+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von Kalmit
    Sie werden "dümmer" - ja warum denn!? Genetisch bedingt etwa!? Nicht, weil wir eine Generation aus arbeitslosen Haushalten nach der anderen hochzüchten, die keine Chancen mehr erhält und heutzutage der Hauptschulabschluss nichts mehr wert ist?! Weil man die Bildung zusammenspart ohne Ende, die soziale Schieflage durch falsche Politik weiter verschärft (PISA-Studie)!?

    Jetzt könnten wir hier zum x. Mal die Gründe dafür aufzählen, was in unserem Bildungssystem alles falsch läuft...
    Die Hauptschule ist nichts mehr "wert" weil es so gewollt wurde. Ein hoher Migrantenanteil hat den Schnitt runtergerissen und man weigerte sich sie auf die Sonderschule zu schicken weil man der Meinung war ein Hauptschulabschluß ist mehr wert als ein Sonderschulabschluß. Eine solide Politik wie in Bayern wäre dafür nötig gewesen. Ein bayrisches Abitur ist mehr wert als ein Abi in z.B. Bremen. Die SPD hat das nie so eng gesehen und will jetzt sogar Gesamtschulen. Das Deutsche Volk ist an der Situation selbst schuld. Erst denken, dann wählen.

    (Migranten)kinder die nicht richtig schreiben, lesen und rechnen können gehören auf eine Schule für Lernbehinderung und nicht auf eine Hauptschule.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von Kalmit
    Wenn es so wäre: Was sollte das in der Konsequenz bedeuten - das unsere Bildung immer mehr verrottet, weil überall gekürzt wird (wir wollen ja keine Steuern zahlen, gelle?) - oder das der Stoff in der Berufsschule plötzlich viel komplizierter ist als früher?!
    1. Unser Bildungsniveau ist sehr schlecht, ein Realschüler von heute hat den Wissensstand eines Hauptschülers vor 20 jahren.

    2. Bleiben wir beim Heizungsbau. Der Berufsschulstoff ist wesentlich komplizierter geworden. Etwa durch Brennwerttechnik, Wärmepumpen, Solartechnik usw.

  3. #23
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von Mauser98K
    1. Unser Bildungsniveau ist sehr schlecht, ein Realschüler von heute hat den Wissensstand eines Hauptschülers vor 20 jahren.

    2. Bleiben wir beim Heizungsbau. Der Berufsschulstoff ist wesentlich komplizierter geworden. Etwa durch Brennwerttechnik, Wärmepumpen, Solartechnik usw.
    Ich würde sogar sagen, ein Volksschüler von 1960 verfügte über mehr Bildung als ein heutiger Abiturient.
    Ein Einser-Abi heute, wäre bei uns wahrscheinlich
    ein Sechser-Abi gewesen.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von Kalmit
    Wenn es so wäre: Was sollte das in der Konsequenz bedeuten - das unsere Bildung immer mehr verrottet, weil überall gekürzt wird (wir wollen ja keine Steuern zahlen, gelle?) - oder das der Stoff in der Berufsschule plötzlich viel komplizierter ist als früher?!
    Die Konsequenz heißt: lernen.
    Es soll auch Jugendliche geben, die das tun. Die kriegen dann die Lehrstellen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von Kalmit
    Ausriß:

    Ansonsten könnte ich mich wieder über diese Selbstverständliche Arroganz in den Folgebeiträgen amüsieren, wie selbstredend es für den Chef von heute ist, dass der Angestellte gefälligst sein gesamtes Privatleben nach der Arbeit ausrichten soll... wenn es nicht so ernst wäre! X(

    Weißt Du, wie oft ich während der WM Sonderdienst schiebe?
    Weißt Du, wie viele Wochenenden ich schon auf meinem silbergrünen Auto anstatt zu Hause verbracht habe?
    Weißt Du, daß ich in den letzten Wochen vermutlich mehr Zeit mit meinen Kollegen verbracht habe als mit Frau und Kind?

    Aber ich mache es gerne, denn es ist meine Aufgabe!

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Ich würde sogar sagen, ein Volksschüler von 1960 verfügte über mehr Bildung als ein heutiger Abiturient.
    Ein Einser-Abi heute, wäre bei uns wahrscheinlich
    ein Sechser-Abi gewesen.
    Das mag sein.

    Aber ich bin mitunter entsetzt über das nicht vorhandene Allgemeinwissen bei Abiturienten.

  7. #27
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Metall- und Elektro-Industrie meldet 240 000 freie Stellen

    Zitat Zitat von Kalmit
    Wenn es so wäre: Was sollte das in der Konsequenz bedeuten - das unsere Bildung immer mehr verrottet, weil überall gekürzt wird (wir wollen ja keine Steuern zahlen, gelle?) - oder das der Stoff in der Berufsschule plötzlich viel komplizierter ist als früher?!
    In meiner Branche (IT) ändert sich der Stoff je nach technischen Neuentwicklungen in Hard- und Software ausgesprochen schnell, den die Azubis für ihren Abschluss lernen müssen. Trotzdem müssen die Prüfungsanforderungen dadurch nicht härter geworden sein - im Gegenteil.

    Trotzdem wurden die Anforderungen für Berufsausbildungen in IT-Berufen heruntergesetzt - z.B. von der Telekom mit ca. einer Note Differenz in ihren Testaten, weil sie sonst ihre Ausbildungsstellen nicht besetzen kann. Ensprechend hat sich das Niveau der Prüflinge in den IT-Berufen angepasst. Vor nicht all zu langer Zeit konnten wir sogar allein anhand der Prüfungsergebnisse sehen, wer von der Telekom war und wer nicht und hätten zu 90% richtig gelegen, weil die besten dort ausgebildet worden waren. Heute sind die besten Fachinformatiker für Systemintegration in unserer Region zwar immer noch bei der Telekom, aber diese besten sind heute ausgesprochen rar.

    Das Wissen z.B. der Fachinformatiker für Systemintegration in meiner Region lag gemessen an den Prüfungsergebnissen vor ca. 5 Jahren noch deutlich höher als heute, und dass obwohl wir vor 5 Jahren auch härter geprüft haben als heute - heute sind daher auch die Prüfungsfragen der schriftlichen Prüfungen weniger anspruchsvoll, da die IHK sich "ihre" Prüfungsbilanzen nicht vermiesen lassen möchte, nur weil einige Prüflinge Defizite in der Qualifikation haben und andere wiederum Defizite in der Motivation.

    Aber Ursache dafür sind schon Fehlentwicklungen im dt. Schulwesen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben