Umfrageergebnis anzeigen: Welche Religion ist der einzig wahre Glaube?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Christentum

    10 25,64%
  • Judentum

    3 7,69%
  • Islam

    6 15,38%
  • Buddhismus

    2 5,13%
  • anderes

    18 46,15%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Naja, die Biologie sagt uns ja, dass durch zufällige Veränderungen immer wieder Verbesserungen auftreten, die dann als einzige überleben, wobei der Faktor *massenhaft Zeit* potenzierend hinzukommt. Dieses Modell scheint mir schon plausibel, auch wenn man nur staunen kann, wie dann so hochkomplexe Wesen wie Menschen bei rauskommen, die über Internet und Computer kommunizieren; richtig verstehen kann ich die Evolution jedenfalls auch nicht.
    Wie kann denn durch einen Zufall eine Verbesserung eintreten? Wenn man Hunde z. B. züchtet bzw. überzüchtet, dann macht man das in der Regel gezielt - womit man den armen Viechern auch das Leben schwer macht, weil die Nase zu klein ist und Atemprobleme auftreten.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

  2. #22
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Tja, so kann man diesen Gedanken bis ins Unendliche führen. Und dennoch kommen wir zu dem Schluss, dass aus dem Nichts nichts entstehen kann, oder?
    Richtig. Und deshalb scheint mir offen eingestandenes Unbeantwortetlassen der Frage, also eine gleich starke Absage an Theismus und Atheismus, als einzig sinnvolle Option.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Was bedingt denn diese Umstände und Abläufe? Geschehen sie aus sich selbst heraus?
    Kausale Abfolge.
    Wohlgemerkt, die muss irgendwo ihren Anfang haben, und damit sind wir wieder bei Punkt 1, aber davon ausgehend: kausale Abfolge.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Man soll auf dem Mars auch Wassergräben entdeckt haben (war doch der Mars, oder?). Jedenfalls sind Bakterien von der Komplexität nicht annähernd vergleichbar mit intelligent ausgestatteten Lebewesen, wie es bei Tieren und Menschen der Fall ist.
    Natürlich, aber wenn wir davon ausgehen, dass das Leben auf diesem Planeten ebenfalls so angefangen hat, scheint mir das darauf hinzudeuten, dass der Ablauf anderswo von Prinzip her ein ähnlicher ist, und nur dahingehend anders verläuft, dass andere Bedingungen herrschen.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Auch diese Bakterien müssen sich ja irgendwie entwickelt haben. Was war, bevor es Bakterien gab?
    Irgendwann kommt man rückwärts gehend an den Punkt, wo man von der Biologie zur Chemie übergehen darf, und man sich fragen muss, ob es einen fest abgrenzbaren Begriff von "Leben" überhaupt geben kann.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Und wer oder was hat einen Menschen so geschaffen, dass er zwei Hände, zwei Beine, zwei Füße, zwei Augen, zwei Ohren, eine Nase etc. hat? Schließlich hätte ein Mensch ja auch auf eine Weise "entwickelt" werden können, die seinem Überleben in keiner Weise zuträglich wäre.
    Was dem Überleben nicht zuträglich ist, verschwindet langfristig aus dem Genpool. Wir, wie wir heute sind, sind Ergebnis der Tatsache, dass andere Varianten des Menschen weniger gut angepasst waren.
    Um das zu erklären, braucht es keinen Schöpfer. Sogar die katholische Kirche erkennt ja mittlerweile die Erkenntnisse zur Evolution voll an - mit dem Zusatz, dass sie eben deshalb so abgelaufen sein, weil das genau so in Gottes Plan vorgesehen sei.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Richtig. Und deshalb scheint mir offen eingestandenes Unbeantwortetlassen der Frage, also eine gleich starke Absage an Theismus und Atheismus, als einzig sinnvolle Option.
    Das ist eine unbefriedigende Antwort. Denn irgendwer bzw. irgendwas muss ja Leben erschaffen haben.


    Natürlich, aber wenn wir davon ausgehen, dass das Leben auf diesem Planeten ebenfalls so angefangen hat, scheint mir das darauf hinzudeuten, dass der Ablauf anderswo von Prinzip her ein ähnlicher ist, und nur dahingehend anders verläuft, dass andere Bedingungen herrschen.
    Sicher, aber die Komplexität jener beschriebenen Organismen ist doch grundverschieden. Wie groß kann ein Zufall sein, der komplexe Organismen so hinbekommt, dass sie mit der jeweils geltenden Umgebung zurecht kommen, also lebensfähig sind?


    Was dem Überleben nicht zuträglich ist, verschwindet langfristig aus dem Genpool. Wir, wie wir heute sind, sind Ergebnis der Tatsache, dass andere Varianten des Menschen weniger gut angepasst waren.
    Warum? Andere Varianten des Menschen waren so gut angepasst, wie es die Umgebung erforderte.


    Um das zu erklären, braucht es keinen Schöpfer. Sogar die katholische Kirche erkennt ja mittlerweile die Erkenntnisse zur Evolution voll an - mit dem Zusatz, dass sie eben deshalb so abgelaufen sein, weil das genau so in Gottes Plan vorgesehen sei.
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Wissenschaftler, die sich mit dem Kreationismus angefreundet haben.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

  4. #24
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Das ist eine unbefriedigende Antwort.
    Das werde ich nicht bestreiten. Sie lässt uns im Ungewissen, und trägt damit nicht dazu bei, einem die Angst zu nehmen. Eine bessere jedoch, die nicht gleichzeitig massiv an Ehrlichkeit einbüßt, gibt es nicht.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Denn irgendwer bzw. irgendwas muss ja Leben erschaffen haben.
    Wenn wir es formulieren als "Es muss ja irgendeinen Grund geben", und den dann als unbestimmbar annehmen, mache ich das mit. "geschaffen" impliziert mir viel zu sehr, dass dahinter eine planvoll handelnde, personale Intelligenz steckt.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Sicher, aber die Komplexität jener beschriebenen Organismen ist doch grundverschieden. Wie groß kann ein Zufall sein, der komplexe Organismen so hinbekommt, dass sie mit der jeweils geltenden Umgebung zurecht kommen, also lebensfähig sind?
    Massiv. SEHR massiv. Aber wie gesagt, in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Zeit und Quantität keineswegs unmöglich.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Warum? Andere Varianten des Menschen waren so gut angepasst, wie es die Umgebung erforderte.
    Erstens ändern sich Umgebungsumstände, und was heute noch optimale Anpassung war, kann morgen leidlich ausreichend sein. Zweitens ist bereits minimal besser angepasste Eigenheit ein ausreichender Vorteil, um zu Bedingen, dass sich diese Variante über die Zeit durchsetzt.
    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Wissenschaftler, die sich mit dem Kreationismus angefreundet haben.
    Die gibt es, aber da gabe ich persönlich Zweifel an deren Status als Wissenschaftler. Eine göttliche Intelligenz hinter der Evolution anzunehmen und Evolution grundsätzlich zu negieren sind zwei Paar Schuhe.
    Viele Wissenschaftler finden nach eine atheistischen Phase wieder zum Glauben - weil ihr jeweiliges Fach immer detailliertere Erkenntnisse liefert, dabei aber die grundsätzlichen Antworten schuldig bleibt, und den Glauben dahingehend allem aufklärerischen Optimismus zum Trotz in seiner Funktion als Sinnstiftung nur unzureichend ersetzen können.

    Die Gläubigkeit des Wissenschaftlers hat etwas von einer Kapitulation, vom Nichtlebenkönnen mit Ungewissheit.
    Menschlich kann ich das absolut nachvollziehen, Ungewissheit IST schwer erträglich.
    Die Behauptung von Gewissheit jedoch erscheint mir intellektuell unehrlich.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Wie kann denn durch einen Zufall eine Verbesserung eintreten? Wenn man Hunde z. B. züchtet bzw. überzüchtet, dann macht man das in der Regel gezielt - womit man den armen Viechern auch das Leben schwer macht, weil die Nase zu klein ist und Atemprobleme auftreten.
    Die künstliche Selektion ist eine vom Menschen gesteuerte Zuchtwahl. Sie fördert die Fortpflanzung jener Individuen, die die vom Züchter gewünschten Eigenschaften besitzen.


    Eine natürlichen Selektion besteht durch die Auslese und Fortentwicklung der jeweils überlebenstüchtigsten Individuen einer biologischen Art.
    Die entscheidenden Einflüsse sind äußere Faktoren der Umwelt oder ihre Änderungen. Überlebenstüchtigkeit heißt dabei nicht notwendig Überleben der Stärksten. Sie kann auch Kooperation und Altruismus einschließen. Entscheidend ist, dass die Gene weitergegeben werden. Die Überlebensfähigkeit ist auch von den konkreten Umweltbedingungen, vom Biotop, abhängig.

    Wenn du z.B. mit Pferdezüchtern sprichst, kannst du erfahren, dass nur bei der natürlichen Selektion - wenn also die Natur die Fortpflanzung bestimmt -
    hin und wieder ein hervorragendes Pferd entsteht.
    Bei der künstlichen Selektion (Zucht) hast du sehr viele gute und auch einige sehr gute, aber niemals (Erfahrungswerte) excellente Tiere.

    p.s.
    Dieses ist der Beweis, dass aus einem super gesunden, hervorragenden Genpool niemals eine neue außergewöhnliche Genmixture entstehen kann.

    "schlechte" Gene sind geradezu notwendig, um einmal einen Treffer zu haben, der die Evolution voran bringt und gebracht hat.

    Jeder weiß von Hundemischlings, die mitunter hervorragende charakterliche Eigenschaften haben, und deren Immunsystem jeden Rassehund krank aussehen lässt.

    UnaDonna
    ***

  6. #26
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Jede Philosophie, die von sich selbst sagt, daß sie eine "Religion" sei und erklärt sie sei "der Weg; die Wahrheit und das Leben" ist letztlich nichts Anderes als ein psychologischer Selbstbetrug, der die Antwort auf die esentiellsten Fragen des Menschen geben soll ; aber letztlich nicht kann:

    Woher komme ich ?
    Wohin gehe ich ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Wie kann denn durch einen Zufall eine Verbesserung eintreten? Wenn man Hunde z. B. züchtet bzw. überzüchtet, dann macht man das in der Regel gezielt - womit man den armen Viechern auch das Leben schwer macht, weil die Nase zu klein ist und Atemprobleme auftreten.

    Na weil dann nur die Besten (die ihre Vorteile durch zufällige Mutationen erhalten haben) überleben, während die herkömmlichen gefressen werden. Die Evolution basiert eben auf Mutation & Selektion.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Maistre
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    564

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Na weil dann nur die Besten (die ihre Vorteile durch zufällige Mutationen erhalten haben) überleben, während die herkömmlichen gefressen werden.

    Soweit Herr esperanto.

    Die haben es dann vielleicht in den Beinen, was aber ist mit dem Kopf?

    Fragt besorgt Maistre nach Lektüre einiger Beiträge einiger "Besten".
    Kein Desaster der Geschichte kann das Verlangen nach einer weltlichen Verheißungsideologie stillen. (Golo Mann)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von UnaDonna
    sorry doc, es gibt kein wahr, wahrer am wahrsten,

    sondern nur wahr oder unwahr.


    mfg, UnaDonna


    Wieso denn, es gibt doch Teilwahrheiten. Ich meine natürlich, dass andere Religionen Elemente mit katholischen Dogmen und Glaubensaussagen teilen, die ich als wahr annehme und glaube. Man sagt doch auch "teilweise richtig/wahr". Bei 100% "wahr" sind eben keine falschen Elemente dabei.

  10. #30
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Religionen- Was ist der einzig wahre Glaube?

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Wieso denn, es gibt doch Teilwahrheiten. Ich meine natürlich, dass andere Religionen Elemente mit katholischen Dogmen und Glaubensaussagen teilen, die ich als wahr annehme und glaube. Man sagt doch auch "teilweise richtig/wahr". Bei 100% "wahr" sind eben keine falschen Elemente dabei.
    Es gibt keine "Teilwahrheiten"! Es verhält sich mit der Wahrheit wie mit einer Frau............
    Entweder ist eine Frau "schwanger" oder "nicht schwanger"!
    Es gibt kein "bischen schwanger"......... :P
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben