+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Piratenpartei in D?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Zitat Zitat von twoxego
    sieh dir einfach einmal ein x beliebiges patent an. woraus besteht das ?
    aus worten und zahlen.
    Endlich einer, der es begriffen hat - ich bin überrascht !

    Und was folgert man daraus ?

    Nun: ein Patent ist ein Deal zwischen dem Erfinder und der Gesellschaft. Für die nicht rücknehmbare Offenbarung der Dienstleistung (er-)"finden" (das How-To), gewährt die Gesellschaft dem Erfinder ein zeitlich begrenztes Monopol auf die verwertung des Produktes, welches er mittels diesen How-To´s herstellt.

    Es ist nicht exakt das gleiche, da ein Buch kein How-To ist - aber Beides ist eine Dienstleistung.

    Lob
    ALOA
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    eine dienstleistung und eine orginäre erfindung oder ein künstlerisches werk sind dann schon noch zwei verschiedenen dinge. eine dientleistung wird erbracht und bezahlt. musik, literatur, bildende kunst und ähnliches wird vollkommen anders vergütet.
    ich schlage vor, du machst dich erst einmal mit den grundlegenden begriffen des urherrechts vertraust, ehe du deine merkwürden, sich teilweise auch noch selbst widersprechenden, überlegungen vekündest.

    ein beispiel:
    jemand reinigt meine strasse. ich gebe ihm geld dafür.
    ich gebe ihm nächste woche nichts mehr dafür, dass die strasse immer noch einigermassen sauber ist.
    die abrechnung von verwertungsrechten ist da etwas völlig anderes.
    Geändert von twoxego (29.08.2006 um 11:39 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Zitat Zitat von twoxego
    eine dientleistung wird erbracht und bezahlt. musik, literatur, bildende kunst und ähnliches wird vollkommen anders vergütet.
    ............
    die abrechnung von verwertungsrechten ist da etwas völlig anderes.
    Eben.

    Oder genauer : die Abrechnung von Verwertungsrechten ist da etwas völlig anderes und wird vollkommen anders vergütet !
    Ja, und nach dem Urheberrecht !

    Du willst mir sagen, das ich falsch liege mit meiner Herleitung der Dienstleistung "Werk aus Wörtern schaffen" und "das Urheberrecht macht es falsch"

    indem Du mir sagst: "das Urheberrecht sieht es anders" ?

    Is´n Witz. "Das Urheberrecht hat Recht, weil das Urheberrecht Recht hat ?"

    Ich schlage vor, Du machst Dich mal mit Deiner Theorie vertraut, bevor Du sie mir präsentierst....und mit meiner zudem ! Ich befasse mich schon eine ganze Zeit lang mit dem Urheberrecht und es nutzt das Vehikel des Eigentums um eine Dienstleistung zu vergüten. Das ist schon in einer "gegenständlichen" Welt mit dieser Dauer eine abenteuerliche Konstruktion,

    Ein Clown vor einer Kamera hat ein Eigentum an jedem CD-Inhalt "intelectual property". Ich darf nämlich nicht damit machen was ich will. Ich darf eine Mauer hergestellt mit öffentlichen Steinen zwar gegen Gebühr nutzen - aber nicht verkaufen oder gar verändern - welch ein Unsinn ! Jeder darf ein Patent einsehen, da diese Dienstleistung veröffentlicht wurde - per Buy-Out der Gesellschaft. Bezahlt per Monopolrecht. Ohne dieses wäre jedem die Möglichkeit gegeben eine Büroklammer nachzumachen - die immanente Dienstleistung darin ist veröffentlicht. Der "Erfinder" hat kein Recht daran, wenn er kein Patentschutz - Einmalabgeltung - geniesst und den Deal gemacht hat.

    Nur "Urheber", die eine Anzahl von Codezeilen in bestimmter Reihenfolge anordnen.....denen "gehört" Ihre Dienstleistung.

    Eine Unlogik sondergleichen ! In einer digitalen Welt unhaltbar und wird mit einem Überwachungsstaat bezahlt und gefördert !


    ALOA
    Geändert von aloa5 (29.08.2006 um 12:16 Uhr)
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Zitat Zitat von aloa5

    Ich schlage vor, Du machst Dich mal mit Deiner Theorie vertraut, bevor Du sie mir präsentierst....und mit meiner zudem !

    das urheberrecht ist nicht meine therorie sondern etwas, mit dem ich seit ca. 35 jahren ab und an zu tun habe.
    du hast keine theorie. was du schreibst ist nicht einmal in sich schlüssig.
    falls du dich tatsächlich seit längerem mit diesem thema beschäftigt hast, muss ich dir leider sagen, dass du deine zeit verschwendet hast.
    Geändert von twoxego (29.08.2006 um 18:11 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Der beste Kopierschutz sind faire Preise.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  6. #6
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Zitat Zitat von Geronimo
    Piratenparteien machen sich breit

    Eine politische Partei, die Straffreiheit für Privatkopien fordert, hat in Schweden schon mehr offizielle Unterstützer als die Grünen. Nun formiert sich auch in Österreich eine "Piratenpartei", in Deutschland ist eine solche ebenfalls geplant.

    Mehr dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die fehlen noch.
    Warum nicht gleich eine Gangsterpartei?

  7. #7
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    *rofl* ...von denen haben wir schon genug
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

  8. #8
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Als Antwort hier mal ein Posting von mir.....
    [QUOTE][QUOTE=andererFrager]Nur weil sich einige Kunst vervielfältigen lässt, ist der Content auf dem Dublikat plötzlich eine Dienstleistung?
    Nein. Umgekehrt. Was wird den UHR geschützt ?
    Software, Buch/Schriftstücke, Filme, Statuen?

    Noch einmal: Ich habe einen grossen Stein und gehe zu einem "Künstler"-Bildhauer und sage:
    - mache mir aus diesem Stein eine schöne Statue
    - Mache mir aus diesem Text ein schönes Lied
    - programmiere mir ein tolles Office-Programm
    - mache eine tolle Clown-show auf DVD bitte

    Wenn Du recht hättest, würden wir hier nicht vom wirtschaftlichen Sektor "Dienstleistung" reden - tun wir das ?
    Erfinde ICH die Dienstleistung oder Erfindet das UHR ein "geistiges Eigentum" ? Der Unterschied liegt imho nur im Publikum.
    - Wenn ich die show auf DVD ordere wird sie "mir" veröffentlicht. Im anderen Fall produziert und der "Öffentlichkeit" -geleistet und veröffentlicht.
    - Der Bildhauer veröffentlicht ebenso "mir" oder der "Allgemeinheit"

    usw.usw...
    Deshalb umgekehrt: Wieso ist die Dienstleistung nun etwas anderes, nur weil sie auf CD/Photo/DVD/Buch verfielfältigt werden kann ? Es ist immer noch die gleiche Dienstleistung - und nicht jedesmal eine "neue" Dienstleistung, nur weil ich ne CD kopiere - die enthält nicht ein Stück "frische".

    Ja - wenn ich, der die Kopie haben will zum ursprünglichen Publikum gehöre, also zum Zeitpunkt der Leistung (oder verhältnismässig "kurz" danach)an dieser Interessiert bin/war, dann wohnt dem ganzen zwar nichts neues inne (wie gesagt), aber die DL ist/war einfach mehr WERT - da ein Interessent mehr.

    Ansonsten Ecki wäre es auch Humbug, ein UHR auslaufen zu lassen - denn jedesmal gibt es eine neue Dienstleistung per Kopie - auf ewig ! Ebenfalls ein ewiges Recht auf Patente....denn die Idee, Zahnräder so zusammenzusetzen, das ein Uhrwerk entsteht wäre eine DL, die ewig in jeder Uhr "neu" zum tragen käme und nicht in einem Moment offenbart worden wäre - unumkehrbar.
    Wir bräuchten auch kein Patentrecht - das UHR würde ausreichen um die Schöpfung zu schützen. Aber ohne Patentrecht wäre es offenbart ohne Rückholmöglichkeit und jeder könnte reverse-engineering betreiben.......das ist erlaubt, die DL veröffentlicht (ohne den Deal Monopol gegen Veröffentlichung zu machen).

    Ja, man muss trennen - der reine Akt des "singens" und des "tippens" und des "steineklopfens" ist eine DL. Die andere die Denkleistung - das kreative ! Aber auch diese hat wohl schlechthin einen eigentumsfähigen Gegenstandscharacter - nicht einmal bei einem Patent ! Es ist immer eine DL mit allen daraus zu folgernden Resultaten. Es ist jederzeit anhand der Kriterien einer DL abprüfbar - in jedem Fall eher als an "geistigem Eigentum"....denn das wurde von den BuchDRUCKERN "erfunden" - auch ein Akt der Kreativität....

    deshalb: keine Dienstleistung halte, sondern für das Ergebnis kreativer künstlerischer Arbeit.
    oder : Mona Lisa

    "kreative künstlerische Arbeit" - ja was ist das. Es sind ideen - nicht die Ausführung;sicher - da stimme ich Dir zu. Nur auch eine Idee - künstlerisch, kreativ oder anderes - ist eine DL, wenn Du sie einem/dem DL-nehmer offenbarst. Ob zur Einnahmeerzielung oder aus anderem Grund.

    Ich bestreite nicht, das die DL bezahlt werden muss von uns - nur eine Monopolstellung der Vermittler dazwischen und unhaltbar lange Laufzeiten ist untragbar. Die Laufzeiten folgen noch nicht mal einer Logik ....des einen "Wert" ist nach wenigen Jahren verfallen, da mit 80 erstellt - andere sind länger etwas "Wert"...ja und warum ??? Das ist eine reine Willkürentscheidung die einer wirtschaftlichen Grundlage entbehrt.

    Die von mir vertretene These ist dagegen in sich schlüssig und bröselt nicht wie das UHR an allen Ecken vor sich hin.

    Grüsse
    ALOA
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    letzter versuch:
    die sprache ist nicht beliebig.
    ich kann den zusammenbau eines autos aus verschiedenen metalteilen als dienstleistung bezeichnen. ich darf mich dann allerdings nicht wundern, eher nicht ernst genommen zu werden.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Piratenpartei in D?

    Zitat Zitat von twoxego
    letzter versuch:
    die sprache ist nicht beliebig.
    ich kann den zusammenbau eines autos aus verschiedenen metalteilen als dienstleistung bezeichnen. ich darf mich dann allerdings nicht wundern, eher nicht ernst genommen zu werden.
    Und noch einmal die Antwort:

    Natürlich geht es hier um 2 Arten von DL. Der mechanische Zusammenbau oder das Gitarrespielen ist nicht mit DL gemeint (ist auch eine - aber "unkreativ" ).

    Das "idee haben" und "zu Verfügung stellen" ist die andere. Jeder von uns vom Rechtsanwalt bis zur Werbeagentur vom Konditor bis zum Volkswirtschaftler hat mehr oder weniger kreative Ideen, die er als (Dienst-)Leistung anderen zu Verfügung stellt. Hierum geht es. Bitte unterstelle mir nicht, das ich den Unterschied nicht erkenne Es geht um: "Idee, Harry Potter zu schreiben" und eine entsprechende Ausführung.......2DL...aber kein Eigentumscharacter

    Grüsse
    ALOA
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben