnte,
    die ist inzwischen wegen psychischen problemen ausgezogen.

    ich find es ein bisschen makaber.

    was sagt ihr dazu ?
    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz

    http://img380.imageshack.us/img380/6...10903272bc.jpg
    nächste Sendung: Donnerstag 23.30 Uhr


    avatar von friedman auf wunsch von berlincruiser entfernt. EAT MY SHORTS !

  2. #22
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: dignitas

    Irgendwann kneifen wir alle den Arsch zu
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  3. #23
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    Genfer Unispital lässt Sterbehilfe zu
    Nach Petition mit 10'000 Unterschriften

    Ärzte der Sterbehilfeorganisation Exit können nun auch im Genfer Unispital (HUG) tätig werden. Der Verwaltungsrat des Spitals hat am Donnerstag beschlossen, in ausserordentlichen Fällen und unter klar festgelegten Bedingungen Sterbehilfe zuzulassen.

    (sda) Auch andere Ärzte, nicht aber das medizinische Personal des HUG, dürften innerhalb der Spitalmauern Sterbehilfe leisten, sagte Thérèse Legerer, Sprecherin des Unispitals, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Ein Monopol bei der Sterbehilfe solle es nicht geben.

    Erlaubt sein soll Sterbehilfe im HUG nur bei Personen, deren Leiden in Kürze zum Tod führen wird und die nicht nach Hause zurückkehren können. Sie müssen zudem urteilsfähig sein und in der Lage, eine beständige Entscheidung zu fällen. Damit gelten in Genf die gleichen Regeln wie im Lausanner Universitätsspital CHUV. Dort ist die Sterbehilfe seit Januar 2006 erlaubt, ebenso in einigen anderen Spitälern des Kantons Waadt.

    Erfreut über den Entscheid zeigte sich Jérôme Sobel, Präsident von Exit in der Westschweiz. Damit würden dem Patienten zusätzliche Freiheiten zugestanden, sagte er. Die Organisation hatte bei den Genfer Behörden eine Petition mit 10'000 Unterschriften für die Sterbehilfe im HUG eingereicht. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie steht ihr zur Sterbehilfe? Gibt es in Deutschland Anzeichen eines Umdenkens? Initiativen?
    MFG
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  4. #24
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.527

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    Bei klaren Fällen bin ich für Sterbehilfe. Aber was ist mit Fällen, wo der totkranke Mensch nicht mal zwinkern, oder irgendeine andere Geste, von ja und nein abgeben kann ? Geschweige irgendwelche Sterbehilfepapiere unterschreiben kann ? Wer entscheidet in solchen Fällen, wo es z.B keine Verwandten mehr gibt, über Tod und Leben ?



    Gruss vonne Würfelqualle

  5. #25
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    ein sehr emotionales und heikles Thema!
    Bei den dramatischen Veränderungen in unserer Gesellschaft (Versingelung ua.) und einer immer mehr um sich greifenden Altersarmut bei immer höheren Lebenserwartungen, wird ein Umdenken zwangsläufig mit sich bringen. Länder wie die Schweiz und die Niederlande machen es vor, da hat der Umdenkungsprozess schon eingesetzt.. Warum sollte ein Mensch nicht selbst entscheiden können/dürfen wann er von dieser Welt genug hat und in Würde abtreten will.
    Wenn ich erst mal in einer Aufbewahrungsstation für dahinsiechende Alte gelandet bin ist eine freie Entscheidung kaum noch möglich und das möchte ich mir und anderen ersparen können!
    Deshalb bin ich klar für aktive Sterbehilfe und freie Selbstentscheidung!

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Aber was ist mit Fällen, wo der totkranke Mensch nicht mal zwinkern, oder irgendeine andere Geste, von ja und nein abgeben kann ? Geschweige irgendwelche Sterbehilfepapiere unterschreiben kann ? Wer entscheidet in solchen Fällen, wo es z.B keine Verwandten mehr gibt, über Tod und Leben ?
    Um eben nicht in eine solche Situation zu geraten, habe ich eine Patientenverfügung gemacht, in der genau festgelegt ist, was mit mir gemacht bzw. nicht gemacht werden darf.
    Aber dazu später mehr, muß jetzt weg.

  7. #27
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    In der Schweiz kann man auch ein Medikament kaufen, daß dafür konzipiert wurde, einen innerhalb einer Stunde sicher ins Jenseits zu befördern. Die Schweiz ist bzgl. Selbstmord wesentlich freier als Deutschland.

    Ich bin für Sterbehilfe, denn dies ermöglicht einen würdevollen Tod. Es muß halt nur sichergestellt sein, daß einzig und allein der Wille des Patienten das Schlüsselkriterium bleibt.

    Wer mal gesehen hat, wie in manchen Heimen alte, geistig schon verwirrte Rentner bettlägrig dahinvegetieren, meidet Altenheime wie der Teufel das Weihwasser. Was dort an jahrelangem Elend abläuft ist nicht menschenwürdig. Da liegen geistig verwirrte jahrelang in Betten, liegen in ihrer eigenen Scheiße, haben sich wundgelegen und starren 24 Stunden am Tag nur an die Decke.

    Dann lieber in Würde und mit erhobenem Haupt bewußt in einen würdevollen Tod gehen. Als freier Mensch habe ich gelebt, als freier Mensch will ich sterben!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    Grundsätzlich bin ich für Sterbehilfe und einen Tod in Würde. Aber natürlich ist hier auch Raum für Mißbrauch von privater und staatlicher Seite. Die Möglichkeit "unnütze Alte und Kranke" problemlos um die Ecke zu bringen ist doch zu verlockend.

  9. #29
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Drosselbart
    Grundsätzlich bin ich für Sterbehilfe und einen Tod in Würde. Aber natürlich ist hier auch Raum für Mißbrauch von privater und staatlicher Seite. Die Möglichkeit "unnütze Alte und Kranke" problemlos um die Ecke zu bringen ist doch zu verlockend.
    Der Punkt ist -leider- gar nicht genug zu betonen.
    Eigentlich bin auch ich Befürworter der Sterbehilfe, wenn der aus der Welt zu befödernde bei klarem Geist diesen Wunsch hat. Aber angesichts der Gesellschaft, in der wir leben, kann ich mir auch sehr gut ausmalen, was rechtlich in zehn, zwanzig, dreißig Jahren alles gehen wird, wenn der Damm erstmal gebrochen ist.
    Daher sollte man es vielleicht beim Grauzonenstatus belassen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Sterbehilfe: JA oder NEIN?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Der Punkt ist -leider- gar nicht genug zu betonen.
    Eigentlich bin auch ich Befürworter der Sterbehilfe, wenn der aus der Welt zu befödernde bei klarem Geist diesen Wunsch hat. Aber angesichts der Gesellschaft, in der wir leben, kann ich mir auch sehr gut ausmalen, was rechtlich in zehn, zwanzig, dreißig Jahren alles gehen wird, wenn der Damm erstmal gebrochen ist.
    Daher sollte man es vielleicht beim Grauzonenstatus belassen.
    Wer will ausschließen, daß Gutmenschen-Politiker mit Muffensausen, kurz vor Wahlen den Vorschlag bringen "Rechtsextremisten zu einem würdevollen Tod zu verhelfen"?

    Vor dem Gesetz fordert man ja bereits jetzt eine Ungleichbehandlung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sterbehilfe neu geregelt
    Von Esreicht! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 14:34
  2. Sterbehilfe legalisieren.
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 18:06
  3. SterbeHilfe ?
    Von LexX im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 21:21
  4. Sterbehilfe
    Von <-- im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 20:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben