Umfrageergebnis anzeigen: Zu wieviel Prozent könnt ihr Euch mit den Anworten von Benedikt identifizieren ?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 Prozent

    6 28,57%
  • 10 Prozent

    1 4,76%
  • 20 Prozent

    0 0%
  • 30 Prozent

    0 0%
  • 40 Prozent

    2 9,52%
  • 50 Prozent

    1 4,76%
  • 60 Prozent

    0 0%
  • 70 Prozent

    2 9,52%
  • 80 Prozent

    2 9,52%
  • 90 Prozent

    0 0%
  • 100 Prozent

    3 14,29%
  • keine Ahnung / weiss nicht

    4 19,05%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Benedikt - hier stehe ich, ich kann nicht anderst !

  1. #41
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Benedikt - hier stehe ich, ich kann nicht anderst !

    Um eine indirekte Mitwirkung der Kirche an Abtreibungen auszuschließen, setzte sich Ratzinger erfolgreich für einen Ausstieg aus der Schwangerenkonfliktberatung ein.
    Völlig richtig und konsequent!

    Ratzinger ist skeptisch gegenüber dem Freiheitsdenken der Moderne und warnt vor einem Abgleiten in einen zügellosen Liberalismus.
    Etwas vage, aber aus wertkonservativer Sicht sicher nicht völlig von der Hand zu weisen. Generell halte ich ein "Freiheitsdenken" jedoch für völlig richtig.

    Der lateinamerikanischen Befreiungstheologie warf Ratzinger eine marxistische Gesinnung vor; Theologen wie Leonardo Boff wurden gemaßregelt.
    Boff wurde nicht gemaßregelt, weil er sozialistische Ansichten vertritt, sondern aufgrund theologischer Differenzen. Richtig ist, daß andere Befreiungstheologen außer Boff auch wegen marxistischer Tendenzen kritisiert wurden. Mit einigen Kritikpunkten der Befreiungstheologen, z.B. daß die Kirche die Pflicht hat, Menschenrechtsverletzungen beim Namen zu nennen, kann ich mich durchaus identifizieren. Mit einer revolutionären Umverteilung nicht.

    Der katholische Glaube orientiert sich nicht nur an der Heiligen Schrift, sondern auch an der kirchlichen Tradition. An diesem Unterschied zur reformatorischen Theologie hält Ratzinger fest.
    Für mich zählt in allererster Linie die Bibel und dort vor allem das NT.

    Zum Priesteramt sollen weiterhin nur Männer zugelassen werden. Den Feminismus lehnt Ratzinger ab.
    Die katholische Tradition in dieser Richtung ist lang. Feminismus an sich lehne ich auch ab. Gleichberechtigung (bei Gleichbepflichtigung) allerdings nicht. Außer der katholischen Tradition spricht m.E. wenig dagegen.

    Ratzingers theologische Vorbilder sind platonisch geprägte Kirchenlehrer wie Augustinus und Bonaventura, weniger der aristotelisch gesinnte Kirchenlehrer Thomas von Aquin.
    Mir steht Thomas von Aquin geistig näher als Augustinus, wobei ich Augustinus keineswegs völlig ablehne. Das ist in meinen Augen in weiten Teilen Geschmackssache.

    Ratzinger wandte sich zuletzt gegen einen übersteigerten römischen Zentralismus und sprach sich für mehr Mitsprache der Bischöfe und der Ortskirchen aus.
    Das begrüße ich!

    KRIEG UND FRIEDEN: Mit der Wahl seines Papstnamens Benedikt XVI. knüpft Ratzinger an die pazifistische Tradition von Benedikt XV. an, der sich während des Ersten Weltkriegs um Frieden bemühte.
    Richtig so

    Trotz des zunehmenden Priestermangels sollen Laien nicht predigen oder Messfeiern leiten dürfen.
    Das ist m.E. durchaus verständlich.

    Ratzinger schätzt die alte lateinisch-römische Messform, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil durch volkssprachliche Gottesdienste ersetzt wurde.
    Schätzen tue ich sie auch, auch wenn ich sie in meinem Leben bisher erst wenige Male erlebt habe. Ich halte es allerdings für völlig falsch, volkssprachliche Gottesdienste wieder abzuschaffen - und ich bezweifle, daß es das ist, was Papst Benedikt unter "schätzen" versteht.

    – ÖKUMENE: Ratzinger betont den Vorrang der katholischen Kirche vor anderen christlichen Kirchen und lehnt gemeinsame Eucharistiefeiern ab.
    Ich befürworte ökumenische Eucharestiefeiern ganz entschieden.

    PILLE UND KONDOM: Ratzinger lehnt künstliche Empfängnisverhütung ab und hält eheliche Treue für den besten Schutz vor Aids.
    Letzteres ja. Wenn man aber schon nicht treu sein kann (oder will), sind Kondome dringend anzuraten. Familienplanung kann ich als Christ vor mir, meinen Mitmenschen und auch Gott jederzeit verantworten.

    Ratzinger ist gegen eine Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion.
    Sehr schwierig. Der Ausschluß von der Kommunion ist hart. Andererseits hat man sich bei der kirchlichen Heirat vor Gott ein Versprechen gegeben. Ich maße mir da aber kein Urteil an und werfen keinen ersten Stein.

    In Glaubens- und Sittenfrage ist der Papst unfehlbar – an diesem Lehrsatz des Ersten Vatikanischen Konzils hält Ratzinger fest.
    Ist der Papst katholisch, sprich: Hat er eine Wahl?
    Natürlich hält er daran fest. Warum auch nicht?

    Ratzinger betont den Vorrang des römischen Lehramts vor der Freiheit der Theologie.
    Das hat m.E. weniger mit Wissenschaft als mit Lehre zu tun. Man kann m.E. von keiner Kirche verlangen, Personen im eigenen Namen eine fremde Lehre verteten zu lassen.

    An der vorgeschriebenen Ehelosigkeit von Priestern will Ratzinger nicht rütteln
    Ich würde den Zölibat eher abschaffen.

    Grüße
    John

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Benedikt - hier stehe ich, ich kann nicht anderst !

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Der rote Priesterhut mit Goldbordure wird schon seit Jahrhunderten von den Päpsten getragen, du Blitzmerker.
    Den Saturno kenne ich auch. Etwas ähnliches habe ich mal im Zirkus bei einem als Cowboy kostümierten kleinen Affen gesehen, der auf einem Shetland-Pony durch die Manege galloppierte.

  3. #43
    ...
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: Benedikt - hier stehe ich, ich kann nicht anderst !

    Zitat Zitat von Walter Hofer
    Bingo !
    ..und in diesem Zusammenhang der Kampf gegen Aids und Kinderprostitution in Afrika !
    Das interessiert leider die Herrenriege nicht, deren CEO Benedikt ist !
    Wieso soll das sie auch interessieren?? Er vertritt eine Religion und ist für die Bekämpfung von Krankheiten nicht zuständig!


    Hier von der NPD:

    Was Joseph Ratzinger (Papst Benedikt XVI.) fordert ... vertritt ehrlich nur noch die NPD:

    Für Volk und Familie - gegen "Homo-Ehe" und Massenabtreibung ... damit Deutschland eine Zukunft hat

    NPD-Infostand am Samstag, 9. September von 10 bis 16 Uhr in München am Goetheplatz

    Selbst die angeblich christliche CSU hat zugunsten des Vorsteuerabzuges für bayerische Landwirte der Anerkennung "gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften" zugestimmt. Und gegen die Massenabtreibung deutscher Kinder wird auch im katholischen Bayern längst nichts mehr unternommen. Nur noch die NPD vertritt hier klare Positionen: Schluß mit Abtreibungsmord und "Homo-Ehe"!

    Ehe und Familie sind Grundformen des menschlichen Lebens, das sich nur in Gemeinschaft entfalten kann. Das wiederum setzt voraus, daß Staat und Gesellschaft die einzigartige Stellung der Ehe wahren. Die Familie ist für Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen unersetzlich. Die NPD fordert daher: Elterngeld, Mütterrente und zinslose Darlehen zur Familiengründung - natürlich nur für die Familien des eigenen Volkes. Das ist der Bezug für unser politisches Handeln. Nur von deutschen Kindern ist die Identifikation mit dem Staatsvolk zu erwarten. Nur wer sich mit dem Volk verbunden fühlt, bringt die Bereitschaft für das Engagement zur Zukunftssicherung auf. Nur so hat der Gesellschaftsvertrag der Sozialversicherung eine Grundlage.

  4. #44
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Benedikt - hier stehe ich, ich kann nicht anderst !

    Es gibt kaum ein Thema bei dem ich mit dem Papst übereinstimme. Leider wird mir hier kaum jemand qualifiziert widersprechen. Das Streitgespräch mit den Moslems ist da viel interessanter. Die versuchen wenigstens, den größten Schwachsinn plausibel zu erklären.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben