+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Steuern senken, dann gehts los?

  1. #21
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von wtf
    Ganz falsch: Die Steuern müssen im Gegenteil kräftig erhöht werden, damit die Konjunktur brummt (Binnennachfrage und so) und der Staat handlungsfähig bleibt.

    Außerdem sollten Erbschaftsteuer, Vermögenssteuer und Körperschaftssteuer drastisch angehoben werden. Weiterhin brauchen wir dringend nennenswerte Importzölle, damit mehr deutsche Produkte gekauft werden (-> Binnennachfrage).

    Schließlich muß Schluß sein mit dem typisch-deutschen Laissez-faire: Es kann nicht angehen, daß weite Bereiche des täglichen Lebens (Atmung, Schlaf, Stuhlgang) völlig ungeregelt sind. Zum Schutz seiner Bürger muß der Staat hier regulierend eingreifen und Orientierung bieten.

    Last but not least: Das ungezügelte Umherreisen von Besserverdienenden muß ein Ende haben. Ohne genehmigten Ausreiseantrag dürfen diese verdächtigen Bewegungen zukünftig nicht mehr zulässig sein.

    Diesen billigen Schmieren-Sarkasmus kannst du dir schenken. Das ist reine Applaus-Hascherei.

  2. #22
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von Pfeifenraucher
    Was haltet ihr von Steuersenkungen? Ist die- meiner Meinung unsinnige- Ideologie, dass das Senken von Steuern die Konjunktur ankurbeln würde, wahr?
    Ich möchte von so wenig staatlicher Gewalt wie möglich belästigt werden, von daher sind Steuersenkungen grundsätzlich zu begrüßen.

    Wenn man die Konjunktur ankurbeln will, muss man den Menschen mehr Geld lassen. Wenn sie mehr Geld in den Händen halten, werden sie auch automatisch mehr ausgeben. Das sieht bei Einkommensmillionären natürlich anders aus, sie interessiert es beim Shopping nicht ob sie ein paar Tausender mehr oder weniger auf dem Konto haben. Deshalb sollte man besonders Angehörige der Unter- und Mittelschicht entlasten. Konsumierende Menschen kurbeln die Wirtschaft an.

  3. #23
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Pfeifenraucher
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    317

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von politi_m
    Ich möchte von so wenig staatlicher Gewalt wie möglich belästigt werden, von daher sind Steuersenkungen grundsätzlich zu begrüßen.

    Wenn man die Konjunktur ankurbeln will, muss man den Menschen mehr Geld lassen. Wenn sie mehr Geld in den Händen halten, werden sie auch automatisch mehr ausgeben. Das sieht bei Einkommensmillionären natürlich anders aus, sie interessiert es beim Shopping nicht ob sie ein paar Tausender mehr oder weniger auf dem Konto haben. Deshalb sollte man besonders Angehörige der Unter- und Mittelschicht entlasten. Konsumierende Menschen kurbeln die Wirtschaft an.
    Durch Steuersenkungen begünstigt man selten diejenigen, die dadurch entlastet werden sollen. Es gibt oftmals z. B. Familien, die kaum Steuern bezahlen, also wird denen das nichts bringen, deshalb ist es nur logisch, wenn man Lohnerhöhungen und einen Mindestlohn bzw. die Ausweitung der Entsendegesetze voran treibt ( @wtf: Binnennachfrage un so).
    Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

    Artikel 14, Abs. 2. des Grundgesetzes

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.07.2006
    Beiträge
    486

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von wtf

    Last but not least: Das ungezügelte Umherreisen
    dein beitrag ist zwar polemisch gedacht, hat aber einen wahren kern. den deutschen geht es auch heute sehr gut, sie verreisen fast alle mehrmals im jahr, besonders die rentner.

    was spräche dagegen, eine art reisesteuer von 1% der reisekosren einzuführen. die reisenden würden bei diesem kleinen betrag sicher nicht weniger verreisen.

  5. #25
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von Pfeifenraucher
    Durch Steuersenkungen begünstigt man selten diejenigen, die dadurch entlastet werden sollen. Es gibt oftmals z. B. Familien, die kaum Steuern bezahlen, also wird denen das nichts bringen, deshalb ist es nur logisch, wenn man Lohnerhöhungen und einen Mindestlohn bzw. die Ausweitung der Entsendegesetze voran treibt ( @wtf: Binnennachfrage un so).
    Entsendegesetze ausweiten? Das war wohl ein Flüchtigkeitsfehler!

    Ist Dir nicht die katastrophale Wirkung der Entsendegesetze bekannt?

    Im Baugewerbe hat man das Entsendegesetz eingeführt. Effekt: Die deutschen Bauarbeiter wurden fast komplett durch Biliglohnarbeiter aus dem Osten ausgetauscht und stehen jetzt auf dem Arbeitsamt. Wohlgemerkt: Trotz Mindestlohn im Baugewerbe!

    Obendrein wird damit noch die hiesige Binnennachfrage deutlich gesenkt, da die Ausländer ihren Lohn mit ins Ausland nehmen.

    Und da willst Du das Entsendegesetz ausweiten? Das wäre das Worst-Case-Szenario und das Ende unseres Hochlohnlandes!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #26
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von ROUGE
    dein beitrag ist zwar polemisch gedacht, hat aber einen wahren kern. den deutschen geht es auch heute sehr gut, sie verreisen fast alle mehrmals im jahr, besonders die rentner.

    was spräche dagegen, eine art reisesteuer von 1% der reisekosren einzuführen. die reisenden würden bei diesem kleinen betrag sicher nicht weniger verreisen.
    Diesen Sachverhalt meinte wtf in seiner kleinen BLÖD-Kolumne aber gar nicht. Das sollte eine Anspielung darauf sein, dass Wohlhabende zusammen mit ihrer Kohle kleine Ausflüge in Nachbarländer unternehmen, um die deutsche Steuer zu umlaufen. Neudeutsch nennt sich das "Banken-Tourismus".

    Wenn ich mit meiner Interpretion falsch liege, dann möge er mich korrigieren.

  7. #27
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von Pfeifenraucher
    Durch Steuersenkungen begünstigt man selten diejenigen, die dadurch entlastet werden sollen. Es gibt oftmals z. B. Familien, die kaum Steuern bezahlen
    Dann muss man es eben so hinbiegen, dass diejenigen entlastet werden, die entlastet werden sollen.

    Vor allem Familien werden viele Steuern zahlen, man denke nur an die Umsatzsteuer. Es gibt mehr Steuern als nur die Einkommenssteuer.

    Wenn man die Unter- und Mittelschicht entlasten will, kann man sie entlasten.

    Eine Ausweitung des Entsendegesetzes würde ich grundsätzlich begrüßen. Statt eines Mindestlohns bin ich für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Diesen Sachverhalt meinte wtf in seiner kleinen BLÖD-Kolumne aber gar nicht. Das sollte eine Anspielung darauf sein, dass Wohlhabende zusammen mit ihrer Kohle kleine Ausflüge in Nachbarländer unternehmen, um die deutsche Steuer zu umlaufen. Neudeutsch nennt sich das "Banken-Tourismus".

    Wenn ich mit meiner Interpretion falsch liege, dann möge er mich korrigieren.
    Mache ich doch gern für ihn. Er meinte reisen, nicht Ausflüge. Und bestimmt nicht ins angrenzende europäische Ausland.
    Geld in cash über die Grenze schaffen und sich dabei vom deutschen Zoll schnappen lassen, bleibt den Prolls vorbehalten.

  9. #29
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von ROUGE
    was spräche dagegen, eine art reisesteuer von 1% der reisekosren einzuführen.

    Wer legt fest wie hoch die Reisekosten, bzw. Ausgaben im Ausland sind? Selbstangabe der Reisenden? Was ist mit dem EU Ausland, muss man dann für Reisen in diese Länder vorher vom Staat eine Genehmigung einholen, bzw. Reisedauer, Aufenthaltsorte samt Hotels, Mahlzeiten, Einkäufe usw. der Bürokratie mitteilen? Wieviele zusätzliche Sesselfurzer die Steuergelder verschlingen bräuchte man, um die ganzen Angaben zu kontrollieren?

    Vielleicht sollte man zukünftig generell dem Staat jede persönliche Bewegung mitteilen müssen, dann könnte man z.B. effektiv Kriminalität eindämmen. Früher als es in Südafrika durch die "Pass Laws" Bewegungseinschränkungen für Schwarze gab war da ja die Kriminalität auch niedriger als heute.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Steuern senken, dann gehts los?

    Zitat Zitat von Pfeifenraucher
    Ja, ich ertrage lieber ein bisschen mehr "staatliche Repression" als große soziale Brennpunkte und eine hohe Kriminalität.
    Boah. Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Gornix.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben