+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

  1. #1
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    weil das Thema von wtf wegen "Vollzitat" gelöscht wurde, noch mal ein neuer Versuch meinerseits.

    Ende Mai zieht ein in mehrere Teile zerbrochener Komet sehr nahe an der Erde vorbei.Er wird mit bloßem Auge sichtbar sein.Einige Forscher sind der Meinung eines der Teile von der größe eines LKW könnte in den Atlantik stürzen und eine bis zu 200 Meter hohe Flutwelle auslösen.

    Hintergrundinfo:


    73P Schwassmann-Wachmann 3
    Ein Komet zerfällt vor unseren Augen

    (ist nicht mehr 1 Einheit, sondern nur noch in Fragmenten unterwegs

    Die Bahn des Kometen 73P Schwassmann-Wachmann 3 ist stark elliptisch, ihr Perihel liegt etwas innerhalb der Erdbahn (q=0,939 AU), ihr Aphel etwas ausserhalb der Jupiterbahn (Q=5,18 AU). Vermutlich wurde SW3 einst vom Jupiter eingefangen.

    durch den Zerfall ist die Bahn der Trümmerteile nicht mehr konstant


    .................................................. .................................................. ..
    Da der Komet sehr schwach ist, wurde er nach seiner Erscheinung 1930 trotz der kurzen Umlaufzeit zunächst nicht wieder beobachtet.Seine Bahn hatte sich so stark verändert, dass das Perihel 34 Tage später als vorausberechnet eintrat.
    .................................................. .................................................
    Bei seiner Annäherung 1995/96 wurde beobachtet, dass der Komet nach einem unerwarteten Helligkeitsausbruch (mit 6mag war der Komet in der Dämmerung mit Feldstechern zu sehen) in drei Teile zerbrochen war.
    Im Jänner 2001 wurden die drei Kerne des Kometen dann bereits recht klar von einander getrennt beobachtet. Die bevorstehende Sichtbarkeit 2006 wird von der Bahnlage her an sich annähernd so gut wie 1930. Doch die brennende Frage ist: Wie weit wird sich der Komet bereits aufgelöst haben? Erleben wir noch einmal einen Helligkeitsausbruch wie 1996 oder kommt gar nur mehr ein Meteorschauer anstatt eines Kometen? Am 27. 10. 2005 wurde eines der Fragmente des Kometen wieder entdeckt.

    mit bloßem Auge am Himmel zu beobachten...

    .................................................. .................................................. ...

    Zwischen Mitte April und Anfang Juli könnte der Komet im günstigsten Fall heller als 10 mag werden.

    Mittlerweile ist der Komet in mehr als 30 Fragmente zerfallen; das hellste, für das auch die Hauptephemeride gilt, ist "C"; es erreicht eine scheinbare Helligkeit von rund 8,5 mag. Weitere Fragmente im Bereich von Amateurgeräten sind "B" (Mitte April weiter zerfallen!) und "G".

    unsicherer Bahnverlauf

    .................................................. .................................................. ...

    Lieber wtf, ohne die Hintergrundinfos kann man den Sachverhalt schwer deutlichmachen.Falls das Thema von mir nicht gut wiedergegeben wurde, bitte nicht löschen, sondern ggf. kürzen.Danke.Was ist ein "Vollzitat"?

  2. #2
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Da fällt mir glatt ein Artikel aus der Bild zum letzten Kometen ein:

    Bild: "Todes-Komet rast auf die Erde zu!"
    Spiegel: "Forscher freuen sich auf kosmischen Irrläufer"

  3. #3
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Zitat Zitat von George Rico
    Da fällt mir glatt ein Artikel aus der Bild zum letzten Kometen ein:

    Bild: "Todes-Komet rast auf die Erde zu!"
    Spiegel: "Forscher freuen sich auf kosmischen Irrläufer"

    *lol*

    --

    zum Thema: Keine Ahnung. Mir wärs egal. Kommt drauf an, wer "uns" ist *g*

  4. #4
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Zitat Zitat von Lucky punch
    zum Thema: Keine Ahnung. Mir wärs egal. Kommt drauf an, wer "uns" ist *g*
    Letztlich wird es wieder wie gehabt sein. Das Ding zerfällt in seine Einzelteile, die dann irgendwo in den Weltmeeren landen und die Fische aufschrecken. Oder der Komet dreht letzten Moment ab und die Erde wird wieder einmal ihrem Schicksal entgangen sein, bis zur nächsten "Bild"-Schagzeile...

  5. #5
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    ..also ich für meinen Teil lasse mich mal überraschen. Fakt ist, dass irgendwas die nächsten 3 Wochen entweder an uns vorbeischrammt, oder trifft.Termin soll der 25.5. sein.Die Flutwelle würde mich eh nicht treffen, weil ich zum Glück hoch genug über dem Meeresspiegel wohne :2faces:

    Aber Ibiza und Mallorca könnten evtl. neue Tauchparadiese werden...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Zitat Zitat von Quo vadis
    ..also ich für meinen Teil lasse mich mal überraschen. Fakt ist, dass irgendwas die nächsten 3 Wochen entweder an uns vorbeischrammt, oder trifft.Termin soll der 25.5. sein.Die Flutwelle würde mich eh nicht treffen, weil ich zum Glück hoch genug über dem Meeresspiegel wohne :2faces:

    Aber Ibiza und Mallorca könnten evtl. neue Tauchparadiese werden...
    mir wärs dann doch lieber, so'n teil ließe sich zielgerichtet im iran nieder.
    würde einige probleme klären ....... :2faces:
    .


  7. #7
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Wenn dann sollte es schon ein gescheiter werden, der die Erde in den Staub tritt, nicht so´n kleiner langweiler.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Ich will mal hoffen, dass uns Allah gnädig ist.

  9. #9
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Ich habe mich noch bischen zum Thema Komet Schwassmann- Wachmann kundig gemacht und habe frohe Botschaft: Die Welt wird weiter von einer Krise in die andere stolpern dürfen, denn der Kollege, oder besser dessen Teile fliegen zu 99,99% einfach an uns vorbei...

    könnte höchstens paar Sternschnuppen geben..

    .....sollte der Komet weiter zerfallen oder sich bis zu seiner Erdpassage gar gänzlich auflösen, so besteht sogar die Möglichkeit, dass die staubigen Überreste des Schweifsterns in die Erdatmosphäre gelangen und einen heftigen Sternschnuppen-Schauer auslösen. In Europa, Nordamerika und Asien könnte dann ein Meteorsturm den Nachthimmel mit unzähligen Sternschnuppen überziehen.........

    Für Hobby- Astronomen könnte es aber ein interessantes Spektakel werden.

  10. #10
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Trifft uns diesen Monat ein Komet?

    Zitat Zitat von Quo vadis
    ...denn der Kollege, oder besser dessen Teile fliegen zu 99,99% einfach an uns vorbei...
    Wie alle Todes-Kometen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben