Umfrageergebnis anzeigen: Geldverteilung - wo hin wird das Volksvermögen verteilt (Mehrfachantwort möglich) ?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nach unten

    7 21,88%
  • nach oben

    15 46,88%
  • nach ganz unten und ganz oben

    13 40,63%
  • alles in bester Ordnung

    1 3,13%
  • alles Sozialneid !

    8 25,00%
  • keine Ahnung / weiss nicht

    2 6,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Faulpelze ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard Faulpelze ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Vermögen

    Deutsche sind arm wie Kirchenmäuse

    Geld will gehegt und gepflegt sein



    | 20.06.06, 13:35 Uhr |

    Bescheidene sieben Prozent der Deutschen haben mehr als 50 000 Euro angespart, das Gros hat nur ein paar Tausender auf der hohen Kante.

    Der Vermögensreport der Bundesbank fällt für Deutschland nicht gerade schmeichelhaft aus. Die Deutschen sparen – im Schnitt 10,7 Prozent des verfügbaren Einkommens – zwar fleißig, aber ihr Vermögen will sich nicht so recht vermehren. auszug focus.de
    .................................................. .................................................. ..

    Reiches, armes Volk !

    Sind die Deutschen zu blöde ihr Geld zu hegen und pflegen oder wird das Geld nach ganz oben und ganz unten verteilt ?

  2. #2
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Faulpelze ?

    Das liegt an den Frauen. Immer wenn die Männer Geld sparen wollen, haben die Frauen es schon ausgegeben.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #3
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Faulpelze ?

    Naja, das Realeinkommen ist in den letzten Jahren in Deutschland gesunken.
    Und wahrscheinlich stärker, als man sich traut, uns zu erzählen.

    Denn die offiziellen Inflationsraten sind getürkt, da der Warenkorb nie den Kaufverhältnissen angepasst wurde. Allein durch den Teuro dürften wir eine Inflatinsrate von über 10% gehabt haben. Ich schätze eher 20%!

    Hinzu kommen noch die exorbitanten Preiserhöhungen bei Energie, Stichwort Ökosteuer und Irakkrieg.

    Auf der anderen Seite haben wir seit Hartz4 mit seinen verschärften Zumutbarkeitskriterien einen starken Abwärtssog auf die Löhne erlebt. Außerdem drücken die Konzerne mit der Androhung der Abwanderung die Tariflöhne nach unten.

    Die Gewinner dieser Lohn-Abwärts-Spirale sind zweifellos die Unternehmer. Obendrei bekommen sie durch die neoliberale Politik zusätzlich Geld durch Steuererleichterungen: Unternehmenssteuerreform und Senkung der SV-Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Dies bewirkt eine Umverteilung von unten nach oben. In der prekären Situation der Lohnentwicklung für unsere Gesellschaft natürlich katastrophal!

    Ich denke, ich dramatisiere nicht, wenn ich sage, daß Deutschland wirtschaftlich auf dem Weg nach unten ist - und das mit erschreckender Geschwindigkeit!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #4
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Faulpelze ?

    Nicht schmeichelhaft? Mit einem durchschnittlichem Vermögen abzüglich Schulden noch knapp 70 000 auf der Kante? Wenn ich die hätte ...

    Ist auch ein wenig paradox: Auf der einen Seite sollen die Bürger mehr Geld ausgeben um die Wirtschafz in D anzukurbeln ("die Deutschen sitzen auf ihrem Geld", "Verbraucher sind zu zurückhaltend" etc.) auf der anderen Seite wird beklagt, dass die Deutschen zu wenig sparen. Ist doch Humbug alles.

    Die Deutschen sind nicht zu blöde ihr "Geld zu hegen und pflegen". Die Schere zwischen "reich" und "arm" öffnet sich immer weiter. Statistiken sind ja schön und gut aber Durchschnittswerte haben nur einen begrenzten Aussagecharakter. So wird mit der Statistikharke alles auf eine Höhe gerechnet und die tatsächlichen, die absoluten Geldberge und Täler werden plattgemacht um besser rechnen zu können.

    Auf ganz bestimmte und tatsächlich vorhandene Vermögensberge wird keine Rücksicht genommen wie auf die tatsächlich vorhandene Armut in Deutschland. Auch steht die statistische Verschuldung im krassen Widerspruch zu der Verschuldung des Einzelnen. Ist doch logisch, wenn man drei Menschen betrachtet: Der eine hat keine Schulden, verdient gut und hat 120 000 auf den Bank, der zweite hat 10 000 auf der Bank und 5 000 Schulden, die er mit seinem mittelmäßigen Gehalt monatlich abstottern kann und der dritte hat 5 000 Schulden, das Girokonto ist permanent mit 1000 überzogen und muss irgendwann den privaten Konkurs anmelden und den Offenbarungseid leisten. Statistisch im Mittelwert sieht das ja nicht schlecht aus.

    Das Geld wird nicht "verteilt". So einfach ist das nicht. Um das erklären zu können müsste man ein Buch dazu schreiben.

  5. #5
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.527

    Standard AW: Faulpelze ?

    In der BRD geht alles den Bach herunter, jetzt sogar die letzte Festung Sparbuch.




    Gruss vonne Würfelqualle

  6. #6
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Faulpelze ?

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Naja, das Realeinkommen ist in den letzten Jahren in Deutschland gesunken.
    Und wahrscheinlich stärker, als man sich traut, uns zu erzählen.

    Denn die offiziellen Inflationsraten sind getürkt, da der Warenkorb nie den Kaufverhältnissen angepasst wurde. Allein durch den Teuro dürften wir eine Inflatinsrate von über 10% gehabt haben. Ich schätze eher 20%!

    Hinzu kommen noch die exorbitanten Preiserhöhungen bei Energie, Stichwort Ökosteuer und Irakkrieg.

    Auf der anderen Seite haben wir seit Hartz4 mit seinen verschärften Zumutbarkeitskriterien einen starken Abwärtssog auf die Löhne erlebt. Außerdem drücken die Konzerne mit der Androhung der Abwanderung die Tariflöhne nach unten.

    Ich denke, ich dramatisiere nicht, wenn ich sage, daß Deutschland wirtschaftlich auf dem Weg nach unten ist - und das mit erschreckender Geschwindigkeit!
    Ist alles Richtig.Da kommt noch die Mwst-Erhöhung dazu.Deutliche BW-Mehrkosten für Auslandseinsätze, Mehrkosten im Rahmen der EU- Zahlungsverpflichtungen (Rumänien, Bulgarien), Neuverschuldung siehe Haushaltsgesdebatte.Und dann kommt der Hammer Gesundheitsreform mit deutlichen Mehrbelastungen für die Bürger, bei immer weniger Leistungsanspruch bei steigendem Beitragssatz.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  7. #7
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Faulpelze ?

    Nach ganz unten wird unverantwortliches Verhalten wie jugendliche Schwangerschaften, Arbeitsscheu etc. subventioniert, ganz oben leben die Verwalter des Systems von den Steuergeldern sehr angenehm.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Faulpelze ?

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    In der BRD geht alles den Bach herunter, jetzt sogar die letzte Festung Sparbuch.
    Wenn das muhende Wahlvieh nichts mehr zu fressen hat und auch die Kicker-WM endlich vorbei ist, wählt es vielleicht die, die viel Fressi und noch mehr Fußball versprechen, wer immer das auch sein mag......

  9. #9
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Faulpelze ?

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Naja, das Realeinkommen ist in den letzten Jahren in Deutschland gesunken.
    Und wahrscheinlich stärker, als man sich traut, uns zu erzählen.

    Denn die offiziellen Inflationsraten sind getürkt, da der Warenkorb nie den Kaufverhältnissen angepasst wurde. Allein durch den Teuro dürften wir eine Inflatinsrate von über 10% gehabt haben. Ich schätze eher 20%!

    Hinzu kommen noch die exorbitanten Preiserhöhungen bei Energie, Stichwort Ökosteuer und Irakkrieg.

    Auf der anderen Seite haben wir seit Hartz4 mit seinen verschärften Zumutbarkeitskriterien einen starken Abwärtssog auf die Löhne erlebt. Außerdem drücken die Konzerne mit der Androhung der Abwanderung die Tariflöhne nach unten.

    Die Gewinner dieser Lohn-Abwärts-Spirale sind zweifellos die Unternehmer. Obendrei bekommen sie durch die neoliberale Politik zusätzlich Geld durch Steuererleichterungen: Unternehmenssteuerreform und Senkung der SV-Beiträge zur Arbeitslosenversicherung. Dies bewirkt eine Umverteilung von unten nach oben. In der prekären Situation der Lohnentwicklung für unsere Gesellschaft natürlich katastrophal!

    Ich denke, ich dramatisiere nicht, wenn ich sage, daß Deutschland wirtschaftlich auf dem Weg nach unten ist - und das mit erschreckender Geschwindigkeit!
    Ich würde es eher als eine indirekte Umverteilung bezeichnen. Denn wenn der Verbraucher kein Geld mehr übrig hat dieses auszugeben, muss die Wirtschaft eben sehen woher sie es bekommt, bzw wo sie einsparen kann.
    Massenentlassungen sind zwar inzwischen nicht mehr an der Tagesordnung (die meisten fanden in den 80ern und 90er Jahren statt) aber Entlassungen sind gang und gäbe wenn es um EInsparungen im Betrieb geht.

    Genauso wie die Preiserhöhungen, die zwangsläufig vorgenommen werden müssen, wenn die Verkaufszahlen nach unten gehen. Ich finde, dass wir in Deutschland da umdenken müssen.

    Wenn es der Wirtschaft langfristig gut gehen soll muss der Verdienst nach oben und der Gewinn nach unten. Gerade die Masse der Verbraucher, die auch Arbeitnehmer sind kommen immer mehr in die Situation der wirklich abhängig Beschäftigten, wie ein treffender Ausdruck der Gewerkschaften diese bezeichnet. Anders herum müssen die Arbeitgeber begreifen, dass sie auch Abhängige Arbeitgeber sind, die vom Verdienst der anderen Abhängigen abhängig sind.
    Hier muss also wieder eine Angleichung der Schere stattfinden: Gewinne nach unten und Löhne und Gehälter nach oben.
    Sonst haben wir irgendwann Zustände wie in manchen südamerikanischen Ländern: Indios arbeiten für eine Firma, die ihnen Lebensmittel und Haus zur Verfügung stellt aber der Lohn gerade mal ausreicht, weil ihnen Lebensmittel und Miete vom Lohn abgezogen werden, sich gerade mal ein Hemd oder Hose leisten können. Zum sterben zu viel und zum leben zu wenig.

  10. #10
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Faulpelze ?

    Zitat Zitat von Philipp
    Nach ganz unten wird unverantwortliches Verhalten wie jugendliche Schwangerschaften, Arbeitsscheu etc. subventioniert, ganz oben leben die Verwalter des Systems von den Steuergeldern sehr angenehm.
    Was schlägst du also vor?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben