+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Neonazi vs. Nazi

  1. #11
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Darum geht es mir nicht! Scheiß was auf den Duden!
    Ah ja. Da geht es also um Sprache und dann dies. :rolleyes: Der Duden ist jetzt also auch keine seriöse Quelle mehr?

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  2. #12
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von APallaeon
    Also nur weil ich ein Buch von Hermann Wieland gelesen habe und mit einigen teilen einer Meinung bin, bin ich gleich ein Nazi?
    das kommt darauf an, wie oft du ihn zitierst und dich auf ihn berufst.
    wenn jemand ständig "mein kampf" im munde führt und zwar ausschliesslich, trifft es wohl zu. man kann natürlich sehr wohl auch heute noch einer betagten weltanschauung anhängen.
    neo impliziert, dass die ursprungsidee nicht eins zu eins übernommern wird.
    entweder wird ihr etwas hinzugefügt oder man betrachtet bestimmte teile kritisch und lässt sie weg.
    jemanden der nur ein faible für runen hat, würde ich nicht automatisch als nazi bezeichnen. in einigen fällen ist es aber eindeutig.
    Geändert von twoxego (10.09.2006 um 18:34 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #13
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Biskra
    Nach deiner Vorstellung konnte also ein Reichstandartenführer SS oder ein KZ-Wächter nur dann Nazi sein, wenn er '33 gewählt hat? Das ist Unfug.

    Ein Nazi ist jemand der der NS-Ideologie anhängt. Der Begriff Neonazi kam auf, um BRD-Nazis von Alt-Nazis zu unterscheiden.

    Erklär mir doch mal einer, warum ein Neoliberaler nicht liberal ist.

    Und um die Diskussion abzukürzen: Der Duden Synonyme verzeichnet unter dem Begriff Neofaschist als Synonym Nationalsozialist.

    Der Duden (Großes Wörterbuch der dt. Sprache) definiert den Neonazismus als "Bestrebungen (nach 1945) zur Wiederbelebung des Nationalsozialismus".
    Für mich ist ein 1970 Geborener, der der Nazi-Ideologie anhängt, linguistisch korrekt auch kein ,,Nazi", sondern eher ein ,,Neonazi". Ich habe aber natürlich nichts dagegen, diese Neonazis als Nazis zu bezeichnen, da es relativ wurscht ist und jeder wissen dürfte, was gemeint ist. Anders ist es, wenn man diese Glatzköpfe als ,,Rechte" bezeichnet, das finde ich unfair gegenüber gemäßigt rechts denkenden Leuten.

    Im Unterschied zu Henning glaube ich jedoch nicht, dass das was damit zu tun hat, ob man Hitler gewählt hat. Sondern ob man seine Ideologie teilte. Sagen wir mal, dass man mit circa 15 Jahren (wenn's relativ früh kommt) eine politische Einstellung bekam, dann waren die letzen zahlreichen Nazis so etwa Jahrgang 1930.

    Das Beispiel, dass neoliberal auch liberal ist, halte ich da aber für ungünstig. Denn gerade dieses Beispiel zeigt ja, dass das ,,neo" durchaus einen Unterschied machen kann. Soweit ich weiß, ist ,,neoliberal" nur eine wirtschaftspolitische Einstellung, die z.Bsp. mit ,,Wert"-Konservativismus verknüpft sein kann, und somit durchaus unliberale Züge haben kann.

    Gruß,

    Kenshin.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von APallaeon
    Also nur weil ich ein Buch von Hermann Wieland gelesen habe und mit einigen teilen einer Meinung bin, bin ich gleich ein Nazi? :eek:
    Klar doch. Wenn Dir allerdings rechtsradikaler Verfassungsfeind lieber ist, kannst Du Dir von mir aus auch das auswählen.:]

  5. #15
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Biskra
    Ah ja. Da geht es also um Sprache und dann dies. :rolleyes: Der Duden ist jetzt also auch keine seriöse Quelle mehr?
    In der historischen Verantwortung bestimmt nicht mehr!

    Der Duden referiert die Sprache!

    Er sollte es sich untersagen, gegen den Brockhaus antreten zu wollen. Dafür fehlt es in Mannheim nämlich an Substanz.



    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  6. #16
    Radikalcore! Benutzerbild von Mario
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    86

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Die Worthülsen "Nazismus" und "Neonazismus" sind in der BRD heute nichts anderes als ein Totschlagargument wider politische Gegner jeglicher nationaler Couleur - gegen den Nationalsozialisten bis hin zum bürgerlichen Patrioten wird widerliche Hetze betrieben, die anscheinend keiner Argumente bedarf, solange es sich nur um einen "Nazi" handelt.

    Definieren wir "Nazi" einmal als Nationalsozialist - wobei sich hier wiederum die Frage stellt, ob es sich bei der gefragten Person um einen reaktionären Anhänger Hitlers handelt, oder aber um einen neuen Nationalisten, der im Sozialismus den Befreiungskampf der Völker wider die völkerfeindliche Globalisierung sieht. Zwei Nationalsozialismen, zwei sehr verschiedene Weltanschauungen.

    Noch breiter wird das Spektrum, wenn man sich das Ausmaß der Begriffe vor Augen führt, die von der BRD-Gesellschaft missbraucht werden... Nationalismus, Faschismus, Rechtsradikalismus oder gar "rechts" (wovon ein nationaler Sozialist als Synthesist weit entfernt ist), um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Fazit: Jenes stereotype Denken, welches die Gesellschaft den Nationalen immer wieder vorwirft, haben diese durch Eigenerfahrung, stupide Diffamierung und die Taubheit der Gesellschaft für Argumente in vielen Fällen längst abgelegt. Im Gegenteil, es ist diese Gesellschaft, die aus lauter Angst vor einem Gespenst des "Nazismus" mit Phrasen um sich wirft, deren Bedeutung sie niemals hinterfragt hat.
    Die Grenze verläuft nicht zwischen 'links' und 'rechts' - sie verläuft zwischen oben und unten!


  7. #17
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Mario

    Fazit: Jenes stereotype Denken, welches die Gesellschaft den Nationalen immer wieder vorwirft, haben diese durch Eigenerfahrung, stupide Diffamierung und die Taubheit der Gesellschaft für Argumente in vielen Fällen längst abgelegt. Im Gegenteil, es ist diese Gesellschaft, die aus lauter Angst vor einem Gespenst des "Nazismus" mit Phrasen um sich wirft, deren Bedeutung sie niemals hinterfragt hat.

    wie kommst du darauf, dass menschen sich nicht der bedeutung bestimmter worte bewusst sind.
    wenn ich mir so die beiträge unserer bekennenden nationalsozialisten ansehe, drängt sich mir ein völlig anderer eindruck auf. dein erster satz ist eine blosse behauptung ohne irgendeine begründung.
    er ist alles andere als überzeugend.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #18
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von Scrooge
    Das wäre allerdings in etwa so, als ob man Christen, die nicht persönlich Jesu Anhänger waren nur noch als Neochristen bezeichnen würde.
    Die Begrifflichkeiten (Neonazi) werden heute auch für tumbe glatzköpfige Schläger gebraucht. Das ändert jedoch nichts daran, dass wer einer bestimmten Ideologie anhängt, auch als dessen Anhänger bezeichnet werden sollte.
    Im Speziellen: Wenn jemand sich mehrfach äußert, er bejahe die damalige Ideologie in allen Einzelheiten und auch in sonstiger Hinsicht die damals herrschende politische Meinung vertritt, ist dieser ein Nazi. Das "Neo" dazu, diente früher der Unterscheidung, ist aber aus heutiger Sicht, dank des Zeitabstandes, überflüssig geworden.
    Es tut mir leid, ich bin gegenüber Deiner Position absolut konträr:

    Dein Vergleich Neo/Nazi mit Christen hinkt völlig!!! Es macht für mich schon einen Unterschied aus, wie Christen glauben versus dessem, was Du Nazis und Neonazis unterstellst!

    Auch das sind zwei unterschiedliche Hochzeiten!

    Du kannst einen Preußischen Gen. nicht mit einer zugesoffenen Glatze heutzutage vergleichen.

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  9. #19
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT

    Du kannst einen Preußischen Gen. nicht mit einer zugesoffenen Glatze heutzutage vergleichen.
    es gab auch unter den tatsächlichen nationalsozialisten gebildete und solche, die man eher dem pöbel zuordnen kann.
    warum soll ein general kein nazi sein können ?
    es gab wohl einige davon. die politische ausrichtung ist ja nicht alles , was einen menschen ausmacht.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #20
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: Neonazi vs. Nazi

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Es tut mir leid, ich bin gegenüber Deiner Position absolut konträr:

    Dein Vergleich Neo/Nazi mit Christen hinkt völlig!!! Es macht für mich schon einen Unterschied aus, wie Christen glauben versus dessem, was Du Nazis und Neonazis unterstellst!

    Auch das sind zwei unterschiedliche Hochzeiten!

    Du kannst einen Preußischen Gen. nicht mit einer zugesoffenen Glatze heutzutage vergleichen.

    Henning
    Nicht jeder heutige Nazi ist eine "zugesoffene Glatze". Die wenigstens dieser Couleur sind wirklich Nazis, da sie in den wenigstens Fällen eine wirklich nationalsozialistische Gesinnung vertreten, sondern eventuell einfach aufgrund von Unzufriedenheit bestimmte Radikalismen entwickeln. Ich halte den Begriff "Neo" in gewisser Weise sogar für eine Verharmlosung, eben weil man damit nur Schläger in Verbindung bringt.
    Du gehst von der Annahme aus, dass solche Menschen für mich Nazis sind. Dem ist nicht so.
    Nur wer Nationalsozialistisches Gedankengut hegt, ist ein Nazi. Das Neo ist überflüssig. Was unterscheidet einen Neonazi im Denken von einem Altnazi? Die Lebensumstände sind andere, das Denken ist gleich. Zu dem preußischen Gen sage ich besser nichts. Das ist für mich kein Argument. Manch einer hat diese "Gene" in der Zeit nach '33 übel verraten!

    Der Vergleich mit der Religion hinkt ganz und gar nicht, denn es ging nicht um Inhaltliches beider "Ideologien". Du behauptest, um Nazi zu sein, müsste man zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland gewählt haben.
    Ich sage, um ein echter Christ zu sein, reicht das Gedankenkonzept nicht aus, sondern man muss Christus zu seiner Zeit wahrhaft nachgefolgt sein.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben