+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Ob das etwas nützt sei dahingestellt.

    Aus eigener, sehr trauriger Erfahrung, sage ich, daß ein Großteil der durch die Gruppe der "Jungen Erwachsenen" verursachten Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurück geht.

    Hier hilft seitens des Gesetzesgebers nur eine saftige Erhöhung der Geldbußen und seitens der Polizei nur eine Erhöhung des Kontrolldrucks.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Da ist aber ein Fehler in der Logik. Denn das komplette Alkoholverbot verändert ja nur die unproblematische Zone bis 0,5 Promille, welche ja überhaupt nicht zu Unfällen führt.

    Die problematische Zone oberhalb von 0,5 Promille ist ja jetzt bereits verboten. Und wer sich jetzt schon über Gesetze hinwegsetzt, wird dies auch tun, wenn man sie in einem unproblematischem Bereich verändert.

    Insofern geht daß, was unsere Politiker da veranstalten mal wieder weit an der Realität vorbei. Naja, das sind wir von denen ja auch gewohnt!

    Vielleicht hat hier auch die Fahrlehrerlobby ihre Hände im Spiel und will sich mit dieser, was die Unfälle anbetrifft völlig ineffektiven Methode zusätzlichen Umsatz mit Führerschein-Wiederholern verschaffen.
    Volle Zustimmung!!

  3. #13
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Ob das etwas nützt sei dahingestellt.

    Aus eigener, sehr trauriger Erfahrung, sage ich, daß ein Großteil der durch die Gruppe der "Jungen Erwachsenen" verursachten Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurück geht.
    Hier hilft seitens des Gesetzesgebers nur eine saftige Erhöhung der Geldbußen und seitens der Polizei nur eine Erhöhung des Kontrolldrucks.

    Ja, das glaub ich gern X(
    Ich mache derzeit den Führerschein und werde ständig von meinem Fahrlehrer gerügt, weil ich innerorts meistens 60 und ausserorts auch im schnitt 10-15kmh zu schnell fahre.
    Irgendwie kommt einem die vorgegebene Geschwindigkeit zu gering vor und man achtet ja nicht die ganze zeit auf den Tacho. Wie soll das erst werden, wenn kein Fahrlehrer mehr neben einem sitzt? 8o

  4. #14
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Ja, das glaub ich gern X(
    Ich mache derzeit den Führerschein und werde ständig von meinem Fahrlehrer gerügt, weil ich innerorts meistens 60 und ausserorts auch im schnitt 10-15kmh zu schnell fahre.
    Irgendwie kommt einem die vorgegebene Geschwindigkeit zu gering vor und man achtet ja nicht die ganze zeit auf den Tacho. Wie soll das erst werden, wenn kein Fahrlehrer mehr neben einem sitzt? 8o

    Dann wirst Du ein ordentlicher Heizer. Solltest aber noch etwas nachlegen, besonders außerorts.

    Mein Fahrlehrer hat mir auch prophezeit, daß ich im Graben landen werde.

    Na und.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von Lucky punch
    Ja, das glaub ich gern X(
    Ich mache derzeit den Führerschein und werde ständig von meinem Fahrlehrer gerügt, weil ich innerorts meistens 60 und ausserorts auch im schnitt 10-15kmh zu schnell fahre.
    Irgendwie kommt einem die vorgegebene Geschwindigkeit zu gering vor und man achtet ja nicht die ganze zeit auf den Tacho. Wie soll das erst werden, wenn kein Fahrlehrer mehr neben einem sitzt? 8o
    Gut, daß Du das erkennst!

    10 km/ h zu viel sind sicherlich kein Problem, vor allem nicht in der Stadt.

    Wenn aber jemand auf einer Landstraße, wo 80 km/h erlaubt sind, 140 fährt und sich in ein Maisfeld, oder viel schlimmer, vor einen Baum schießt, dann hat das eine ganz andere Qualität.

    Viel Erfolg bei der Prüfung wünscht

    Mauser98K.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von Mauser98K
    10 km/ h zu viel sind sicherlich kein Problem, vor allem nicht in der Stadt.
    Wenn du mit 10 km/h zu schnell innerorts erwischt wirst, bist du immerhin mit 25 € dabei; wenn du das ein paar Mal machst, geht das sehr schnell richtig ins Geld. :2faces:
    Aber von der Unfallwahrscheinlichkeit her sind 10 km/h zuviel natürlich nicht wirklich relevant, das ist schon klar.

    Btw, ich mußte letztens für nur 6 km/h zu schnell auch 15 € ablegen.
    Geändert von turn-the-page (25.07.2006 um 14:14 Uhr)

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von Andreas63
    Ich bin dafür. Weil Null Promille einfach bedeutet, daß ich gar nichts drinken darf, wenn ich fahren will. Fängt man erst einmal mit einem Gläschen an, wird es schnell auch ein zweites und drittes. Gerade Jugendliche überschätzen oft ihre Fähigkeiten (Omnipotenzgefühle). Hinzu kommt noch die Gruppendynamik. Von daher eine gute Idee.
    Schön und treffend formuliert. Applaus !

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Daumen hoch! AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?



    Die Bundesregierung plant offenbar ein absolutes Alkoholverbot für Fahranfänger. Das Gesetz solle noch in diesem Jahr dem Bundeskabinett zum Beschluss vorgelegt werden, schreibt die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf eine Ministeriumssprecherin. auszug LINK siehe oben
    __________________________________________________ _________________

    Ein interessanter Ansatz. Immerhin ist Suff einer der Hauptursache bei Verkehrsunfällen mit Fahranfängern.

    Was haltet ihr davon ?
    Volle Zustimmung.Fahranfaenger sollten keinen tropfen trinken!!Das hat immer wieder fatale Auswirkungen mit folgeschweren Unfaellen,die mit einem strikten Alkoholverbot zu vermeiden sind.

  9. #19
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Den Probeführerschein gibt's bei uns schon lange, hab aber leider jetzt keine Daten zur Verfügung, die Sinn/Unsinn davon wiedergeben würden. Bin aber sehr positiv dazu eingestellt. 2 Jahre vergehen sowieso schnell und wenn man fährt muss man ja nicht unbedingt saufen. Der Probeführerschein ist vor allem deshalb sinnvoll, weil die meisten Unfälle, wo Alkohol im Spiel ist, von Fahranfängern verursacht werden.
    Der Probeführerschein bezieht sich übrigens auch auf Motorräder. Mit wirklich starken Geräten darf man ebenfalls erst nach 2 Jahren fahren.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Führerschein auf Probe - Alkoholverbot in den ersten zwei Jahren?

    Zitat Zitat von turn-the-page
    Wenn du mit 10 km/h zu schnell innerorts erwischt wirst, bist du immerhin mit 25 € dabei; wenn du das ein paar Mal machst, geht das sehr schnell richtig ins Geld. :2faces:
    Aber von der Unfallwahrscheinlichkeit her sind 10 km/h zuviel natürlich nicht wirklich relevant, das ist schon klar.

    Btw, ich mußte letztens für nur 6 km/h zu schnell auch 15 € ablegen.
    Mach Dir nichts draus.

    Ich bekam letztens auch ein Zielfoto für 20 €.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben