+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Lehrstellen in Deutschland

  1. #11
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Es ist doch ein intellektuelles Armutszeugnis jeweils einen Einzelaspekt rauszufischen (Mindestlohn in GB, Lohnfortzahlung in DK, Abwesenheit von Noten in S) und damit zu argumentieren.

    Im Unterschied zu Dir Klassenkampftheoretiker bin ich ein Mann der Praxis und sehe, was Demagogen anrichten und welche Totalschäden sich um einen Ausbildungsplatz bewerben.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    489

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Warum sollte man nicht bewährte konzepte aus dem Ausland hier einsetzen.
    Wenn Deutschland sein eingens Süppchen kocht dann entstehen so Sachen wie Hartz 4, Ich AG oder Reichensteuer.
    Aber Argumentieren konntest du noch nie gut.
    Wir sind besser als wir Glauben
    Wohlstand für alle

  3. #13
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Das merkwürdige, laut BDi haben die Unternehmen anstelle von 30tsd über 60tsd Lehrstellen bereit gestellt,

    Dann wiederum doch zu wenig. Aus den Nachrichten kann ich nicht erkennen
    was denn nun stimmen soll.

    So wie es auschaut, sind die Lehrstellensuchenden zu doof und Lehrstellen gibt es eigentlich wie Sand am Meer.?

    Alles ist so wiedersprüchlich. Ich blick da kaum noch durch.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  4. #14
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von wtf
    Es ist doch ein intellektuelles Armutszeugnis jeweils einen Einzelaspekt rauszufischen (Mindestlohn in GB, Lohnfortzahlung in DK, Abwesenheit von Noten in S) und damit zu argumentieren.
    Die Totschlagkeule mal wieder!
    Großer Meister, dann erkläre uns doch mal die Zusammenhänge, BITTE!

    Es ist doch auch ein Armutszeugnis, jedes Gegenargument in den Boden zu stampfen, weil es angeblich ein Einzelaspekt ist. Dann stelle auf dieser Basis den Gesamtzusammenhang dar und begründe, warum genau dieser Einzelaspekt nicht greift.

    Du stellst z.T. wilde Hypothesen auf: "Die 68er seien Schuld", "Kopfnoten für Benehmen oder Ordnung seien relevant", "Die Linken sind natürlich auch wieder mal Schuld, wie immer", "Rote Spinner wollen Schulnoten abschaffen", etc. pp.

    Das ist Hausfrauengewäsch. Stell dich auf den nächsten Marktplatz, verbreite deine Parolen und ich bin mir sicher, ein paar Leute werden dir schon einige Groschen in den Hut werfen. Zu viel mehr taugt dieses Zeugs, was du hier von dir gibst, nicht. Argumentiere sauber, widerlege Argumente. Das Argument, dass das in Schweden ohne Kopf- oder sonstwelche Noten läuft, ist ein Gewichtiges. Stelle das in den Gesamtzusammenhang und widerlege die Wirksamkeit dieses ang. Einzelaspektes.

    Manchmal scheint es mir so, als kämen mit der allgemeinen Kritik an Allem und Jedem nun auch die alten Haudegen wieder aus der Kiste, die was von Benehmen und Unterordnung faseln, weil sie es noch immer nicht verwunden haben, dass ihnen mal Leute mit anderer Weltanschauung den Muff unter den Talaren entzogen haben. Aber so ist es nunmal: Es wird ja bekanntlich alles irgendwann wieder modern. Und so sehen auch die Muftis ihre zweite Chance, wenn nur - aus irgendwelchen anderen Gründen - genügend Unzufriedenheit herrscht. Dann kriegste auch den Petticoat wieder auf Linie.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von drgti
    Angesichts der Nörgelein hier im Forum über zu hohe abgaben verstehe ich eure Beiträge nicht.
    Ihr wollte weniger abgaben zahlen und Hauptschüler die den Bildungsstand eines Abiturientenhaben, passt irgendwie nicht zusammen.
    Es wäre bereits mehr als erquicklich, wenn Hauptschüler den Bildungsstand von Hauptschülern hätten.

    Zitat Zitat von drgti
    Früher war es Normal das der Lehrherr noch zusätzlichen Schuluntericht(Fachbezogen) gab.
    Früher war es auch üblich Lehrgeld zu BEZAHLEN.

    Zitat Zitat von drgti
    Heute möchte man den Fertig ausgebildeten Schulabgänger bei weniger Abgaben.
    Versteht mich nicht Falsch, ich weiß das die Schulabgänger nicht mehr so Fit sind wie früher.
    Die Forderung nach fertig ausgebildeten Schulabgängern (bezogen auf den Schultyp) ist wohl nicht ganz ungerechtfertigt, oder?
    Wenn nach 9 oder 10 Jahren Schule bereits rudimentäre Fähigkeiten in Sprache, Rechtschreibung, Leseverständnis, Rechnen (von Mathematik sagte keiner was) nicht vorhanden sind, muss wohl irgendwas faul sein. Und genau das ist es. Faulheit.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von Baxter
    Die Tücke mit der Lücke bei den Ausbildungsplätzen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Wirtschaft will nicht mehr ausbilden, warum auch ? Ungelernte Arbeitskräft
    sind einfach Billiger zu entlohnen.

    Die größten Wirtschaftsunternehmen in Deutschland stellen 2 Prozent an
    Ausbildungsplätzen.

    So wie sich die Lage präsentiert, reicht es den Kindergarten besucht zu haben um einen Job zu bekommen..

    Wer von euch hat, sich schon beworben und wie oft.?

    Es schaut so aus als werde gezielt versucht aus Deutschland ein Entwicklungsland zu machen, dank Steuergeschenken an die Wirtschaftsunternehmen, welche gerne nehmen, aber nichts zurück geben.

    Es wird Zeit eine Liste zu erstellen von Firmen die zu Boikotieren sind, oder noch besser aus dem Land zu treiben sind.


    Welche erfahrungen habt ihr mit Bewerbungen gemacht.?
    Es gibt auch eine ganz andere Seite, warum die Industrie nicht ausbilden kann.
    Siehe hier [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Ab und zu treffe ich meinen alten Heizungsbau-Lehrmeister in der Stadt.
    Für ein Bier ist dann immer Zeit.
    Er klagt über ungeeignete Bewerber und schon jetzt über einen Facharbeitermangel.

    Letztens sagte er, daß er gerne einen Gesellen, also Facharbeiter und zwei Lehrlinge einstellen würde, aber beides nicht finden konnte.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Die Totschlagkeule mal wieder!
    Großer Meister, dann erkläre uns doch mal die Zusammenhänge, BITTE!

    Es ist doch auch ein Armutszeugnis, jedes Gegenargument in den Boden zu stampfen, weil es angeblich ein Einzelaspekt ist. Dann stelle auf dieser Basis den Gesamtzusammenhang dar und begründe, warum genau dieser Einzelaspekt nicht greift.
    Wenn sichs so leicht in den Boden stampfen läßt, wars wohl nicht so stichhaltig, oder?
    Aber gut, ein Beispiel. Lohnfortzahlun g in DK. Sehr kommod, für sich gesehen. Nur kriegst Du die nicht mehr, wenn Du irgendeinen ( wirklich jeden) Job ablehnst, den Du von Deinem Vermittler angeboten bekommst.
    Nebst anderen Unbequemlichkeiten. Daher sind Vergleiche mit Systemen anderer Länder gefährlich, wenn man die teils durchau komplexen Begleitumstände ausser Acht läßt.


    Zitat Zitat von Skorpion968
    Du stellst z.T. wilde Hypothesen auf: "Die 68er seien Schuld", "Kopfnoten für Benehmen oder Ordnung seien relevant", "Die Linken sind natürlich auch wieder mal Schuld, wie immer", "Rote Spinner wollen Schulnoten abschaffen", etc. pp.
    Das sind keine Hypothesen, das ist belegte Historie. Zu den Einzelpunkten:
    1. Die 68er hatten selbstredend auch sinnvolle Anliegen. Das Ganze schoß zu unser aller Schaden aber weit übers Ziel hinaus. Ein wohl allseits bekanntes Beispiel war die schon fanatisch thematisierte antiautoritäre Erziehung. Ein Glück für die Gesellschaft, daß Kinder generell normal geboren werden und ein Großteil es trotz dieses Schwachsinns auch blieb.

    2. Noten für Benehmen:
    Bestreitest Du vielleicht, daß ein signifikanter Teil der Kinder und Jugendlichen sich in der Gesellschaft kaum noch zu benehmen wissen?
    Selbstredend ist das auch eine Folge vermurkster Elternhäuser. Nur wenn das dan auch in der Schule keine Rolle mehr spielt, weshalb dann sonst irgendwo?

    3. Es ist unbestreitbar, daß die Initiative zur Abschaffung individueller Noten von Linken ausgeht. Was gibts an dieser Aussage zu monieren?


    Zitat Zitat von Skorpion968
    Das ist Hausfrauengewäsch. Stell dich auf den nächsten Marktplatz, verbreite deine Parolen und ich bin mir sicher, ein paar Leute werden dir schon einige Groschen in den Hut werfen. Zu viel mehr taugt dieses Zeugs, was du hier von dir gibst, nicht. Argumentiere sauber, widerlege Argumente. Das Argument, dass das in Schweden ohne Kopf- oder sonstwelche Noten läuft, ist ein Gewichtiges. Stelle das in den Gesamtzusammenhang und widerlege die Wirksamkeit dieses ang. Einzelaspektes.
    Nein. DU solltest den Gesamtzusammenhang sehen. Die Beurteilung von Schülern in Schweden ist in ein Maßnmahmenkonzept eingebettet.
    Was hier kritisiert wird ist die bei uns weitverbreitete Meinung, die Abschaffung von Noten an sich würde unser System retten. Also der Einzelaspekt. Der wird zu Recht kritisiert.


    Zitat Zitat von Skorpion968
    Manchmal scheint es mir so, als kämen mit der allgemeinen Kritik an Allem und Jedem nun auch die alten Haudegen wieder aus der Kiste, die was von Benehmen und Unterordnung faseln, weil sie es noch immer nicht verwunden haben, dass ihnen mal Leute mit anderer Weltanschauung den Muff unter den Talaren entzogen haben. Aber so ist es nunmal: Es wird ja bekanntlich alles irgendwann wieder modern. Und so sehen auch die Muftis ihre zweite Chance, wenn nur - aus irgendwelchen anderen Gründen - genügend Unzufriedenheit herrscht. Dann kriegste auch den Petticoat wieder auf Linie.
    Welch hanebüchener Blödsinn.
    Weltanschauung ersetzt keine Erziehung. "Alles wird gut" Gefasel befähigt nicht zum Leben.
    Grundsätzlich: Kinder sind lernbegierig. Ausserdem hängt Lernen indirekt mit Lob und Tadel zusammen. Ob ich das mit Noten bewerkstellige oder anders, ist erst mal zweitrangig. Ich darf Kinder aber nicht durch pädagogische Ideologien am Lernen hindern die eine Lehrerin zu dem von mir persönlich vernommenen Ausspruch veranlaßte: Die Kinder brauchen nicht unbedingt korrekte Rechtschreibung zu lernen, dafür gibts ja Rechtschreibprogramme.......

  9. #19
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von wtf
    Die 68er-Pest in ihrer Leistungsfeindlichkeit ist daran schuld, daß das Leistungsniveau in den Schulen, wie auch den Universitäten, abwärts geht. Als ich zur Schule ging, gab es Kopfnoten für Benehmen, Fleiß, Aufmerksamkeit und Ordnung...
    Kopfnoten hatte ich auch.
    Bis zur Wende. Die Schwarzen hätten sich lieber einen Fuß abgehackt als die Tatsache einzusehen, dass auch in kommunistischen Diktaturen kleine Plänzlein wachsen, bei denen es sich lohnt umzutopfen und weiter zu pflegen.

    genug mit Metaphern geschleudert
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Lehrstellen in Deutschland

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Ab und zu treffe ich meinen alten Heizungsbau-Lehrmeister in der Stadt.
    Für ein Bier ist dann immer Zeit.
    Er klagt über ungeeignete Bewerber und schon jetzt über einen Facharbeitermangel.

    Letztens sagte er, daß er gerne einen Gesellen, also Facharbeiter und zwei Lehrlinge einstellen würde, aber beides nicht finden konnte.
    Ein exemplarischer Fall. Auch wenn die Schönredner sich noch einige Jahre vor der Erkenntnis drücken werden, wir haben da eine lost generation, zu nichts wirklich zu gebrauchen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben