+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

  1. #21
    1.westfale 2. deutscher Benutzerbild von ernesto, die katze
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    1.567

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von Roter Prolet
    Aha, darf man das als eine Art opportunistischer Kadavergehorsam bezeichenen?
    ja, klar.

    ich bitte darum.
    fryheit für die fryheit!


    ---

    http://img.aktualne.centrum.cz/3/42/...bi-et-orbi.jpg

    " die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist. gott sei dank! " - luis bunuel


  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von Liegnitz
    Hoffentlich wird da mehr die kath. Soziallehre und somit mehr soziale Marktwirschaft gefordert?


    Das wird sicherlich geschehen, ist doch der Gastgeber Exzellenz MARX, der Trierer Bischof, ein ausgewiesener Kenner und Propagator der kath. Soziallehre.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von twoxego
    das erzählen sie nun schon ewig.
    sollen sie doch zunächst mal die C parteien verklagen, beispielsweise wegen
    namensmissbrauch.


    Das ist allerdings richtig: getan wird überhaupt nichts. Man sollte sich merken, dass derselbe Prof. KIRCHHOFF, der vor ein paar Jahren das "Sozialwort der Kirchen" mitverfasst hat, vor der letzten Bundestagswahl eine total unsoziale Flattax von der CDU einführen lassen wollte!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von Eisbrecher
    Die alternative zum Wettbewerb sind (staatliche) Monopole.
    Ob das gerechter ist wage ich zu bezweifeln.

    Oder sind das noch katholische Nachwehen auf ihr einstiges Monopol auf Glaubensfragen?


    Sicher sind sie gerechter: Staatliche Monopole sind gut für die Schwächeren der Gesellschaft (und weniger vorteilhaft für die Stärkeren). Ich bin dafür, dass die Starken & Intelligenten ihre Talente für das Gemeinwohl einsetzen - und dazu müssen sie eben vom (National-)Staat gezwungen werden, weil nur die wenigsten Reichen freiwillig verzichten.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von ernesto, die katze
    bei dem, was vorgeschlagen werden würde, z.b einer gerechteren gesellschaft.
    Also, rein hyopthetisch, wenn der Papst gegen eine gerechtere Gesellschaft wäre, würdest du auch gegen eine solche sein???

  6. #26

    Daumen runter! Wohlstand für Milliardäre - Armut für die Millionen

    Zitat Zitat von Eisbrecher
    Und Fakt ist auch, daß dank des Kapitalismus der Wohlstand weltweit wächst und die Armut sinkt.
    Spar dir deine unwitzige Ironie - die Berichte der UNO und Unicef sprechen da eine ganz andere Sprache.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  7. #27
    1.westfale 2. deutscher Benutzerbild von ernesto, die katze
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    1.567

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Also, rein hyopthetisch, wenn der Papst gegen eine gerechtere Gesellschaft wäre, würdest du auch gegen eine solche sein???
    richtig.

    123243
    fryheit für die fryheit!


    ---

    http://img.aktualne.centrum.cz/3/42/...bi-et-orbi.jpg

    " die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist. gott sei dank! " - luis bunuel


  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Im Bezug auf eure "Befriedigungs- Diskussion" fällt mir die Unfreiheit bzw. Beschränktheit der individuuelen Willensbildung ein.
    Glaubt ihr es ist ein wirkliches Bedürfniss in ureigenster Definition ein Handy zu besitzen?
    Glaubt ihr wirklich, dass nach reiflicher Überlegung oder einfach so aus dem Bauch heraus sich die Leute gedacht haben, verdammt ich benötige einen MP3- Player?
    Was in euer Diskussion verkannt bleibt ist die Tatsache, dass die Schaffung von Bedürfnissen nicht allein dem Individuum überlassen ist, war auch nie so. Denn die Gesellschaft lebte schon immer vor was wir zu haben wollen. Doch dieses Diktat ist in unserer jetzigen Gesellschaft stärker denn je, wobei ich ungern diesen Begriff benutze (denn je)

    Im Bezug auf die Befriedigung von Bedürfnissen, was ist denn mir den reinen Existenz- Bedürfnissen - Nahrung, Wasser, Wohnung, Kleidung - diese werden in vielen Teilen der Welt nicht ausreichend befriedigt, begünstigt durch die derzeitige Ausgestaltung unseres Wirtschaftssystems.

    In dieser Richtung benötigen wir entweder mehr Verantwortung der Wirtschaft, aber auch der konsumenten, oder eben mehr Kontrolle durch den Staat.

  9. #29
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Gibt es schon neue Impulse von dort? Im Fernsehen erfährt man zu wenig von dort?

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Katholiken wollen gerechtere Gesellschaft

    Zitat Zitat von ernesto, die katze
    richtig.

    123243
    Aber ist das nicht leicht Wahnwitzig? Wenn der Papst nun nach Krieg schreien würde, was ziemlich unwahrscheinlich ist, ich weiss, würdest du dem zustimmen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben