Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Hoffnung für den Standort Deutschland?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 46,15%
  • Nein

    5 38,46%
  • Keine Ahnung

    2 15,38%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unternehmen bauen wieder Beschäftigung auf

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard Unternehmen bauen wieder Beschäftigung auf

    10. Juli 2006 - Der Stellenaufbau in Deutschland dauert an. Mühsam zwar noch, aber auch für das gesamte erste Halbjahr 2006 sind - gemessen an den öffentlichen Ankündigungen aus den Unternehmen - mit 67.000 mehr Stellen geschaffen als abgebaut worden. Die Zahl der öffentlich bekanntgemachten Stellenstreichungen addierte sich für die ersten sechs Monate auf gut 63.000 Arbeitsplätze.
    [...]
    Die niedrigen Lohnkosten sind bei Verlagerungen oder dem Neuaufbau von Produktionsstätten dabei nicht einmal immer der Grund. Die hannoversche Firma Vietz, Weltmarktführer in der Herstellung von schwerem Gerät zur Verlegung von Pipelines, droht mit dem Aufbau einer neuen Fertigung in der Schweiz statt an ihrem Stammsitz in Hannover, weil man ihr dort vor allem bei der Unterstützung von Forschung und Entwicklung stärker entgegenkommt als in Deutschland. Inhaber Eginhard Vietz beklagt aber auch, daß es trotz hoher Arbeitslosigkeit in Deutschland immer schwerer werde, flexible Mitarbeiter zu bekommen, die beispielsweise eine hohe Reisetätigkeit auf sich zu nehmen bereit wären. Wie schwer es ist, Ingenieure zu finden, zeigt auch das Beispiel des Wiesbadener Ingenieurunternehmens Rücker. Die Firma akquiriert ihre benötigten Techniker mittlerweile in ganz Osteuropa. In Rumänien hat Rücker sogar einen Standort aufgemacht, an dem die Ost-Ingenieure geschult werden. "Das Wissen der deutschen Ingenieure ist ungemein wichtig, aber viele sind leider zu unflexibel", beklagt man auch in der Wiesbadener Rücker-Zentrale. Der Fachkräftemangel gerade unter dieser Berufsgruppe ist nach den Worten des VDI-Geschäftsführers Willi Fuchs innerhalb eines Jahres um 30 Prozent gestiegen. Heute fehlten der deutschen Wirtschaft 180.000 Ingenieure. Daß die Industrie bereits alle Reserven des Arbeitsmarktes ausschöpfe, zeige der Rückgang der Ingenieurarbeitslosigkeit innerhalb der vergangenen zwölf Monate um 25 Prozent auf 47.000 Ingenieure. Und in dieser Zahl sei ein hoher Anteil von Altersteilzeitingenieuren enthalten, die dem Arbeitsmarkt gar nicht mehr zur Verfügung stünden, weil sie nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik seien. [...] Die meisten offenen Stellen in Deutschland gibt es mit 16000 für Maschinenbauingenieure. Das sind doppelt so viele wie für die auf Rang zwei stehenden sozialen Berufe, denen dann mit ebenfalls hohen Zahlen Elektroingenieure, Informatiker und Bauingenieure folgen. [...] Es gibt also inzwischen wieder eine hohe Nachfrage nach Fachkräften. Selbst bei den Zeitarbeitsfirmen - sie stehen als Arbeitskräftenachfrager auf den ersten Stellen der entsprechenden Tabelle - werden immer mehr Fachkräfte gesucht, nicht zuletzt auch Ingenieure. Denn bei aller Verlagerung ist ein Ausbluten des Standortes Deutschland nach den Worten von Stefan Wilhelm, Partner der auf Unternehmensübernahmen spezialisierten Beratungsgesellschaft M & A, Kronberg bei Frankfurt, nicht zu erwarten. [...] "Deutschland einen einzigartigen Vorteil: die herausragende geostrategische Lage. Somit überrasche es nicht, daß nach einer Studie von Ernst & Young Deutschland schon heute Weltmeister sei, wenn es um den Aufbau von Verwaltungszentralen, Logistikzentren und Forschungs- und Entwicklungsabteilungen gehe. Aber auch Produktionen werden wieder aufgebaut in Deutschland, das dritte Halbleiterwerk von AMD in Dresden ist ebenso ein Beispiel wie die neue Chipfabrik von Bosch. [...] Nach einer Umfrage unter mehr als 400 Führungskräften von Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten im Mai dieses Jahres wollen 30 Prozent dieser Unternehmen in den kommenden zwölf Monaten die Zahl der Mitarbeiter erhöhen, und "nur" 27 Prozent wollen sie verringern, also Stellen abbauen. Vor einem Jahr überwog bei der gleichen Befragung mit 32 Prozent zu 26 Prozent noch die Zahl jener Firmen, die die Zahl der Mitarbeiter verringern wollte. Auch das spricht dafür, daß der Stellenaufbau an Dynamik gewinnt und zumindest mittelfristig die Oberhand behält gegenüber dem Stellenabbau.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geht es mit Deutschland doch bergauf oder wieder eine weitere Zeitungsente? Nach dem Lesen des Artikels habe ich gemischte Gefühle was den Standort Deutschland angeht. Besonders widersprüchlich finde ich die Abwanderung von Fachkräften auf Grund fehlender Stellen in D in einem Welt-Artikel. Dieser Artikel gibt einen ganz anderen Sachverhalt wieder und reiht sich damit nicht in den obligatorischen Pessimismus ein.

  2. #2
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Unternehmen bauen wieder Beschäftigung auf

    Zitat Zitat von Madday
    Geht es mit Deutschland doch bergauf oder wieder eine weitere Zeitungsente? Nach dem Lesen des Artikels habe ich gemischte Gefühle was den Standort Deutschland angeht. Besonders widersprüchlich finde ich die Abwanderung von Fachkräften auf Grund fehlender Stellen in D in einem Welt-Artikel. Dieser Artikel gibt einen ganz anderen Sachverhalt wieder und reiht sich damit nicht in den obligatorischen Pessimismus ein.
    es geht bergauf...zumindest bis zum 31.12.06....ich merke das ja auch bei meinen kunden..und beim umsatz :2faces: ...(ja ihr linken, ich verdiene eben ein schweinegeld :] ).viele geben als grund für jetztige aufträge an, sich ab januar die mwst. erhöhung von 3 % zu sparen.

    was danach kommt, kann ich noch nicht abschätzen...ich kann mir nur nicht ernstlich vorstellen, daß die zukunft mit personalaufstockung zu tun hat....nä nicht wirklich...
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben