+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Lehrstellen in Deutschland

  1. #21
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von wtf
    Die 68er-Pest in ihrer Leistungsfeindlichkeit ist daran schuld, daß das Leistungsniveau in den Schulen, wie auch den Universitäten, abwärts geht. Als ich zur Schule ging, gab es Kopfnoten für Benehmen, Fleiß, Aufmerksamkeit und Ordnung.

    Na, was soll ich mich darüber aufregen. Meine Kinder erhalten eine optimale Ausbildung und ich werde mich nicht mehr über radebrechende Grenzdebile mit SMS-Wortschatz ärgern, die einen Ausbildungsplatz wollen, aber keinen zusammenhängenden Satz erbrechen können.

    diese jugendlichen derart zu beschimpfen halte ich für unsinnig. immerhin sind es jahr für jahr ca. 35% einer ganzen generation, die deutschland da verloren geht. die schuld liegt bei denen, die es bestimmten parteien ermöglicht haben, das deutsche bildungssystem zumindest in westdeutschland derart zu verhunzen.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  2. #22
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Die ganze Diskussion um das dt. Schulsystem (welche Schulformen ab welcher Klasse, Schuldauer, Bund- oder Ländersache etc.) ist rein akademischer Natur ohne praktischen Nutzen, wenn es den Schülern schon an grundlegendem fehlt: Disziplin, Fleiß, Ordnung, Mitarbeit - wofür es früher mal Kopfnoten gab. In einem Land, dass in der Zahl der Patentanmeldungen oben steht, und um dessen Berufsabsolventen uns das Ausland wegen ihrer Qualifikation beneidete, muss das Schuls- und Bildungssystem, dass sich früher nur wenig von heute unterscheidete, auch funktioniert haben.

    Wer daher glaubt, eine Schülergeneration ohne sowas wie Betragen und Fleiß hervorbringen zu können, die auch in PISA zu den besten gehören, und die auch den Wohlstand unserer Gesellschaft zukünftig erarbeiten sollen, der soll mir doch mal bitteschön erklären, was z.B. aus den Schülern der Rüthli-Schule mal werden soll! Ärzte? Ingenieure? IT-Spezialisten? Kaufleute? Controller? Buchhalter? Oder sich etwa selbstständig machen?

    Die Abschaffung der Kopfnoten als Kontrollmöglichkeit über diese Dinge war ein schwerwiegender Fehler, da sie wohl offenbar signalisiert hat, dass diese grundlegenden Eigenschaften niemanden mehr interessiert haben. Also wird es allerhöchste Zeit, dass sich erst mal wieder jemand dafür interessiert. Damit verbunden wird es auch allerhöchste Zeit, den Schülern wieder zu mehr Ordnung und Fleiß und einem besseren Betragen gegenüber den Lehrern zu verhelfen. Hier muss auch den Schulen und Lehrern mehr Befugnisse eingeräumt und ihnen den Rücken gestärkt werden, was z.B. Disziplinarmaßnahmen angeht.

    Ebenso halte ich die Abwahlmöglichkeiten bestimmer Fächer oder bestimmten Kombinationen von Fächern für übertrieben.

    Auch Klassenstärken von ca. 30 Schülern oder mehr sind zu hoch [PS: und bei Schülern mit "Migrationshintergrund" muss die Beherrschung der dt. Sprache eine Selbstverstänlichkeit werden].

    Prüfungsanforderungen sollten bundesweit einheitlich sein - da haben die Politiker aber wenigstens schon reagiert.

    Erst wenn man diese grundlegenden Dinge in den Griff bekommen hat, dann kann man auch über die Schulformen (Haupt-, Realschule oder Gesamtschule, Gymnasium, Schuldauer etc. oder evtl. auch Privatschulen) nachdenken.

    Den Vorwurf über die Defizite in unserem Bildungssystem kann man daher nicht direkt den Schülern machen, die Schüler sind nur verantwortlich für ihre eigenen Defizite - den Vorwurf muss man den Politikern machen, die das Schulwesen über Jahre hinweg verlottern lassen haben.
    Geändert von tommy3333 (28.06.2006 um 19:44 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  3. #23
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von tommy3333
    Die ganze Diskussion um das dt. Schulsystem (welche Schulformen ab welcher Klasse, Schuldauer, Bund- oder Ländersache etc.) ist rein akademischer Natur ohne praktischen Nutzen, wenn es den Schülern schon an grundlegendem fehlt: Disziplin, Fleiß, Ordnung, Mitarbeit - wofür es früher mal Kopfnoten gab. In einem Land, dass in der Zahl der Patentanmeldungen oben steht, und um dessen Berufsabsolventen uns das Ausland wegen ihrer Qualifikation beneidete, muss das Schuls- und Bildungssystem, dass sich früher nur wenig von heute unterscheidete, auch funktioniert haben.

    Wer daher glaubt, eine Schülergeneration ohne sowas wie Betragen und Fleiß hervorbringen zu können, die auch in PISA zu den besten gehören, und die auch den Wohlstand unserer Gesellschaft zukünftig erarbeiten sollen, der soll mir doch mal bitteschön erklären, was z.B. aus den Schülern der Rüthli-Schule mal werden soll! Ärzte? Ingenieure? IT-Spezialisten? Kaufleute? Controller? Buchhalter? Oder sich etwa selbstständig machen?

    Die Abschaffung der Kopfnoten als Kontrollmöglichkeit über diese Dinge war ein schwerwiegender Fehler, da sie wohl offenbar signalisiert hat, dass diese grundlegenden Eigenschaften niemanden mehr interessiert haben. Also wird es allerhöchste Zeit, dass sich erst mal wieder jemand dafür interessiert. Damit verbunden wird es auch allerhöchste Zeit, den Schülern wieder zu mehr Ordnung und Fleiß und einem besseren Betragen gegenüber den Lehrern zu verhelfen. Hier muss auch den Schulen und Lehrern mehr Befugnisse eingeräumt und ihnen den Rücken gestärkt werden, was z.B. Disziplinarmaßnahmen angeht.

    Ebenso halte ich die Abwahlmöglichkeiten bestimmer Fächer oder bestimmten Kombinationen von Fächern für übertrieben.

    Auch Klassenstärken von ca. 30 Schülern oder mehr sind zu hoch [PS: und bei Schülern mit "Migrationshintergrund" muss die Beherrschung der dt. Sprache eine Selbstverstänlichkeit werden].

    Prüfungsanforderungen sollten bundesweit einheitlich sein - da haben die Politiker aber wenigstens schon reagiert.

    Erst wenn man diese grundlegenden Dinge in den Griff bekommen hat, dann kann man auch über die Schulformen (Haupt-, Realschule oder Gesamtschule, Gymnasium, Schuldauer etc. oder evtl. auch Privatschulen) nachdenken.

    Den Vorwurf über die Defizite in unserem Bildungssystem kann man daher nicht direkt den Schülern machen, die Schüler sind nur verantwortlich für ihre eigenen Defizite - den Vorwurf muss man den Politikern machen, die das Schulwesen über Jahre hinweg verlottern lassen haben.

    du hast es sehr gut beschrieben.

    Dein Blickwinkel gefällt mir, denn er ist richtig.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  4. #24
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von Don
    Aber gut, ein Beispiel. Lohnfortzahlun g in DK. Sehr kommod, für sich gesehen. Nur kriegst Du die nicht mehr, wenn Du irgendeinen ( wirklich jeden) Job ablehnst, den Du von Deinem Vermittler angeboten bekommst.
    Wenn sich unter diesen Angeboten GENÜGEND, GEEIGNETE UND EXISTENZSICHERND BEZAHLTE Jobs befinden, dann werden auch die wenigsten Menschen ablehnen. Und bei den Leuten, die dennoch ablehnen, ist eine Streichung der Lohnfortzahlung ja auch gerechtfertigt. In Dänemark läuft das offensichtlich gut unter diesen Voraussetzungen.

    Daher sind Vergleiche mit Systemen anderer Länder gefährlich, wenn man die teils durchau komplexen Begleitumstände ausser Acht läßt.
    Das ist schon richtig, daher ja auch meine Aufforderung zur Darstellung des Gesamtzusammenhanges. Man macht es sich recht einfach, wenn man alle Aspekte, die nicht in die eigene Ideologie passen, als ang. Einzelapekte bezeichnet. Wenn schon, dann muss man zumindest begründen, wie dieser Einzelaspekt im Zusammenhang steht und warum er eben nicht maßgeblich ist.

    Das sind keine Hypothesen, das ist belegte Historie. Zu den Einzelpunkten:
    1. Die 68er hatten selbstredend auch sinnvolle Anliegen. Das Ganze schoß zu unser aller Schaden aber weit übers Ziel hinaus. Ein wohl allseits bekanntes Beispiel war die schon fanatisch thematisierte antiautoritäre Erziehung. Ein Glück für die Gesellschaft, daß Kinder generell normal geboren werden und ein Großteil es trotz dieses Schwachsinns auch blieb.

    2. Noten für Benehmen:
    Bestreitest Du vielleicht, daß ein signifikanter Teil der Kinder und Jugendlichen sich in der Gesellschaft kaum noch zu benehmen wissen?
    Selbstredend ist das auch eine Folge vermurkster Elternhäuser. Nur wenn das dan auch in der Schule keine Rolle mehr spielt, weshalb dann sonst irgendwo?

    3. Es ist unbestreitbar, daß die Initiative zur Abschaffung individueller Noten von Linken ausgeht. Was gibts an dieser Aussage zu monieren?
    Das ist nicht belegt, du drehst dir bestimmte Sachverhalte so, wie sie in dein Weltbild passen und strickst daraus Ursachen für andere Sachverhalte.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Usachen dafür geben könnte, dass Kinder heute vielleicht aggressiver sind? Vermutlich nicht. Das hat mit Kopfnoten nun wirklich äußerst wenig zu tun. Ich hatte schon keine Kopfnoten mehr und ich bin in den 80ern zur Schule gegangen. Und ich halte mein Benehmen für tadellos.
    Demnach hätten sich die heutigen Effekte ja schon wesentlich früher zeigen müssen.

    Nein. DU solltest den Gesamtzusammenhang sehen. Die Beurteilung von Schülern in Schweden ist in ein Maßnmahmenkonzept eingebettet.
    Was hier kritisiert wird ist die bei uns weitverbreitete Meinung, die Abschaffung von Noten an sich würde unser System retten. Also der Einzelaspekt. Der wird zu Recht kritisiert.
    Ich selbst halte die Abschaffung des gesamten Notensystems nicht für vorteilhaft.
    Das heißt aber nicht, dass man eine unbegründete Aussage in den Raum werfen darf und dem Gegenüber die Verantwortung übertragen sollte diese zu widerlegen.
    Wie sieht denn das Maßnahmenkonzept in Schweden aus? Aufgrund welcher Aspekte ist dieses Maßnahmenkonzept wirksam? Und warum trägt die Abschaffung des Notensystems nichts zu dessen Wirksamkeit bei? Noch interessanter wäre die Frage: Warum hat denn dort das Fehlen von Kopfnoten nicht die gleichen ang. negativen Effekte wie in Deutschland?

    Die Beantwortung dieser Fragen erwarte ich, wenn jemand die Abschaffung des Notensystems lapidar als Einzelaspekt hinstellt.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    489

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Die Abschaffung der Schulnoten halte ich auch für irrsinn, aber wenn ich hier die frustrierten fast Rentner höre dann wird mir schlecht.
    Mit Forderungen die absolut nicht zeitgemäß sind, soll das Schulsystem wieder auf vordermann gebracht werden, so nach dem motto "früher war alles besser". Schweden und Finnland zeigen wie es geht und hier wird das ignoriert.
    Für alle interessierten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin seit 10 Jahren aus der Schule raus und mir war dort schon Langweilig, und heute ist es nicht mehr UP to date einen Lehrer hinzustellen und was an die Tafel malen zu lassen.
    Wie schon gesagt sind Kinder Wissbegierig und wollen gefordert werden und das geht nicht mit stupiden lernen.
    Genau das ist es was die Skandinavier besser machen, dort arbeitet der Schüler mit, wird gefordert und der Forscher- und Erfindungsgeist geweckt.

    Aber alle die jenseits der 40 sind wollen anscheinend auch die Prügelstrafe wieder einführen.
    Wir sind besser als wir Glauben
    Wohlstand für alle

  6. #26
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von drgti
    Ich bin seit 10 Jahren aus der Schule raus und mir war dort schon Langweilig, und heute ist es nicht mehr UP to date einen Lehrer hinzustellen und was an die Tafel malen zu lassen.
    Wie schon gesagt sind Kinder Wissbegierig und wollen gefordert werden und das geht nicht mit stupiden lernen.
    Genau das ist es was die Skandinavier besser machen, dort arbeitet der Schüler mit, wird gefordert und der Forscher- und Erfindungsgeist geweckt..
    du verallgemeinerst! kinder sind in der regelwissbegierig. kinder kommen auch irgendwann in die pupertät! und da hilft nun beim besten willen oftmals kein "du wirst es schon lernen wenn man dich nur fördert"...

    es gibt einige dinge dieser erde, die kann man so oder so sehen....um dinge oder verhaltensweisen oder können zu erlangen, gibt es aber meist nur einen weg. und der ist lernen und fleiss! wenn ich eine schraube in eine holzwand schrauben will, muß ich den schraubendreher nehmen und die schraube reindrehen....das ist einfach so....denn wenn ich der schraube nur gut zu rede, wird sie auch nächstes jahr noch nicht in der holzwand sein!

    Zitat Zitat von drgti
    Aber alle die jenseits der 40 sind wollen anscheinend auch die Prügelstrafe wieder einführen.
    bei vorgängen wie in der rütli-schule, befürworte ich das ganz besonders, wobei ich noch die eltern der frazen ebenfalls aufmischen würde, damit sie ihrer erziehungsverantwortung nachkommen.

    ps. ich bin noch nicht 40
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von wtf
    drgti: Du willst suggerieren, daß der niedrige Bildungsstand etwas mit Geld, das nicht ausgegeben wird, zu tun hat.

    Das ist Quatsch. Es hat damit etwas zu tun, daß linke Schulmodelle leistungs-, elitenfeindlich und egalisierend sind. Am liebsten würden die roten Spinner Schulnoten ganz abschaffen und Sitzenbleiben verbieten.

    Mich wundert es nicht, wenn am Ende solche Ruetlizombies ausgeworfen werden.
    Das Bildungssystem ist verfault. Wir haben Verwandte in SH und NRW. Was da für ABI-Aufgaben kamen - Hauptschul-Niv.

    BW macht es gut.

    Bayern ist mit dem G8 übermotiviert gewesen (Hohlmeier). Da hat es ein Abi in sich. Mit dem G8 wurde die sinnvolle Kollegstufe abgeschafft. Im G8 konnten einseitig Begabte, Sprache, Naturwissenschaft abwählen. Das war genial und wer braucht denn nur Mathematiker oder Sprachengenies ?

    Die Zersplitterung des deutschen Bildungssystems ist einfach krank !

    Ein Bildungssystem hat auch mit Lehrstellen/mangel zu tun.

    mfg

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Wenn sich unter diesen Angeboten GENÜGEND, GEEIGNETE UND EXISTENZSICHERND BEZAHLTE Jobs befinden, dann werden auch die wenigsten Menschen ablehnen. Und bei den Leuten, die dennoch ablehnen, ist eine Streichung der Lohnfortzahlung ja auch gerechtfertigt. In Dänemark läuft das offensichtlich gut unter diesen Voraussetzungen.
    Genau. Unter diesen Voraussetzungen. Die sind aber wie gesagt komplex. Ausserdem teilweise entstanden aus spezifisch dänischem nationalen Konsens. Kann man sich angucken, vielleicht lassen sich gewisse Dinge abkupfern. 1:1 übertragen läßt sich das nicht.

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Das ist schon richtig, daher ja auch meine Aufforderung zur Darstellung des Gesamtzusammenhanges. Man macht es sich recht einfach, wenn man alle Aspekte, die nicht in die eigene Ideologie passen, als ang. Einzelapekte bezeichnet. Wenn schon, dann muss man zumindest begründen, wie dieser Einzelaspekt im Zusammenhang steht und warum er eben nicht maßgeblich ist.
    Du verdrehst unzulässig. Ich mache es mitr also einfach, wenn ich Einzelaspekte als das bezeichne was sie sind, nämlich Einzelaspekte?
    Reichlich seltsame Beweisführung. Ausserdem hänge ich keiner Ideologie an.
    Ich pflege selbst zu denken.

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Das ist nicht belegt, du drehst dir bestimmte Sachverhalte so, wie sie in dein Weltbild passen und strickst daraus Ursachen für andere Sachverhalte.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Usachen dafür geben könnte, dass Kinder heute vielleicht aggressiver sind? Vermutlich nicht. Das hat mit Kopfnoten nun wirklich äußerst wenig zu tun. Ich hatte schon keine Kopfnoten mehr und ich bin in den 80ern zur Schule gegangen. Und ich halte mein Benehmen für tadellos.
    Demnach hätten sich die heutigen Effekte ja schon wesentlich früher zeigen müssen.
    Ich sprach nicht von allen Kindern und Jugendlichen. Ich sprach von einem signifikanten, also bedeutenden Anteil.
    Ausserdem habe ich nicht von Aggressivität gesprochen, sondern mich auf Qualifikationsmängel bezogen. Auch schlechtes Benehmen bedeutet nicht zwangsläufig Aggressivität, sondern eben schlechtes Benehmen.

    Das Problem sind auch nicht irgendwelche prinzipielle Unterschiede in Bildungssystemen verschiedener Länder. Die sind z.T. historisch gewachsen und schwer übertragbar, s.o.
    Deutschland hatte bis vor einigen Jahrzehnten ein funktionierendes Schulsystem. Mit bekannten Mängeln. Die Ursache für die Situation in der wir heute stecken (bis hin zu Abiturienten mit erschreckenden Defiziten) sind unzählige Experimente unserer Pädagogen, anstatt das existierende System sanft aber kontinuierlich an die zeitlich veränderten Anforderungen anzupassen.


    Zitat Zitat von Skorpion968
    Ich selbst halte die Abschaffung des gesamten Notensystems nicht für vorteilhaft.
    Das heißt aber nicht, dass man eine unbegründete Aussage in den Raum werfen darf und dem Gegenüber die Verantwortung übertragen sollte diese zu widerlegen.
    Dann tu das auch nicht.

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Wie sieht denn das Maßnahmenkonzept in Schweden aus? Aufgrund welcher Aspekte ist dieses Maßnahmenkonzept wirksam? Und warum trägt die Abschaffung des Notensystems nichts zu dessen Wirksamkeit bei?
    Wie jetzt? Trägt es bei oder nicht? Entscheide Dich. Du willst es schließlich, nicht ich. Also bemühe Du Dich drum, weshalb und ob es funktioniert.

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Noch interessanter wäre die Frage: Warum hat denn dort das Fehlen von Kopfnoten nicht die gleichen ang. negativen Effekte wie in Deutschland?
    Diese Frage impliziere ich mit meiner Bemerkung, daß die Systeme komplex sind und nicht auf das Weglassen von Noten an sich basieren.

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Die Beantwortung dieser Fragen erwarte ich, wenn jemand die Abschaffung des Notensystems lapidar als Einzelaspekt hinstellt.
    Lies Deinen eigenen Satz nochmal. Das Abschaffen des Notensystems ist ein Einzelaspekt, das brauche ich gar nicht so hinzustellen. Wenn Du etwas ändern willst beschäftige Dich selbst mit dem System. Verlange das nicht von mir, ich wills ja nicht.

  9. #29
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Das Bildungssystem ist verfault. Wir haben Verwandte in SH und NRW. Was da für ABI-Aufgaben kamen - Hauptschul-Niv.

    BW macht es gut.

    Bayern ist mit dem G8 übermotiviert gewesen (Hohlmeier). Da hat es ein Abi in sich. Mit dem G8 wurde die sinnvolle Kollegstufe abgeschafft. Im G8 konnten einseitig Begabte, Sprache, Naturwissenschaft abwählen. Das war genial und wer braucht denn nur Mathematiker oder Sprachengenies ?

    Die Zersplitterung des deutschen Bildungssystems ist einfach krank !

    Ein Bildungssystem hat auch mit Lehrstellen/mangel zu tun.

    mfg
    Die Möglichkeit für Abiturienten so wichtige Fächer abzuwählen halte ich für krank. Ich hatte bei meinen Bewerbungen auch einige Tests ablegen müssen und habe alle bestanden. Zuviele der Schulabgänger können wegen ihrer mangelhaften Leistung keinen Ausbildungsplatz finden.

  10. #30
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von drgti
    Aber alle die jenseits der 40 sind wollen anscheinend auch die Prügelstrafe wieder einführen.
    Hört da etwa jemand die Fliegen husten? In der DDR, dessen Bildungssystem die Skandinavier abgekupfert haben sollen, gab es auch Kopfnoten - und Disziplinarmaßnahmen, wenn Schüler sich daneben benahmen, aber es gab in der DDR keine Prügelstrafen (zumindest nicht zu meiner Zeit).
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben