+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 122

Thema: Raubtier Arbeitgeber

  1. #91
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Nun, daß es heute für einen "kleinen Krauter" nicht grade leicht ist, sich selbstständig zu machen, will ich ja auch nicht in Abrede stellen. Die sinkende Binnennachfrage erschwert das natürlich.

    Doch ich hatte schon Arbeitgeber, die sich trotz hoher Gewinne noch asozial verhalten haben. Mal ein Beispiel:

    Ich habe mal als einzigster Mitarbeiter in einer Palettenfirma gearbeitet. Während der Chef den ganzen Tag vorm Telefon saß und Zigarette rauchend wartete, daß ein Kunde anrief und bestellte, habe ich in der Werkstatt die Palleten hergestellt. Und als der Chef mal wochenlang wegen familiärer Probleme nicht da war, hab ich praktisch alleine den Betrieb am laufen gehalten, also Werkstatt und Telefon.

    Und als dann Weihnachten kam, wollte der Chef mich mit Gönnermiene mit 50 Euro Weinachtsgeld abspeisen - während seine 12-jährige Göre mit drei Handys und 1000-Euro-Hündchen rumlief. Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab ihm die 50 € mit den Worten zurückgegeben: "Ich will ein Weihnachtsgeld - und keine Almosen.". Ein paar Tage später hab ich mir dann meine Papiere abgeholt.

    Die Moral von der Geschicht: Viele heutige Unternehmer haben schlicht und einfach eine asoziale Einstellung. Früher war tatsächlich vieles besser, trotz Samstagarbeit!
    Wie an dem geschilderten Verhalten abzulesen ist, war dieser Mann kein Unternehmer und hat sein Geld ganz offensichtlich auch andernorts verdient.
    Das einzige Kapital einer Firma sind Kunden und gute zufriedene Mitarbeiter. Ein guter Mann wird deshalb im Normalfall auch immer gut behandelt. Das grosse Gejammer kommt meist von Schluffen, die eine Firma mit einer ABM-Massnahme verwechseln und die man dann versucht, los zu werden.
    Es nützt nichts, nur Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, keine Gewerkschaft und kein Staat. Das Umfeld muss also so gestaltet werden, dass es sich lohnt, Leute einzustellen. Das isz zur Zeit eher weniger der Fall.

  2. #92
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Wo wir grad mal dabei sind: Noch ne Anekdote vom Arbeitsmarkt:

    Hab mal mit nem Kumpel zusammen als Getränkefahrer gearbeitet. Dann hat der Chef nen anderen Fahrer entlassen und dessen Arbeit auf uns andere vier Fahrer verteilt. Ergebnis: Wir haben ohne mehr Lohn fast jeden Tag Überstunden gekloppt. Als ich den Chef mal auf den Personalmangel ansprach, wiegelte er nur ab.

    Als dann mein Kumpel krank wurde, drohte der Chef: "Entweder Du Simulant kommst arbeiten, oder Du fliegst!". Als mein Kumpel aus Angst vor Arbeitplatzverlust zur Arbeit ging, hing er mal auf dem Klo, weil ihm das Blut aus dem Gesicht strömte. Der Chef fragte nur: "Warum ist der Fahrer noch nicht vom Hof?" Als er dann meinen Kumpel wegen Krankheit feuerte, habe ich ihm meine Kündigung dann auch gleich auf den Tisch geknallt!

    Ich sag euch: Die heutigen Arbeitgeber sind (fast) alles miese Abzocker!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  3. #93
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Und als dann Weihnachten kam, wollte der Chef mich mit Gönnermiene mit 50 Euro Weinachtsgeld abspeisen - während seine 12-jährige Göre mit drei Handys und 1000-Euro-Hündchen rumlief. Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab ihm die 50 € mit den Worten zurückgegeben: "Ich will ein Weihnachtsgeld - und keine Almosen.". Ein paar Tage später hab ich mir dann meine Papiere abgeholt.

    Die Moral von der Geschicht: Viele heutige Unternehmer haben schlicht und einfach eine asoziale Einstellung. Früher war tatsächlich vieles besser, trotz Samstagarbeit!
    Früher war alles besser ! ?
    Soll ich dir mal sagen wie es früher war. Mein Bruder hat eine Maurerlehre gemacht, das ist etwa 50 Jahre her.
    Am Heiligen Abend musste er regelmässig alleine den Werkhof kehren, mitsamt der Strasse. Anschliessend wurde er entlassen bis zum Frühjahr, als die Aufträge wieder hereinkamen und Maurertätigkeiten ausgeführt werden konnten. Ab in die Arbeitslosigkeit, zum Arbeitsamt stempeln gehen.
    Und das als Lehrling ! Die Firma hatte etwa 50 - 60 Mitarbeiter.

    Weihnachtsgeld war früher nicht bekannt ! 5,5 - 6-Tage Woche war normale Arbeitszeit ! 2 Wochen Jahresurlaub ebenfalls.
    Bei Krankheit gab es erstmal 3 Tage Karrenzzeit, d. h. kein Krankengeld oder LFZ. Im Anschluss musste man jede Woche zum Vertrauensarzt, zudem gab es Krankenkontrolleure die ständig unverhofft zu Hause erschienen. Wenn sie den Kranken nicht antrafen, gab es kein Geld mehr und u. U. die fristlose Kündigung !

    Früher war alles besser ?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  4. #94
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    [quote=Frei-denker]Ich hatte mal einen Kollegen, der das so formulierte:
    "Früher gab es noch echte Unternehmer, heute gibt es nur noch Abzocker!"

    Damit meinte er, daß frühere Unternehmer noch was aufbauten und die Mitarbeiter an dem Ergebnis ihrer Arbeitsleistung partizipierten. Heute hingegen versuchen Unternehmer durch möglichst asoziale Verhaltensweisen gegenüber Angestellten die schnelle Mark zu machen, siehe Allianz.[/quote]
    Ihr macht einen Kardinalsfehler ! Ihr vergleicht immer Konzerne mit ganz normalen, persönlich haftenden Unternehmern ! Warum eigentlich ?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  5. #95
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Dies ist falsch!
    In diesen Zeiten konnte man als Unternehmer noch etwas aufbauen, nicht umsonst stammt der größte Teil der erfolgreichen Unternehmen aus dieser Zeit.
    Jetzt schafft man nur noch für das Finanzamt und die Bürokratie, es bleibt nichts mehr hängen!
    Deswegen geht der Hauptteil der Firmen jetzt kaputt, nur noch Kosten, die man angeblich absetzen kann, aber kein Gewinn mehr!
    Absetzen kann man nur etwas von Gewinnen !

    Da sich die Zahl der Unternehmen in den letzten Jahren schon halbiert hat, bleibt nicht mehr viel zum Kritisieren. Jeder der nicht ortsgebunden ist, haut ab aus diesem überregulierten, Abzockerstaat !
    Andere wiederum drehen einfach den Schlüssel rum und zitieren Götz von Berlichingen !
    Bravo, die Unternehmerkritiker werden es schon richten !

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  6. #96
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    @meckerle

    Zunächst mal hab ich geschrieben "vieles" besser - nicht alles!

    Zu den kleinen Unternehmen habe ich ja schon mal ein paar Beispiele aus meinem Berufsleben erzählt. Da ist im kleinen das Gleiche, wie im Großen: Die Arbeitgeber versuchen die Mitarbeiter mit asozialen Marotten abzuzocken. Nach 20 Jahren Berufsleben hat man schon einiges gesehen! Vielleicht schreibe ich mal ein Buch über meine Erlebnisse: "Arbeitgeber - Kriminelle in Nadelstreifen" lol
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  7. #97
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Frei-denker
    @meckerle

    Zunächst mal hab ich geschrieben "vieles" besser - nicht alles!

    Zu den kleinen Unternehmen habe ich ja schon mal ein paar Beispiele aus meinem Berufsleben erzählt. Da ist im kleinen das Gleiche, wie im Großen: Die Arbeitgeber versuchen die Mitarbeiter mit asozialen Marotten abzuzocken. Nach 20 Jahren Berufsleben hat man schon einiges gesehen! Vielleicht schreibe ich mal ein Buch über meine Erlebnisse: "Arbeitgeber - Kriminelle in Nadelstreifen" lol
    Lief dein Palettenproduzent in Nadelstreifen rum ?

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  8. #98
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Frei-denker
    @meckerle

    Zunächst mal hab ich geschrieben "vieles" besser - nicht alles!

    Zu den kleinen Unternehmen habe ich ja schon mal ein paar Beispiele aus meinem Berufsleben erzählt. Da ist im kleinen das Gleiche, wie im Großen: Die Arbeitgeber versuchen die Mitarbeiter mit asozialen Marotten abzuzocken. Nach 20 Jahren Berufsleben hat man schon einiges gesehen! Vielleicht schreibe ich mal ein Buch über meine Erlebnisse: "Arbeitgeber - Kriminelle in Nadelstreifen" lol
    Nach zwanzig Jahren Berufsleben bist du immer noch darauf angewiesen, dass ein anderer für dich einen Arbeitsplatz schafft, um dich zu ernähren ?
    Vielleicht solltest du darüber einmal nachdenken.
    Wenn man nicht über besondere Fähigkeiten oder Kentnisse verfügt, ist man austauschbar. Mit Fleiss und gutem Willen kann man sich diese aneignen. Fehlt es daran, muss man sich bescheiden.
    Du jammerst mir zuviel ohne konstruktiven Ansatz. Was soll das bringen ?
    O tempora, o mores, etwas dürftig.

  9. #99
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von meckerle
    Lief dein Palettenproduzent in Nadelstreifen rum ?
    Gelegentlich mal, meißtens lief der rum wie ein Penner.

    Teilweise mußte ich dem noch bei Berechnungen seiner Rechnungen helfen. Der beherrschte noch nicht mal die Prozentrechnung. Und als ich grad mal 4 Tage im Jahr krank war, wollte der mir obendrein noch mit ein paar Dummen Spitzfindigkeiten den Lohn für die Krankheitszeit kürzen. Da bin ich aber ausgeflippt!

    Ne, also mit Arbeitgebern hab ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben fast alle versucht, mich zu bescheißen.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  10. #100
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Raubtier Arbeitgeber

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Gelegentlich mal, meißtens lief der rum wie ein Penner.

    Teilweise mußte ich dem noch bei Berechnungen seiner Rechnungen helfen. Der beherrschte noch nicht mal die Prozentrechnung. Und als ich grad mal 4 Tage im Jahr krank war, wollte der mir obendrein noch mit ein paar Dummen Spitzfindigkeiten den Lohn für die Krankheitszeit kürzen. Da bin ich aber ausgeflippt!

    Ne, also mit Arbeitgebern hab ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben fast alle versucht, mich zu bescheißen.
    Und diese Ansammlung von Nieten haben D zum Exportweltmeister gemacht ?
    Die Arbeitnehmer sind natürlich alle Engel, versteht sich, blauer Montag völlig unbekannt. Was ich in diesem Punkt erlebt habe, würde ebenfalls ein Buch füllen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben