+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

  1. #1
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Gestern in den Nachrichten:

    Ein Punkt der Liste notwendiger Integrationsbemühungen in der BRD:

    !"Brücken schlagen durch kulturelle Kompetenz"!

    So sollte man vermehrt Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen, diese würden von den Migrantenkindern eher akzeptiert als Lehrer ohne Migrationshintergrund. Ausserdem würden aufgebende Schüler so eher die Hoffnung erhalten, dass doch noch was aus ihnen wird und man selbst als Migrant im deutschen System eine Chance erhält.

    Pilotprojekte in Köln und Duisburg mit Massnahmen wie türkischer Sprachunterricht und Religion für Moslems. Letzterer dann in Deutscher Sprache.

    ..........................


    Ich weiss ja nicht, wie's Euch bei dem Gedanken geht, ich hätte fast in's Lenkrad gebissen, als ich das alles gehört hab! X(
    Hätten die nicht einfach eine Quote aussprechen können (gemessen an ausländischen Schülern an diesen Schulen)? Ich geb die Hoffnung auf, dass sich die Integration der Migranten in unserer Gesellschaft ohne die gleichzeitige Aufgabe unserer eigenen Kultur vollzieht.
    Vintage MoJo

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Was soll's? Sei froh, daß Deutsche zur Zeit nur benachteiligt und noch nicht aktiv verfolgt werden. Möglich wäre aber auch das. Spätestens in 20 Jahren.

  3. #3
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Zitat Zitat von Drosselbart
    Was soll's? Sei froh, daß Deutsche zur Zeit nur benachteiligt und noch nicht aktiv verfolgt werden. Möglich wäre aber auch das. Spätestens in 20 Jahren.
    ... was bleibt (uns) dann noch?:rolleyes:
    Ich dachte immer Integrationsbestrebungen würden daraufhinzielen, unsere Kultur an die Migranten, sozusagen heranzutragen.
    Im Gegenschluss würde man die Integrationsbereitschaft der Migrantet dann daren erkennen, inwieweit diese unsere Kultur dann annehmen.

    Integer=>Gleichartigkeit, sich so wenig wie möglich unterscheiden ... hmmm.
    Vintage MoJo

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Die nächste Art der Unterwanderung und Schleusung !

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Langsam reichts mir aber mit der ganzen Scheiße hier!!! Wollen die jetzt die Negerleins durch Negerlehrer unterrichten lassen? In was denn? Im Regentanz aufführen? Im Kokosnüsseklopfen? Im vor Löwen wegrennen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Wen die Götter vernichten wollen, den schlagen sie mit Blindheit. Wir Deutschen sind so blind, daß wir nicht merke(l)n was läuft.

    Bald sind wir nur noch geduldete Minderheit im eigenen Land. Bedroht von Kulturfernen und Kulturfremden, für die wir - nach der Lehre unserer geistigen und politischen Elite - ohnehin nur lebensunwerte Verbrecher sind.

    Dann wirds lustig.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Ich finde das logisch

    Deutsche Lehrer können ja zur Zeit gar nicht voll unterrichten.

    Die sind alle auf irgendwelchen " Ai-Ki-Do" -Lehrgängen und lassen sich an
    Tasern einweisen.

    Wenn sie klug sind....

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    40

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Dieser Vorschlag widerspricht dem Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetztes.

  9. #9
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Mit Schulfach Türkisch Richtung Abi
    Türkisch als Schulfach - am Duisburger Clauberg-Gymnasium ist das nichts Neues. Was der nordrhein-westfälische Integrationsbeauftragte flächendeckend für das ganze Land gefordert hat, ist hier schon seit rund 15 Jahren Praxis.
    ...
    In den Türkisch-Stunden nehmen die Schüler Geschichte, Kultur und Literatur des Heimatlandes durch. "Es spielt eine große Rolle für die Identitätsbildung, dass man weiß, wo man herkommt", sagt Ahmet Özcan. Der 46-Jährige ist selbst Türke und unterrichtet seit zwölf Jahren an der Duisburger Schule.

    "Er ist für uns nicht nur ein Lehrer, sondern wie ein Vater oder ein großer Bruder", sagt Tugba. Sie sitzt auch bei ihm im Kurs der zehnten Klasse. Özcan weiß, dass er als türkischer Lehrer eine wichtige Brücke für seine Schüler ist. "Ich habe einen ganz anderen Zugang zu ihnen", sagt er. Wenn Konflikte aufkommen, ist er oft derjenige, der vermitteln soll. "Einige Probleme entstehen dadurch erst gar nicht."
    ...
    Problem-Potenzial gäbe es genug am Clauberg-Gymnasium. 577 Schüler, 67 Prozent davon mit ausländischer Herkunft. 20 Nationen lernen hier unter einem Dach, die meisten von ihnen sind Türken. "Natürlich kann es da mal Spannungen geben - oder Gruppenbildung je nach Muttersprache", sagt Schulleiter Hartmut Roth. Von dem Vorschlag, Deutsch als Pflichtsprache auf dem Schulhof einzuführen, hält er aber nichts. Das sei Diskriminierung, meint er.

    Schon seit rund fünfzehn Jahren gibt es Türkisch als Schulfach am Clauberg-Gymnasium. Mit dem Angebot ist auch der Anteil der türkischstämmigen Schüler gewachsen. In Duisburg sei das Clauberg-Gymnasium als "Türkenschule" verschrien, sagen die Lehrer. Roth stört das nicht. Er steht zu seinem Schulprogramm, ist stolz, dass jedes Jahr 60 bis 70 Prozent seiner Abiturienten aus Migrantenfamilien kommen.
    ...
    Nur um die Zukunft ist er besorgt. Schon jetzt meiden Eltern die Schule, die sich für ihre Kinder ein Lernumfeld mit möglichst niedrigem Ausländeranteil wünschen. Das gelte genauso für bildungsbewusste türkische Eltern, sagt er. Eine Verbreitung von Türkisch als Schulfach wäre für Roth ein Segen. "Das würde der Gettoisierung der Schulen abhelfen", meint er.

    "Manche Schüler, die in anderen Fächern sehr still sind, blühen in den Türkisch-Stunden richtig auf", sagt Lehrer Özcan. Als Grundkurs können die Schüler das Fach mit ins Abitur nehmen. Das bieten außer der Duisburger Schule nur noch elf andere Schulen in NRW an. Aus Özcans zehnter Klasse wollen alle Türkisch als Abiturfach wählen. "Für uns ist es ein Vorteil", sagt Tugba. Eine Aussicht auf gute Noten - und auf ein Erfolgserlebnis.
    ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Also, je mehr ich darüber lese, umso weniger verstehe ich das Ansinnen verantwortlicher Politiker bzw. kann keine wirklichen Integrationsarbeiten darin erkennen.

    Ich fühle mich hier jedenfalls verraten!
    Vintage MoJo

  10. #10
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: "Lehrer mit Migrationshintergrund bevorzugen"

    Nur konsequent, daß jetzt die Kleinen brainwashed werden. Das war schon in der DDR so (die die BRD ja übernommen hat).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben