+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Abschiebung zur Abschreckung

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Abschiebung zur Abschreckung

    Abschiebung zur Abschreckung

    Innensenator Körting zeigt Härte gegen ausländische Serientäter. Zehn Jugendliche wurden ausgewiesen

    Von Katja Füchsel

    Als Veronica C. (Name geändert) das erste Mal zuschlug, war sie noch ein Kind. Für ihre Diebestouren suchte sich das rumänische Mädchen vor allem ältere Menschen aus; wenn sie sich wehrten, wurde Veronica auch mal handgreiflich. Mit fatalen Folgen: Ein 69-jähriger Mann und eine 83-jährige Frau starben kurze Zeit nach den Überfällen im Jahr 2003. Damals war Veronica C. noch nicht strafmündig. Jetzt hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) die heute 16-jährige Serientäterin nach Rumänien abschieben lassen.

    Und es geht weiter: Bereits im Juli will Körting zwei 18-jährige Bosnier abschieben, die als Jugendliche immer wieder straffällig geworden sind. Im August muss dann voraussichtlich ein 18-jähriger Serbe zurück ins Heimatland seiner Eltern. Alle drei haben bereits eine Ausweisungsverfügung erhalten. „Und das werden wir auch weitermachen“, kündigt Körting an. Nach seinen Angaben hat die Innenbehörde in der jüngeren Vergangenheit knapp zehn jugendliche Serientäter abgeschoben. Die meisten waren zuvor wegen Raubes oder räuberischer Erpressung verurteilt worden.

    Körting will, wie berichtet, auch alle anderen jugendlichen Serientäter mit der drohenden Abschiebung abschrecken. „Diese Maßnahme fürchten viele mehr als Gefängnis.“ Knapp die Hälfte der 430 in Berlin registrierten „Intensivtäter“ hat keinen deutschen Pass. Für sie hat man an der Ausländerbehörde eine „Task Force“ gebildet. Von ihr sind jüngst drei jugendliche Serientäter mit ihren Eltern einbestellt worden, um sie gemeinsam mit der Polizei auf die mögliche Abschiebung hinzuweisen. Diese „Präventivgespräche“ will Körting auch auf die kriminell auffälligen Kinder ausweiten, um einem aktuellen Trend entgegenzuwirken: Die Zahl der ausländischen Gewalttäter unter 14 Jahren ist um 16 Prozent gestiegen.

    Wenn es nach dem Innensenator ginge, wäre die Liste der Serienstraftäter bereits ein ganzes Stück kürzer: Über ein Dutzend junger Krimineller ist aufgefordert worden, Deutschland zu verlassen – sie haben aber Klagen gegen die Ausweisung eingelegt. Die Verfahren dauern oft Jahre. Eine Niederlage hat die Ausländerbehörde kürzlich vor dem Verwaltungsgericht hinnehmen müssen: Die Richter stoppten die Ausweisung von zwei kriminellen bosnischen Brüdern – 19 und 14 Jahre alt – vorerst, da der Verdacht besteht, dass die Nachwuchs-Kriminellen aus einer Roma-Familie stammen.

    Polizei und Staatsanwaltschaft stöhnen seit Jahren über die hohen Hürden, die einer Ausweisung von Kriminellen entgegenstehen. Der Innensenator aber hält nichts von einer Gesetzesänderung, sondern wünscht sich eher strengere Richter. Einerseits seien Familie und Ehe gesetzlich geschützt, sagt Körting, aber andererseits gehe es nicht an, dass die Gesellschaft gegenüber Kriminellen zu tolerant sei. „Der Schutz der Familie hat dort seine Grenze, wo die Sicherheit von uns allen auf dem Spiel steht.“ In der Praxis und der Rechtsprechung müsse sich da „noch einiges zurechtrücken“. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Hier spielt sich wohl ein Opportunist ins Rampenlicht. Die Maßnahmen die nötig wären, um endlich einmal zu einem Erfolg zu kommen, lassen sich mit den Verantwortlichen in Berlin garantiert nicht durchsetzen. Alles wieder nur eine Beruhigungstaktik, um den immer stärker aufkommenden Unwillen der Bevölkerung zu beschwichtigen. Und, die zahlenmäßig am häufigsten auftretenden Täter — die Türken — werden nicht erwähnt! Diese fallen einfach unter die Bezeichnung "Intensivtäter". Hat keiner den Mut, Statistiken zu veröffentlichen, die hier endlich einmal die "Kinder" beim Namen nennen? Und überhaupt, wer hier genau ließt, erkennt die (fast) Undurchführbarkeit der auf das Tableau gebrachten Ankündigung.
    MFG
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  3. #3
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Verstehe ich die Logik richtig?
    Wenn nicht abgeschoben wird, ist es falsch, und wenn abgeschoben wird, ist es ebenfalls falsch, da opportunistisch?

  4. #4
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Körting will, wie berichtet, auch alle anderen jugendlichen Serientäter mit der drohenden Abschiebung abschrecken. „Diese Maßnahme fürchten viele mehr als Gefängnis.
    Wen wunderts? Zwischen einem kurzen Kuraufenthalt in einem deutschen Jugendknast, mit Therapie, Sport, Ausbildungsmöglichkeiten, Schule etc etc, oder Teppichknüpfen in Anatolien, ohne die in D als "Grundversorgung" deklarierten Luxusgüter wie TV, Kühlschrank, Handy, Telefon, Wohngeld, Kleidergeld u.v.m. scheint die Wahl recht einfach zu sein.

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Verstehe ich die Logik richtig?
    Wenn nicht abgeschoben wird, ist es falsch, und wenn abgeschoben wird, ist es ebenfalls falsch, da opportunistisch?
    Nun, wer die Berichte über Ausweisungen in der Vergangenheit, mit dem jetzigen "Vorstoß" vergleicht und den heutigen Bericht genau durchließt, kommt nach etwas nachdenken zu dem Ergebnis, dass sich eine Frage/Antwort zur Logik erübrigt.
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Verstehe ich die Logik richtig?
    Wenn nicht abgeschoben wird, ist es falsch, und wenn abgeschoben wird, ist es ebenfalls falsch, da opportunistisch?

    Dummerweise hat Rot-Grün durch die Änderung des Staatsbürgergesetzes für viele neue Deutsche gesorgt, die hier weiter durchgefüttert werden müssen, während sie die Bevölkerung terrorisiert.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Nun, es scheint sich etwas zu bewegen.

  8. #8
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Nun, es scheint sich etwas zu bewegen.

    Ich Wette es ist wie immer, der Schein trügt.

    Abschiebung nach Rumänien? die kommen doch auch in die Eu.
    Dann sind die grenzen also offen. Wird bestimmt ein Lustiges Spiel.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Zitat Zitat von Baxter
    Ich Wette es ist wie immer, der Schein trügt.

    Abschiebung nach Rumänien? die kommen doch auch in die Eu.
    Dann sind die grenzen also offen. Wird bestimmt ein Lustiges Spiel.
    In Rumänien kostet ein neuer Pass auf einen anderen Namen gerade mal 100 EUR.
    Ich staune immer wieder über die Naivität unserer Politiker.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Safrankova
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    187

    Standard AW: Abschiebung zur Abschreckung

    Der absurde Gipfel der Lächerlichkeit findet sich hier:

    " ... Richter ... stoppten die Ausweisung ... von zwei bosnischen Brüdern ... da der Verdacht besteht, daß sie aus einer Roma-Familie stammen ..."

    Es genügt also der Verdacht, daß man Zigeuner ist um nicht abgeschoben zu werden; jeder blamiert sich so gut er kann. Eine derartige Hilflosigkeit ruft bei Kriminellen nachhaltige Lachkrämpfe hervor und ermutigt sie zu weiteren Straftaten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben