+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 167

Thema: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

  1. #1
    LisaG
    Gast

    Standard Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Im folgenden möchte ich auf einen herausragenden Aufsatz von Sarah Wagenknecht verweisen, der Größe und Erhabenheit des Genossen Stalin sowie die Alternativlosigkeit und beispiellosen Errungenschaften seiner Politik eindrucksvoll herausstellt:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Uns allen sollte es ein leuchtendes Vorbild sein, wie er die Völker Russlands vom tödlichen Joch des Kapitalismus befreite und eine wahrhaft perfekte menschliche Gesellschaft, in der niemand Not leiden musste, in der Sowjetunion etablierte!

    "Nicht zu leugnen ist, daß Stalins Politik - in ihrer Ausrichtung, ihren Zielen und wohl auch in ihrer Herangehensweise - als prinzipientreue Fortführung der Leninschen gelten kann. (Der "stalinistische" Staatsaufbau existierte in seinen Grundzügen ohnehin bereits vor Stalins Machtantritt.) Welche Handlungsspielräume die Situation im damaligen Rußland bot, muß angesichts der konkret historischen Bedingungen untersucht werden. Eine solche Analyse wird vermutlich zu dem Schluß gelangen, daß weder in Bucharins Lösungsansatz noch in dem Trotzkis (um nur zwei prägnante Beispiele zu nennen) eine realisierbare Alternative zur Stalinschen Linie vorlag.

    Und was immer man - berechtigt oder unberechtigt - gegen die Stalin-Zeit vorbringen mag, ihre Ergebnisse waren jedenfalls nicht Niedergang und Verwesung, sondern die Entwicklung eines um Jahrhunderte zurückgebliebenen Landes in eine moderne Großmacht währ end eines weltgeschichtlich einzigartigen Zeitraums; damit die Überwindung von Elend, Hunger, Analphabetismus, halbfeudalen Abhängigkeiten und schärfster kapitalistischer Ausbeutung; schließlich der über Hitlers Heere, die Zerschlagung des deutschen und europäischen Faschismus sowie die Ausweitung sozialistischer Gesellschaftsverhältnisse über den halben europäischen Kontinent. Dagegen entstellt keines von jenen Krisensymptomen, an denen der Sozialismus in seiner Endphase krankte, bereits in den zwanziger bis fünfziger Jahren das Bild der sowjetischen Gesellschaft. Wir finden keine wirtschaftliche Stagnation, keine zunehmende Differenz gegenüber dem vom Kapitalismus erreichten technischen Stand, keine produktionshemmenden Leitungsstrukturen, keine Außerkraftsetzung des Leistungsprinzips, keine Vernachlässigung der Wissenschaften und der Kultur; erst recht keine Konzeptions- und Ziellosigkeit des Handelns, kein hilfloses Schwanken und auf allernächste Zwecke beschränktes Lavieren. Auch ein Verschwinden sozialistischer Ziele und Ideen aus dem öffentlichen Bewußtsein oder eine zunehmende Entfremdung der Bevölkerung gegenüber ihrem Staat sind nicht wahrnehmbar. Eher das Gegenteil. Die beeindruckenden Leistungen bei der Industrialisierung des Landes wären ohne Stützung und Bejahung dieser Politik seitens größerer Teile des Volkes nie erreichbar gewesen. (Es ist lächerlich und dumm, diese im Nachhinein als bloße Auswirkungen der Diktatur, der Angst und der Arbeitslager dar stellen zu wollen.)"

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    es ist doch wurst, was eine hübsche frau sagt.
    wichtig ist nur, dass sie dabei lächelt.

    stalin ist tot.
    also, wen interessiert das ?


    was hat sie denn angehabt bei der gelegenheit ?
    wieder das schwarze ?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Frischauf, Frischauf! Benutzerbild von Meister Lampe
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    1.404

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Was wollen sie mit ihren offensichtlichen Provokationen eigentlich bezwecken, Genossin?

    Edit: Und schon gesperrt, noch während ich tippte. Das ging ja mal wieder fix heute...
    We are bringing you all the evidence, based only on the secret testimony, of the miserable souls, who survived this terrifying ordeal. The incidents, the places. My friend, we cannot keep this a secret any longer. Let us punish the guilty. Let us reward the innocent. My friend, can your heart stand the shocking facts of grave robbers from outer space?
    Criswell, Plan 9 from outer Space

  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Ich finde zwei Dinge bemerkenswert:

    1.) Der Name wird ständig falsch geschrieben. Die Maus heißt Sahra.

    2.) Wie kann so ein Schnuckel so wirr reden? Ich finde sie einfach goldig in ihrer verbissenen Art. Wäre ich nicht glücklich verheiratet, würde ich sie schnappen, in meinen 997 werfen, nach Palma de Mallorca jetten und mit ihr zusammen auf meiner Sunseeker champagnerschlürfend dem Sonnenuntergang entgegenschippern.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Zitat Zitat von wtf
    Wäre ich nicht glücklich verheiratet, würde ich sie schnappen, in meinen 997 werfen, nach Palma de Mallorca jetten und mit ihr zusammen auf meiner Sunseeker champagnerschlürfend dem Sonnenuntergang entgegenschippern.
    vergiss es !

    ich woh'n viel näher.
    ausserdem war ich mal kommunist.

    finde dich ab.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Zitat Zitat von wtf
    Der Name wird ständig falsch geschrieben. Die Maus heißt Sahra.
    ist egal, wie man ihren Namen schreibt, weil die Sahra out ist.
    In ist jetzt die Lucy Redler (SAV + WASG). Die ist nämlich 11 Jahre jünger und sieht mindestens genauso schön aus, wie die Sahra.
    Außerdem ist er zu großen Teil ihr Verdienst, dass in Berlin die WASG gegen die PDS antritt.
    Endlich haben wir eine neue Heldin!
    Geändert von Einsatzleiter (09.03.2006 um 15:15 Uhr)

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Zitat Zitat von twoxego
    vergiss es !

    ich woh'n viel näher.
    ausserdem war ich mal kommunist.

    finde dich ab.
    Ich werde intrigieren und dem Hasen verraten, daß Du einen Bausparvertrag hast. Spießer mag sie bestimmt nicht, aber auf brutalen Luxus stehen sie alle!
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Zitat Zitat von Einsatzleiter
    ist egal, wie man ihren Namen schreibt, weil die Sahra out ist.
    In ist jetzt die Lucy Redler (SAV + WASG). Die ist nämlich 11 Jahre jünger und sieht mindestens genauso schön aus, wie die Sahra.
    Außerdem ist er zu großen Teil ihr Verdienst, dass in Berlin die WASG gegen die PDS antritt.
    Endlich haben wir eine neue Heldin!
    Ich weiß nicht, sie ist ziemlich jung und der Fachmann schätzt eine gewisse Reife:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leider habe ich auf playboy.de kein Ganzkörperfoto des Antifa-Schnuffels gefunden :-(

    Ne, ich bleibe bei Sahra.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Zitat Zitat von wtf

    Ne, ich bleibe bei Sahra.
    ich auch.

    die andere tante hat einen durchschnittlichen kopf.
    und bilder mit beinen daran gibt es nicht.
    bestimmt steckt absicht dahinter.
    sie werden wohl sehr kurz sein oder dick oder sonst irgendwas.



    ps.:

    abgesehen davon, mag ich keine pullover aus selbstgesponnener wolle.

    pps.:

    ich überdenke gerade noch mal meine politische einstellung.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Sarah Wagenknecht: Stalins Politik war alternativlos!

    Zitat Zitat von twoxego
    ich auch.

    die andere tante hat einen durchschnittlichen kopf.
    aus so kleinen Bildern siehst Du nicht viel. Es gibt noch ein zweites im Internet, mehr konnte ich leider nicht finden:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben