+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Sie sind ein seltener Fund: drei ungewöhnlich kleine Planeten, von denen einer seinen Stern gar in einem Abstand umkreist, der gemäßigte Temperaturen ermöglicht. Forscher erhoffen nun Einsichten in die Bedinungen, unter denen Leben im All entstehen kann.

    Drei ähnlich große Planeten kreisen um einen recht kleinen Stern, um den sich ein Band aus Trümmern, Bröckchen und planetarem Staub zieht. Die Eckdaten, die die Astronomen der Europäischen Südsternwarte (Eso) den Illustratoren geben konnten, muten wenig spektakulär an. Doch ihre Messungen sind eine echte Neuigkeit. auszug spiegel.de
    .................................................. .................................................. .......

    Es wird bisher nur mit bescheidenen Mitteln nach Exo-Planeten gesucht.

    Wenn schon jetzt ein möglicher lebensfreundlicher Kandidat gefunden wurde, scheint es eher die Normalität zu sein.

    Wir sind doch anscheinend nicht so einmalig, keine Krone der Schöpfung.

    Was meint ihr ?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Warum sollten wir alleine sein im Universum? Allein schon die Erkenntnisse von unserem Planeten zeigen, das Leben unter den widrigsten Umständen möglich ist.

    Auch intelligentes Leben halte ich nicht für unwahrscheinlich. Es bleibt nur die Frage ob auf unserer Intelligenzstufe, darunter oder darüber.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #3
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Zitat von SAMURAI

    Drei ähnlich große Planeten kreisen um einen recht kleinen Stern, um den sich ein Band aus Trümmern, Bröckchen und planetarem Staub zieht.
    Wir sind doch anscheinend nicht so einmalig, keine Krone der Schöpfung.

    Was meint ihr ?
    --------------------------------------------------------------------------




    Ich habe erst Brötchen gelesen und dachte mir, jetzt hat es SAMUREI auch erwischt.


    8o


    Gruss vonne Würfelqualle

  4. #4
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Sie sind ein seltener Fund: drei ungewöhnlich kleine Planeten, von denen einer seinen Stern gar in einem Abstand umkreist, der gemäßigte Temperaturen ermöglicht. Forscher erhoffen nun Einsichten in die Bedinungen, unter denen Leben im All entstehen kann.

    Drei ähnlich große Planeten kreisen um einen recht kleinen Stern, um den sich ein Band aus Trümmern, Bröckchen und planetarem Staub zieht. Die Eckdaten, die die Astronomen der Europäischen Südsternwarte (Eso) den Illustratoren geben konnten, muten wenig spektakulär an. Doch ihre Messungen sind eine echte Neuigkeit. auszug spiegel.de
    .................................................. .................................................. .......

    Es wird bisher nur mit bescheidenen Mitteln nach Exo-Planeten gesucht.

    Wenn schon jetzt ein möglicher lebensfreundlicher Kandidat gefunden wurde, scheint es eher die Normalität zu sein.

    Wir sind doch anscheinend nicht so einmalig, keine Krone der Schöpfung.

    Was meint ihr ?
    Wenn die Menschheit die Krönung der Schöpfung wäre, dann müsste der Schöpfer wegen seiner Pfuscharbeit sofort auf Nachbesserung verklagt werden. Schlieslich hätte er in diesem Fall doch eine ziemlich schlampige Arbeit abgeliefert. Natürlich gibt es keinen Schöpfer. Es gibt bestimmt noch inteligentere Wesen als Menschen im Universum.

  5. #5
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Hm, 41 Lichtjahre...., nur durch Flackern des Zentralgestirns nachweisbar, vermutlich zehn mal so schwer wie die Erde, wenn da jemals ein Mensch den Fuss draufsetzt also nach ein paar hundert Jahren Flug, würde er von der Schwerkraft platt gemacht wie eine Flunder...

    Also der Sinn dieser Endeckung will sich mir nicht so recht erschließen...
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  6. #6
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Lebensfreundlich ist sicher etwas fraglich, es dürfte sich bei dem Planeten
    in der "Lebenszone" um einen "Bastard" zwischen Gasriesen und
    superschweren Gesteinsplanet handeln.
    Vermutlich mit einen atmosphärischen Druck von einigen Tausend bar
    und einer etwa dreimal größeren Gravitationskraft an der Oberfläche als an
    der Erdoberfläche.
    Außerdem dürfte er einem massiven "Asteroidenregen" ausgesetzt sein, da
    der große Gasriese in diesem System fehlt.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Mit dem Fortschreiten der Technik werden in den nächsten Jahrzehnten mit Sicherheit auch erdähnliche Planeten entdeckt werden. Ich bin mir sicher, daß es irgendwo im All weiteres intelligentes Leben gibt. Allein in unserer Galaxis soll es über 200 Mrd. Sterne und weitere Milliarden Galaxien geben. Die Wahrscheinlichkeit, daß wir das einzigste intelligente Leben sind halte ich für sehr klein.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Allemanne
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Caracas, Moskau, Teheran, Havanna, Tripolis, Damaskus, Quito, La Paz, Managua, Ciudad de Guatemala
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Gut, nun sollte man per Radiostrahlenmethode-wasweissich die Zusammensetzung der Atmossphäre des Planeten analysieren. Ist Sauerstoff, Ozon und Stickstoff in grosser Menge vorhanden ... Jackpot!

    Das wir diesen Planeten allerdings jemals betreten werden, wage ich zu bezweifeln bzw. ich schliesse es sogar gänzlich aus, da 41 Lichtjahre nunmal 41 Jahre Fahrt bedeuten würde - bei Lichtgeschwindigkeit, wohlgemerkt!

  9. #9
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.737

    Standard AW: EXOPLANETEN - Planet umkreist Stern in Grüner Zone

    Zitat Zitat von Allemanne
    Gut, nun sollte man per Radiostrahlenmethode-wasweissich die Zusammensetzung der Atmossphäre des Planeten analysieren. Ist Sauerstoff, Ozon und Stickstoff in grosser Menge vorhanden ... Jackpot!
    Um eine Spektralanalyse der Atmosphäre zu machen müsste man den
    Planeten direkt beobachten können, dazu ist zur Zeit kein Teleskop in
    der Lage.
    Man spürt Exoplaneten in der Regel indirekt auf, da eine Taumelbewegung des
    Sterns ihre Anwesenheit verrät.
    Eine Ausnahme bilden die wenigen Planeten deren Bahnebene genau auf den
    Beobachter zeigt, dann verrät sich ein Planetendurchgang als Verdunkelung des Sterns.Anhand der Absorbtionslinien des Sternenlichts läßt sich dann auch
    die Zusammensetzung der Atmosphäre analysieren, falls eine solche vorhanden ist.
    Geändert von Götz (20.05.2006 um 13:03 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben