+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

  1. #71
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    Zitat Zitat von Scarlett
    So Princeton has decided to hire high-school dropouts as college professors? I suppose that Fischer meets the one unalterable prerequisite for employment in Academia: he hates the Bush administration.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich glaube eher, wenn die Privatisierung des Bildungssystems schon so weit fortgeschritten ist wie in den USA - und man trotzdem die Illusion der Chancengleichheit aufrecht erhalten will - muss man den Leuten ab und zu Beispiele präsentieren, die auch ohne Studium "was geworden" sind.

    Das dies oft Leute mit linker Vergangenheit sind, hat damit zu tun, dass in außerparlamentarischen Bewegungen oder jungen Parteien (wie es die Grünen zum Zeitpunkt von Fischers Parteieintritt waren) immer viel organisiert werden muss - wobei man auch gewisse "Management-Fähigkeiten" erlernt. Außerdem lesen politisch Aktive bei gleicher formaler Bildung im Durchschnitt mehr als politisch Uninteressierte.

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    Zitat Zitat von alta velocidad
    In Bezug auf den Irak hat Herr Fischer hervorragend gehandelt, wie sich zeigt.
    Das war Schröder, der Taxifahrer war da grade im Funkloch.

  3. #73
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    Zitat Zitat von lupus_maximus
    Hmm, dann könnte ich mich ja zum Herrn Professor Karl-Heinz Wolf küren?

    Dies würde mir sogar sehr gut stehen, wenn sogar Nieten schon Professor werden können!
    Ich ernenne mich hiermit zum Professor bei der DVG.
    Naja, so dubios der Werdegang von Herrn Fischer auch ist: selbst zum Professor ernannt hat er sich nicht.
    Was ist denn die DVG? Die Deutsch-Vietnamesische Gesellschaft? Die Duisburger Verkehrsgesellschaft?

    Grüße
    John

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    Zitat Zitat von klartext
    Das nennst du hervorragend ? Den Einmarsch hat er nicht verhindert und sein Versuch, eine weltweite Anti-US-Front aufzubauen, ist jämmerlich gescheitert, naja, da war noch Frankreich. Und auf seinen Balkanamateurtourismus muss man nicht erst hinweisen. Unter Erfolg verstehe ich etwas ganz anderes, nämlich das Erreichen eines gesteckten Ziels. Davon ist nichts erkennbar.
    Der Mann war sein ganzes Leben lang nur ein Blender, in dem Fach war er jedoch ein Ass.
    " Wenn du einen Riesen siehst, dann beachte den Stand der Sonne, es könnte der Schatten eines Zwerges sein " ( Indianisches Sprichwort ).
    Fischer hat mich immer wieder daran erinnert.
    Natürlich war die Politik erfolgreich, er hat uns zusammen mit Schröder aus diesem Krieg herausgehalten, und er hat zusammen mit Russland und Frankreich die europäische Ja-Sager-Front aufgebrochen. Diese Wirkung ist auch heute noch spürbar und sie ist zu unserem Vorteil.

  5. #75
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
    Egal was Fischer früher war, oder wie man politisch zu ihm steht. Er war nun einmal Aussenminister einer europäischen Großmacht und daher mehr als geeignet um an einer Universität Wissen zu verbreiten.
    Ich würde mir ein zweites Loch in den Hintern freuen, wenn Joschka mal für ein Semester an meine Uni kommen würde, um Vorlesungen zu halten.
    Ich unterstell einfach mal, warum auch nicht im anonymen Raum, dass die meisten, die sich hier aufregen, noch nie eine Universität von innen gesehen haben und daher mehr als ungeeignet sind zu selektieren, wer an Universitäten unterrichten sollte.
    In dem Fall, daß es die von mir besuchte Universität wäre, die Herrn Fischer eine Stelle als Professor (auch adjunct professor) anbietet, würde ich umgehend die Universität wechseln und meine Studiengebühren woanders zahlen. Ich hätte nichts dagegen, daß Herr Fischer an meiner Hochschule einen Gastvortrag hält. Im Gegenteil, ich würde ihn höchstwahrscheinlich besuchen.
    Ich erwarte allerdings von dem an einer Hochschule unterrichtenden Personal, daß es entsprechend qualifiziert ist. Nach meinem Verständnis kann das nicht gegeben sein, wenn Personen Lehrveranstaltungen halten, die selbst nicht über die formellen Qualifikationen verfügen, um sich an der entsprechenden Hochschule als Studenten immatrikulieren zu dürfen. Entschuldige, aber das ist in meinen Augen einfach lächerlich. (Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ist es in den USA auch für Honorarprofessoren üblich, zumindest über einen entsprechenden Hochschulabschluß zu verfügen, die Mehrzahl hat einen Doktorgrad (ein Ehrendoktor ist kein akademischer Grad!). Das unterscheidet auch bespielsweise Herrn Fischer von Herrn Genscher. Promoviert ist Herr Genscher meines Wissens nach auch nicht, er hat aber nicht nur die Hochschulreife, sondern ein mit beiden juristischen Staatsexamen abgeschlossenes Jurastudium.)

    Nenn mich kleinkariert, aber eine Universität ist für mich ein Ort, der in allererster Linie angehende Wissenschaftler akademisch ausbildet. Vorträge aus der Praxis sind eine sinnvolle Einrichtung, können aber m.E. die eigentliche wissenschaftliche Lehre nur ergänzen, keinesfalls ersetzen. Zumindest nicht in den Disziplinen, die Wissenschaften sind.

    Grüße
    John

  6. #76
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    sollte der zulauf zu den vorlesungen des herrn fischer ein betimmtes mass
    unterschreiten, wird man sie wohl einstellen.
    sehr lustig, wie wenig die herren akademiker dieses forum ihr eigenes umfeld
    kennen.
    vielleicht aber haben auch nur einige in der seinerzeitigen umfrage zu diesem thema
    leicht geflunkert.
    wer weiss das schon.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #77
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Fischer wird Professor an Elite-Universität Princeton

    Zitat Zitat von John Donne
    Nenn mich kleinkariert, aber eine Universität ist für mich ein Ort, der in allererster Linie angehende Wissenschaftler akademisch ausbildet.

    Seh ich auch so, Promis haben schon genug öffentliche Foren und Konferenzen auf denen sie ihre Reden halten können.

    In der Wissenschaft sollten eben Popularität und demagogisches Geschick im Gegensatz zur Politik keine Kriterien für Einstellungen von Personal sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben