+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Freut euch auf's Alter

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Freut euch auf's Alter

    Der Mensch wird mit zunehmendem Alter immer glücklicher. (....)

    Jeder Studienteilnehmer mußte auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, wie glücklich er im Moment der Befragung war und wie glücklich er sich mit 30 und 70 Jahren fühlte oder nach seiner Einschätzung fühlen wird. Das Resultat war eindeutig: Die jungen Probanden gingen davon aus, ältere Menschen seien weniger glücklich als junge.

    Die älteren glaubten ebenfalls, sie seien in jungen Jahren glücklicher gewesen. Die Realität sah aber anders aus: Die Studienteilnehmer in der Gruppe über 60 schätzten sich selbst als deutlich glücklicher ein als die jungen.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eventuell liegt die Unzufriedenheit der jungen Leute am Überangebot von Konsum, ständig neuen Reizen und daran, dass sie viel zu viel Freizeit haben. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Das liegt daran, daß man in jungen Jahren zuviel Shit im Kopf hat und wichtige von unwichtigen Dingen nicht unterscheiden kann.

    So ging es mir jedenfalls.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Die beste Zeit ist so von 20-35, dann geht´s bergab.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    der erlebnishunger und die erwartungen an das leben im allgemeinen sind in jungen jahren höher.
    die orientierung an dem, was einem so vorgesetzt wird, sei es durch fersehen radio etc. wird noch nicht auf ein realistisches mass reduziert.
    jeder glaubt ebenfalls etwas ganz besonderes zu sein , das zeug zum star zu haben.
    erst im laufe der zeit lernt man spinnerei und machbares zu trennen.
    dann kann sich zufriedenheit einstellen, weil man das machbare geschafft hat.
    das ist ein ganz normaler vorgang, eine frage der lebenserfahrung eben.
    eine erfahrung am rande: je älter man wird um so schneller vergeht, dem subjektiven empfinden nach, die zeit. ein jahr ist ruck zuck vorbei.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Mit zunehmenden Alter kann man nicht nur eher das wichtige vom Unwichtigen unterscheiden, wie wtf sagte, man kann sich auch selber besser einschaetzen, kennt seinen Platz im Leben, und weiss zu schaetzen, was einem gegeben wird bzw. was man erreicht hat.

    Vor 10 Jahren war mir gar nicht klar, wie gluecklich ich mich eigentlich schaetzen kann.

  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Zitat Zitat von twoxego
    der erlebnishunger und die erwartungen an das leben allgemeinen sind in jungen jahren höher.
    die orientierung an dem, was einem so vorgesetzt wird, sei es durch fersehen radio etc. wird noch nicht auf ein realistisches mass reduziert.
    jeder glaubt ebenfalls etwas ganz besonderes zu sein , das zeug zum star zu haben.
    erst im laufe der zeit lernt man spinnerei und machbares zu trennen.
    dann kann sich zufriedenheit einstellen, weil man das machbare geschafft hat.
    das ist ein ganz normaler vorgang, eine frage der lebenserfahrung eben.

    Dem widerspricht, dass sich die Alten in der Studie selbst als glücklicher eingeschätzt haben, als sie noch jung waren. Wäre es möglich, zu vergleichen, ob die Alten von heute in ihren jungen Jahren glücklicher waren, als die Jungen von heute, könnte man den Zeitfaktor mitberücksichtigen.

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich keine Schülerin mehr bin. Es gab damals keine Schulpsychologen, keine Rütli-Terroristen, keine Handies, keine Playstation und kein Markenzwang. Es gab weniger fette Kinder, kaum Allergiker, und keine Borderlinepsychos. Man spielte vorwiegend draußen und hatte viele Freunde. Es gab auch mal Prügeleien, aber die waren dann beendet wenn ein Kind auf dem Boden lag oder heulte. Nachtreten wurde als unsportlich gesehen.

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Dem widerspricht, dass sich die Alten in der Studie selbst als glücklicher eingeschätzt haben, als sie noch jung waren. .

    hallo Ka0sGiRL !

    das ist relativ leicht erklärbar.
    die verklärung der jugend ist ein sehr alter hut.
    alles was man zum ersten mal erlebt, wird als etwas ganz besonderes und sehr viel intensiver empfunden als in der wiederholung.
    diese dinge haften auch stärker im gedächtnis. daher kommt ja auch diese geschichte
    mit der schneller vergehenden zeit.
    wenn im jahr viele aufregende dinge passieren, bleibt in der erinnerung eine menge
    zurück. wenn es gewohnte dinge sind, werden die nicht mehr als so wichtig eingestuft.
    dazu kommt natürlich, dass man als jugentlicher auch noch nicht so viele negative erfahrungen gemacht haben kann. es klappt halt nicht immer alles und so was häuft sich erst später.
    dazu kommt als letztes, dass all die zipperlein natürlich erst später kommen.
    darum ist ja auch der satz " früher war alles besser " so beliebt und war es immer schon.
    er ist wahr; füher war wirklich alles besser, zumindest für den einzelnen.
    wichtig bei dieser sache ist noch der unterschied zwischen " glücklich " und " zufrieden ".
    das ist nicht das selbe.

    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Zitat Zitat von Odin
    Die beste Zeit ist so von 20-35, dann geht´s bergab.
    Kann ich persönlich überhaupt nicht bestätigen.
    Die beste Zeit ist 40+.
    Nach dem 50. wird man dann weitersehen...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Zitat Zitat von MorganLeFay
    Mit zunehmenden Alter kann man nicht nur eher das wichtige vom Unwichtigen unterscheiden, wie wtf sagte, man kann sich auch selber besser einschaetzen, kennt seinen Platz im Leben, und weiss zu schaetzen, was einem gegeben wird bzw. was man erreicht hat.

    Vor 10 Jahren war mir gar nicht klar, wie gluecklich ich mich eigentlich schaetzen kann.
    @Morgan,
    volle Zustimmung. Sehe ich ganz genauso.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Freut euch auf's Alter

    Zitat Zitat von turn-the-page
    @Morgan,
    volle Zustimmung. Sehe ich ganz genauso.
    Wenn ich mir so die Leute um mich herum angucke, wird das Leben mit 50 uebrigens nciht schlechter - im Gegenteil.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben