+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Land das niemand gehört

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.273

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ?
    Wenn Du staatliche Ansprüche an Land, also das Entstehen von Eigentumstiteln durch blosse Deklaration, als rechtens anerkennst, dann: nein, es gibt keinen freien Grund & Boden mehr.

    Leider.
    Ich hab darüber auch schonmal nachgedacht.
    So'n Häuschen im Grünen ist schon was Feines!

    Passend dazu: [Links nur für registrierte Nutzer]

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  2. #12
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Der unbewohnte Leuchtturm steht ja auf öffentlichen Land.
    Es gibt auch Leuchttürme, die stehen mitten im Meer. Aber immer noch auf dem Festlandssockel.
    Da fällt mir ein: Es gab (gibt?) mal die "Republik Sealand" vor der englischen Ostküste. Das waren ein paar alte Flakplatformen. Der Typ der diese Republik ausgerufen hatte, verkaufte sogar Diplomatenpässe seiner Republik.

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  3. #13
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.735

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Zitat Zitat von Geronimo
    Es gibt auch Leuchttürme, die stehen mitten im Meer. Aber immer noch auf dem Festlandssockel.
    Da fällt mir ein: Es gab (gibt?) mal die "Republik Sealand" vor der englischen Ostküste. Das waren ein paar alte Flakplatformen. Der Typ der diese Republik ausgerufen hatte, verkaufte sogar Diplomatenpässe seiner Republik.

    Gruss
    Gero

    Hehe, die Doku hab ich gesehen. Aber die war ja mitten im Meer. Wird schwer werden, in der BRD noch Land zu finden, dass keinem gehört. Ist ja alles in öffentlicher, oder privater Hand.


    Gruss vonne Würfelqualle

  4. #14
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Hehe, die Doku hab ich gesehen. Aber die war ja mitten im Meer. Wird schwer werden, in der BRD noch Land zu finden, dass keinem gehört. Ist ja alles in öffentlicher, oder privater Hand.
    Tja, ich fürchte auch das wird nix. Holen wir uns also die Ostgebiete zurück. Bis zum Weichselbogen. Ist dann genug Platz da.

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #15
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Land das niemand gehört

    was nicht im privatbessitz ist, beansprucht das jeweilige bundesland. das merkst du beispielsweise, wenn du irgend wo auf einer wiese, weit ab vom nächsten dorf, ein reklameschild hinstellst.
    möglicherweise gibt es eine ausnahme, mein gefühl aber sagt mir eher nein. das wäre untypisch für dieses land.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #16
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Vorhin beim Spaziergang mit meiner Freundin, ist mir eine Frage aufgekommen, die ich hier zur Diskussion stellen möchte.

    Gibt es in der BRD noch Land, dass keinem gehört ? Wo man z.B eine kleine Hütte bauen könnte und niemand einen wegjagen könnte ?

    Außerhalb der BRD, würde mir da z.B. Kanada, oder Australien einfallen. Da kann man bestimmt noch, irgendwo in der Wildnis, sich eine Hütte bauen und gut ist.
    Die Zeiten, wo man einfach Land in Besitz nehmen konnte, weil es niemand gehört sind wohl seit der frühgermanischen Zeit vorbei. Die haben sich schon vor über 2000 Jahren mit den Römern um Land gekloppt.

    Das hiesige Land hingegen wird von Spekulanten und dem Staat so teuer gehalten, daß man den Lohn eines ganzen Lebens darauf verwenden muß, um es abzahlen zu können. So arbeitet man sein Leben lang, um über die Darlehen die Banken reich zu machen.

    Die einzige Alternative, das Land unter die Leute aufzuteilen wäre eine zweite Oktoberrevolution. BTW: Bald ist ja wieder Oktober!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  7. #17
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Land das niemand gehört

    die war im november.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #18
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Bei näherer Betrachtung glaube ich (als juristischer Laie), daß das beinahe ein Widerspruch in sich ist. Es wird immer der Staat sein, der im Zweifelsfall als Herr eines Gebietes innerhalb seiner Grenzen auftritt. Man sollte die Frage vielleicht eher umformulieren. Z.B. welche Eigentumsformen gibt es ausser Privateigentum noch? Was ist auf Nichtprivatgrund erlaubt und was verboten?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #19
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Land das niemand gehört

    auf privatbesitz hat beispielsweise die strassenverkehrsordnung keine gültigkeit.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #20
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Land das niemand gehört

    Es gibt einen schönen Roman von Jules Verne, wo Ende es 19. Jahrhunderts ein Mann eine noch von keinem anderen Staat beanspruchte Insel im Südatlantik findet und dort einen eigenen Staat gründet. Mir fällt der Titel leider gerade nicht ein.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben