+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Höhere Steuern, weniger Wähler

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Höhere Steuern, weniger Wähler

    Zitat Zitat von ErhardWittek
    Ich glaube, daß die Leute schon deshalb so desinteressiert sind, weil ihnen auch nur zugestanden wird, MUUUUH zu machen. Wem nur Entscheidungen vorgesetzt bekommt, der verliert das Interesse.
    Zu diesem Thema (Volksentscheid) gibt es bereits ausführliche andere Stränge, deshalb möchte ich dies hier nicht vertiefen. Nur so viel: Im Gegensatz zu Dir traue ich dem BRD-Volk nicht die wache und intelligente politische Einflußnahme zu, wie sie für das französische Volk charakteristisch ist.

    Zur Abkürzung eines Volksentscheids in der BRD würde es genügen, die Redaktionen von BLÖD und SPIEGEL abstimmen zu lassen.:]

    Aber wie gesagt, mehr dazu in den entsprechenden anderen Strängen.

  2. #42
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Höhere Steuern, weniger Wähler

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Zu diesem Thema (Volksentscheid) gibt es bereits ausführliche andere Stränge, deshalb möchte ich dies hier nicht vertiefen. Nur so viel: Im Gegensatz zu Dir traue ich dem BRD-Volk nicht die wache und intelligente politische Einflußnahme zu, wie sie für das französische Volk charakteristisch ist.
    Ich bin trotzdem der Meinung, daß bei einer echten Beteiligung das Interesse erst geweckt wird.
    Schließlich leben wir seit Jahrzehnten in dem Bewußtsein, daß wir nichts zu melden haben. Wir werden wie unmündige Kinder gehalten. Aber Kinder können auch erwachsen werden. Wenn man sie läßt.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Höhere Steuern, weniger Wähler

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Und genau das unterscheidet das thumbe BRD-Wahlvieh von einem interessierten, wachen und stets zum Bürgerprotest bereiten Volk wie das französische.

    Genau aus diesem Grund würde ich dem französischen Volk Volksentscheide gern zubilligen. Das thumbe BRD-Volk würde damit falsch und gelenkt umgehen, weshalb es seine Schlachter ruhig weiterhin mit einem willigen MUUUUH begrüßen sollte. :]
    Da ich für Mehr Demokratie Öffentlichkeitsarbeit mache, kann ich Dir sagen, dass dem nicht so ist. Es gab bereits sehr anregende Diskussionen, die zeigten, dass die Deutschen sich zu einem großen Teil ernsthafte Gedanken über die Politik und ihre Probleme machen. Es ist nur die Frage, inwiefern man abweichende Meinungen toleriert. Nicht jeder, der anders denkt, ist dumm.
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Höhere Steuern, weniger Wähler

    Zitat Zitat von Nissen76
    Da ich für Mehr Demokratie Öffentlichkeitsarbeit mache, kann ich Dir sagen, dass dem nicht so ist. Es gab bereits sehr anregende Diskussionen, die zeigten, dass die Deutschen sich zu einem großen Teil ernsthafte Gedanken über die Politik und ihre Probleme machen.
    Einem JEDEN, der sich ernsthafte Gedanken über die politische Situation macht, billige ich ohne zu zögern das von Dir propagierte Wahlrecht zu, egal aus welcher politischen Richtung er denn kommt.

    Nur wenn Du sagst, daß dies ein großer Teil der BRD-Bevölkerung tatsächlich tut, so zweifele ich das entschieden an. Mein ganz persönlicher Eindruck sagt mir vielmehr, dass die große Masse des BRD-Volkes aus politisch gar nicht oder nur am Rande Interessierten besteht.

    Erst wenn sie in ureigensten Belangen unmittelbar getroffen werden, beginnen sie zu denken, was dann aber leider meist nur mit dem Griff zur Kopfschmerztablette endet.

    Schön, wenn ich mich täuschen würde. Aber schon ein weit Größerer als Du oder ich sagte mal sarkastisch: VOX POPULI = VOX RINDVIEH
    ein Spruch der, so meine ich, auf das BRD-Volk besonders gut passt.


    Zitat Zitat von Nissen76
    Nicht jeder, der anders denkt, ist dumm.
    Habe ich nie behauptet, sofern er denn denkt.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Höhere Steuern, weniger Wähler

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Einem JEDEN, der sich ernsthafte Gedanken über die politische Situation macht, billige ich ohne zu zögern das von Dir propagierte Wahlrecht zu, egal aus welcher politischen Richtung er denn kommt.

    Nur wenn Du sagst, daß dies ein großer Teil der BRD-Bevölkerung tatsächlich tut, so zweifele ich das entschieden an. Mein ganz persönlicher Eindruck sagt mir vielmehr, dass die große Masse des BRD-Volkes aus politisch gar nicht oder nur am Rande Interessierten besteht.

    Erst wenn sie in ureigensten Belangen unmittelbar getroffen werden, beginnen sie zu denken, was dann aber leider meist nur mit dem Griff zur Kopfschmerztablette endet.

    Schön, wenn ich mich täuschen würde. Aber schon ein weit Größerer als Du oder ich sagte mal sarkastisch: VOX POPULI = VOX RINDVIEH
    ein Spruch der, so meine ich, auf das BRD-Volk besonders gut passt.
    Zunächst einmal: Ein Bismarck-Zitat ist reichlich unpassend, denn Bismarck war kein Demokrat und hatte alles Interesse daran, die demokratischen Kräfte im Reich in einem schlechten Licht stehen zu lassen.
    Es gibt eindeutig Defizite im politischen Denken eines großen Teiles der Bevölkerung. Dies habe ich auch in der Öffentlichkeitsarbeit festgestellt. Aber man muss dem Volk auch die Gelegenheit geben, politisch zu reifen. Nach jahrzehntelanger Bevormundung und Frustration kann man nicht erwarten, dass alle einer Meinung sind und objektive Urteile Fällen (sofern es sowas überhaupt gibt!). Aber ich bin mir sicher, dass die Bürger sich mehr Gedanken machen werden, wenn sie tatsächlich selbst politische Entscheidungen fällen dürften und somit auch die Verantwortung für die Folgen tragen müssten!
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben