+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Bayerische Demokratie

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von Wilhelm Dittmann
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie war das mit der Pressefreiheit?
    Ich erinnere nur an die Mohamed-Karikaturen.
    Zitat: aus dem Artikel
    Auf eine symbolische Kreuzigung des Schauspielers Carriere vor dem Justizministerium in Berlin hat Bayerns Ministerpräsident bissig reagiert. *************
    Kannst du mir bitte sagen, was eine symbolische Kreuzigung mit Pressefreiheit, oder den Karikaturen zu tun hat.
    Carriere hätte sich auch den nächsten Baum aussuchen können, keinen Menschen hätte es gestört !
    Auch wenn er sich die Stricke um die Gurgel gewickelt hätte nicht ! Alle wären daran vorbeigezogen !
    Ein klein wenig Verständnis für die Empfindungen gläubiger Christen, sollte schon verlangt werden dürfen.
    Stoiber ist ein sehr gläubiger Katholik, er fühlte sich vermutlich sehr verletzt. Seine Reaktion ist überzogen, aber bedingt nachvollziehbar.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Mich hat die Aktion von Matthieu Carrière auch sehr verletzt. Der scheint nicht viel vom Christentum zu halten. Das so etwas in Deutschland geduldet wird!

  3. #23
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von Just Amy
    die leute gehören hinter gitter.
    niemand gehört hinter gitter, worte wegen.
    beleidigungen sind mit geldstrafen zu belegen.
    warum schreisst du nicht gleich, wie einige andere hier, nach der todesstrafe.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #24
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von twoxego
    niemand gehört hinter gitter, worte wegen.
    beleidigungen sind mit geldstrafen zu belegen.
    warum schreisst du nicht gleich, wie einige andere hier, nach der todesstrafe.
    zitier den kontext bitte mit:
    "mit gewalt gegen übertretungen der meinungs/pressefreiheit vorzugehen ist abzulehnen. die leute gehören hinter gitter."

    ich lehne die todesstrafe ab.

  5. #25
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Ich finde die Regelung ausreichend, wie sie jetzt ist. Sie mag in Details verbesserungswürdig sein, aber im großen und ganzen ist es ok.
    Ich bin ja kein Atheist, sondern "lediglich" Agnostiker. Darf ich mich belästigt fühlen, wenn mir alle 100 Meter der Blick auf die Landschaft durch einen Kirchturm verbaut wird?
    Zugegeben, der Kirchtum in seiner Existenz ist sicher nicht als offensive Beleidigung zu werten. Aber wen hat M. Carriere offensiv beleidigt? Auch die Religionen tun sich viel heraus, was als geschichtsgewachsen und damit selbstverständlich gilt. Die saubere Argumentation wird meist durch die Floskel "verletzte Gefühlen" ersetzt, als ob es im Widerstreit von gefühlen und Empfindungen ein Monopol der Gläubigen gäbe. Eine solche Hierarchie der Gefühlsprioritäten (je gläubiger nach Selbsteinschätzung, umso mehr Recht eingeschnappt zu sein :rolleyes: )
    -Islam
    -Christentum
    -Ungläubige
    erkenne ich von vorneherein nicht als selbstverständlich an, obwohl ich gestehe, auch mit der völligen Gleichberechtigung der Religionen meine Probleme zu haben.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Ich sage zwar, das das was sich Carriere erlaubt hat, geschmacklos war, es rechtfertigt aber nicht die Forderung Stoibers. Nicht weil ich der Meinung bin, das man religiöse Gefühle verletzen soll, so was verbietet schon allein der Anstand, sondern weil entsprechende Gesetze, Tür und Tor für die Durchsetzung religiöser Ansichten bestimmter Gruppen als Doktrin öffnet.
    Wo beginnt denn Gotteslästerung? Für den einen ist es die Geschmacklosigkeit des Herrn Carriere, dem man durchaus zustimmen könnte, aber für andere sind es die Evolutionstheorie oder wissenschaftliche Erkenntnisse über das Alter der Erde.
    Im Endeffekt werden mehr bestimmte Glaubensansichten all allgemeingültig durchgesetzt, aber kaum religiöse Gefühle geschützt.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Bayerische Demokratie

    Zitat Zitat von Wilhelm Dittmann
    Dazu gehört als erstes, dass Kruzifixe aus Klassenzimmern verschwinden!
    Aber dann auch nur aus staatlichen Klassenzimmern.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben