Umfrageergebnis anzeigen: Wie wird man zum Christ? Durch...

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Glaube an die Bibel als das Wort Gottes

    10 29,41%
  • Glaube an die göttlich inspirierte Bibel

    8 23,53%
  • Glaube an die biblischen Botschaften (10 Gebote, Bergpredigt, Gleichnisse, etc.)

    15 44,12%
  • Glaube an das Christentum, seine Werte und sein Wirken auf der Welt

    18 52,94%
  • keine Ahnung / (noch) was anderes (bitte posten)

    3 8,82%
  • Glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes

    12 35,29%
  • Glaube an Gott

    16 47,06%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Christ sein

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Standard Christ sein

    Hallo.


    Schaut euch mal das an:

    Zitat Zitat von NITUP
    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ich habe keinen christlichen Glauben. Die Kirche dürfte davon nicht so genau wissen. Ich halte es für nichts Ungewöhnliches, dass man Mitglied einer Kirche ist, und trotzdem nicht den christlichen Glauben hat. Ich bin Mitglied der Kirche, weil meine Eltern es wollten. Nach dem 18.Geburtstag hätte ich aus der Kirche austreten können. Oder ich hätte meine Eltern vor dem 18.Geburtstag fragen können, ob ich austreten kann. Ich sah dazu aber keine Veranlassung, weil ich die evangelische Kirche aufgrund ihres ,,gesellschaftlichen", ,,sozialen" und politischen Engagements sehr achte. Zudem bin ich ja, wie ich schon sagte, Vertreter von christlichen Werten, und ich finde, dass die Kirche diese Werte in relativ löblichem Maße vertritt.
    Wie kannst Du zu den christlichen Werten stehen, wenn Du die Bibel, in der diese Werte ja definiert werden, für ein Märchen hältst?
    Was meint ihr dazu?


    Also ich denke hier wie kenshin-himura. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass ich nicht nur Mitglied der Kirche bin, sondern sogar ein lupenreiner Christ bin.

    Meiner Meinung nach wird nicht dadurch Christ, indem man die Bibel für das Wort Gottes hält. Ich glaube nicht, dass Gott die Bibel geschrieben hat. Ich glaube auch nicht, dass Gott die Bibel einem oder mehreren Propheten wie einer Sekretärin diktiert hat. Und ich glaube auch einige Sachen nicht, die in der Bibel stehen, z.B. die Entstehung der Erde in 7 Tagen.

    Und ich sage noch nicht mal, dass es unbedingt Gott (nach den christlichen Vorstellungen) oder den übermenschlichen Jesus gibt bzw. gab. 8o

    Ich glaube aber fest an das Christentum, seine Werte und seine Kraft! :]


    Ohne das Christentum würde es heute auf der Welt schlechter zugehen als mit dem Christentum. Man denke nur an die vielen sozialen Leistungen der Christenheit und an den Trost und Halt, den viele Menschen in der christlichen Gemeinschaft erfahren, wenn's ihnen schlecht geht.

    Zudem ist das Christentum eine Chance, den sich immer weiter verbreitenden Islam und Islamismus zurückzudrängen.



    Also was macht für euch das Christ-sein aus? Muss man die Bibel für das Wort Gottes halten? Oder muss man an den Gott glauben, so wie es ihn die christlichen Vertreter propagieren? Oder muss man - so wie ich es tue - lediglich an das Christentum glauben?
    Geändert von politi_m (21.07.2006 um 13:55 Uhr)

  2. #2
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Christ sein

    Aus dem Begriff "Christ" macht jede christliche Glaubensgemeinschaft ein wenig etwas anderes, einfach deshalb, weil aus der Bibel die unterschiedlichsten Theologieströmungen und Christ-Definitionen ableitbar sind. Die Bibel ist nämlich nicht unbedingt eindeutig oder aber z.T. widersprüchlich.

    Deshalb mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß Deine Vorstellung, wann man Christ ist, ebenfalls recht willkürlich und Deine eigene Erfindung ist! Du baust Dir im Grunde Deine eigene Religion zusammen.

    Die Verse in der Bibel widersprechen Deiner Selbstbau-Religion jedoch erheblich - da solltest Du Dir nichts vormachen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  3. #3
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von politi_m
    ...
    Und ich sage noch nicht mal, dass es Gott oder den übermenschlichen Jesus gibt bzw. gab. 8o
    ...

    spätestens da hörts auf mit dem christsein...
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Christ sein

    Ich glaube an Jesus Christus. Dadurch bin ich Christ.

  5. #5
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von Vielfrass
    spätestens da hörts auf mit dem christsein...
    War ein bisschen plump geschrieben, habe es etwas verfeinert.

  6. #6
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Ich glaube an Jesus Christus. Dadurch bin ich Christ.
    An den Menschen Joshua Ben Joseph, der auf jeden Fall gelebt hat oder an den übermenschlichen Sohn Gottes, der bald wieder auf die Erde kommt?

  7. #7
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von Frei-denker
    ...
    Deshalb mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß Deine Vorstellung, wann man Christ ist, ebenfalls recht willkürlich und Deine eigene Erfindung ist! Du baust Dir im Grunde Deine eigene Religion zusammen.
    ...
    viel weniger. er ist halt der nette politi_m vn nebenan, irgendwie ein typischer opportunist...von religion kann ich da nix sehen...
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von politi_m
    An den Menschen Joshua Ben Joseph, der auf jeden Fall gelebt hat oder an den übermenschlichen Sohn Gottes, der bald wieder auf die Erde kommt?
    Ich glaube, dass es den Menschen gegeben hat, und ich glaube an den Sohn Gottes - das Eine schliesst das andere nicht aus.

    Du sagst, Du siehst Dich als Christ, weil Du an die christliche Kirche und ihre Bedeutung glaubst. Sie folgt aus dem Glauben an Jesus Christus.

    Und: Selbst in der editierten Form bleibt Vielfrass' Einwand richtig.

    Was aus kenshins und auch aus Deinen Ausfuehreungen eher hervorgeht ist, dass Ihr Euch als Teile der christilichen Wertegemeinschaft fuehlt - Christsein hat aber mit dem Glauben an Christus zu tun. Daher kommt der Name.

  9. #9
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Deshalb mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß Deine Vorstellung, wann man Christ ist, ebenfalls recht willkürlich und Deine eigene Erfindung ist! Du baust Dir im Grunde Deine eigene Religion zusammen.

    Die Verse in der Bibel widersprechen Deiner Selbstbau-Religion jedoch erheblich - da solltest Du Dir nichts vormachen.
    Naja, ich bin Mitglied der protestantischen Kirche.

    Und ich bin mir zwar unsicher ob es den christlichen Gott gibt, so wie er in der Bibel steht. Ich schließe das aber auch nicht aus. Ich glaube aber an eine übernatürliche Kraft, die z.B. den Urknall ausgelöst hat, weil ich nicht glaube, dass das Zufall war.

    Und an Jesus Christus glaube ich auch, weil er hat gelebt. Das weiß man sogar. Ich weiß nur nicht, ob die Bibel mit den ganzen Geschichten über Jesus Recht hat und ob er wirklich der Sohn Gottes ist und übernatürliche Fähigkeiten hat / hatte.


    Meinst du, ich bin Christ?

  10. #10
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Christ sein

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Ich glaube, dass es den Menschen gegeben hat, und ich glaube an den Sohn Gottes - das Eine schliesst das andere nicht aus.

    Du sagst, Du siehst Dich als Christ, weil Du an die christliche Kirche und ihre Bedeutung glaubst. Sie folgt aus dem Glauben an Jesus Christus.

    Und: Selbst in der editierten Form bleibt Vielfrass' Einwand richtig.

    Was aus kenshins und auch aus Deinen Ausfuehreungen eher hervorgeht ist, dass Ihr Euch als Teile der christilichen Wertegemeinschaft fuehlt - Christsein hat aber mit dem Glauben an Christus zu tun. Daher kommt der Name.
    Also ich glaube an Jesus, ob er der Sohn Gottes ist, weiß ich nicht. Ich glaube an ihn aber in jedem Fall als den Begründer des Christentums. :]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben