+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: MORD UND TOTSCHLAG - Wie der Mensch den Krieg erfand

  1. #11
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: MORD UND TOTSCHLAG - Wie der Mensch den Krieg erfand

    Zitat Zitat von Schlumpf
    Sorry, aber das ist nun wirklich totaler Unfug.
    bereits unsere nächsten Verwandten im Tierreich, die Schimpansen führen Kriege zwischen den einzelnen Gruppen. Diese Kriege dauern so lange, bis von der gegenerischen Gruppe keiner mehr übrig ist: Männchen werden getötet, die Weibchen verschleppt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Krieg war und ist Teil unseres Verhaltens. Als solcher ist er vermutlich sogar genetisch determiniert (zumindest die entsprechenden Verhaltensmuster). Mit Einzelpersonen etc hat das Ganze herzlich wenig zu tun
    Es kommt wohl darauf an, wie man ,,Krieg" definiert, da gibt es ja durchaus auch von Historikern sehr unterschiedliche Definitionen. Einige schlagen gar vor, eine Auseinandersetzung erst dann als ,,Krieg" zu betiteln, wenn mindestens 1.000 Todesopfer entstehen, was ich natürlich für völligen Blödsinn halte. Aber wie auch immer, ob nun schon seit der Schimpansen-Zeit, oder erst seit der Sesshaft-Werdung, ich sehe noch nicht den Beweis, dass intellektueller / ,,sozialer" Fortschritt, nicht zu Frieden führen kann. Auch nicht, dass Krieg Teil unseres Verhaltens sein soll. Den zweiten Weltkrieg hat sicher die Mehrheit nicht gewollt, und wenn, dann sahen sie es die Allermeisten nur als notwendiges Übel, um die Ziele des Führers zu verwirklichen. Ich kann bei mir kein ständig zwingendes, sabberndes Verlangen nach Krieg feststellen, Krieg zieht mich überhaupt nicht an.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: MORD UND TOTSCHLAG - Wie der Mensch den Krieg erfand

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Dazu müsste halt endlich mal begriffen werden, dass die Menschen um Frieden und Freiheit kämpfen müssen, und den Anderen nicht das Regieren überlassen dürfen.
    Fighting for peace is like fucking for virginity.
    (anonymes graffity)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: MORD UND TOTSCHLAG - Wie der Mensch den Krieg erfand

    Dient Krieg nicht irgendwie der Selbsterhaltung?

    Menschen als Rudeltiere haben nun mal ein Territorialdenken wie Affen, Löwen usw.

  4. #14
    vom Teich Benutzerbild von Frosch
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    210

    Standard AW: MORD UND TOTSCHLAG - Wie der Mensch den Krieg erfand

    Ich empfehle zu diesem Thema "Die Zukunft des Krieges" von Martin van Creveld
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist wirklich sehr zu empfehlen wenn man sich für das Wesen des Krieges und seine Weiterentwicklung interessiert.
    "Romanes eunt Domus"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben